Verschiebung Einzugstermin

Tschorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
161
0
0
Hallo zusammen!

Kurz vor dem letzten Wochenende haben wir von unsrem GU/Architekten unangenehme Post gekriegt. In diesem Brief hat er uns mitgeteilt, dass der Einzugstermin m 6 Wochen verschoben werden muss. Die Passage lautet wie folgt: ?Die aktuelle Terminplanung zeigt, dass mit der Fertigstellung/Schlüsselübergabe ihres Hauses per Mitte August 2010 gerechnet werden kann?

In unserem Vertrag steht, dass der Einzug bis spätesten 30. Juni 2010 erfolgen soll. Der Einzugstermin muss 4 Monate im voraus bekannt gegeben werden. Eine Verschiebung ist nur aufgrund höherer Gewalt möglich.

Nun hatten wir ja scheinbar einen sooooo kalten Winter, dass der Architekt nun höhere Gewalt geltend macht. Ist ja grundsätzlich ok. Ich kann nun sehr schwer beweisen, dass es nicht so gewesen ist, sprich, hier sind wir am kürzeren Hebel.

Musst der Architekt aber das neue Datum nicht genau spezifizieren? Reicht ??.per Mitte August gerechnet werden?.?? Das tönt so nach ?vielleicht ja, vielleicht nein?, ?vielleicht werden es noch ein paar Wochen später?. Uns kostet das eine Stange Geld......

Wie ist das zu handhaben? Habt Ihr Erfahrungen damit??

Vielen Dank und Grüsse,

Georg

der winter war ja heuer wirklich härter als im durchschnitt. auch wir haben deshalb bauverzögerung. allerdings wird bei uns eine ganze überbauung erstellt, wo man diese leerzeiten wegen schneefall gut anders nutzen kann. ich denke mal, wegen der verzögerung könnt ihr nicht viel machen.

den genauen termin müssen sie ja laut vertrag erst 4 monate vor einzug bekannt geben. nach jetzigem stand wird das irgendwann mitte april sein. der brief jetzt war ja nur eine unverbindliche bekanntgabe, dass es später als geplant werden wird.

warum kostet euch das eine "stange geld"? ist euer zahlungsplan so ungünstig?

wir haben bisher nur 20% anzahlung geleistet, der rest wird bei übergabe gezahlt. wenn wir nun einen monat später einziehen, dann müssen wir zwar einen monat länger miete zahlen, dafür sind aber noch keine hypothekzinsen fällig.

Hallo Baumaus!

Ja, wir haben einen "ungünstigen" Zahlungsplan, leider. Mein Punkt ist, dass wir im Vertrag einen klaren Einzugstermin haben (spätestens 30. Juni) und nun dieser ein "ungefähr" Datum gelegt wurde. Meine Befürchtung ist nun, dass dieses "ungefähr" Datum weiter geschoben werden kann - auch ohne höhere Gewalt, weil es nicht ganz klar festgelegt wurde.

Merci für Deinen Input,

Georg

naja, so unrüttelbar scheint mir das argument kalter winter nicht zu sein. immerhin wusste der unternehmer, dass es in jedem winter eine zeit gibt, wo es kalt und gefroren ist. das muss er einkalkulieren.

aufgrund des schreibens macht der unternehmer nun also eineinhalb monate zusätzlichen frost geltend. ich würde mal klären, ob es wirklich eineinhalb monate länger frost war wie üblich.

das mit dem zahlungsplan ist natürlich ungünstig und jetzt leider nicht mehr zu ändern.

ich finde die 6 wochen auch ein bissi viel. bei uns sind wir jetzt 2 wochen hinter zeitplan, aber genau soviel reserve war von anfang an eingeplant. ich würde an deiner stelle eine schriftliche begründung anfordern. da soll er detailiert begründen, wie die 6 wochen verursacht wurde. (beispiel: durch den vielen schneefall konnte das dach nicht aufgesetzt werden. dadurch konnte man nicht mit der bautrocknung beginnen und der innausbau ist nach hinten verschoben worden.)

hast du einen genauen zeitplan, wann was gemachtwird? wenn nicht würde ich den sofort einfordern. dann kannst du am wochenende immer leicht überprüfen wie weit sie sind. und wenn dir der gu eine weiter verzögerung erklären will, dann kann er genau sagen, wo es hakt.

Hallo Baumaus!

Ja, wir haben einen "ungünstigen" Zahlungsplan, leider. Mein Punkt ist, dass wir im Vertrag einen klaren Einzugstermin haben (spätestens 30. Juni) und nun dieser ein "ungefähr" Datum gelegt wurde. Meine Befürchtung ist nun, dass dieses "ungefähr" Datum weiter geschoben werden kann - auch ohne höhere Gewalt, weil es nicht ganz klar festgelegt wurde.

Merci für Deinen Input,

Georg
also diesen zahlungsplan würde ich auch um die 1.5 monate strecken. begründung: der boden, wo du das geld vergraben hast, war auch länger gefroren als du dachtest /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa