verschiedene Fragen

bluster

Mitglied
26. Feb. 2007
43
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und werde in Zukunft öfters bei euch mitschreiben. Wir haben vor 1 Monat Land gekauft und sind nun in der Vorprojekt Phase /emoticons/default_smile.png Nun würde mich eure Meinung interessieren.

Findet ihr 54 m2 gross genug für Wohnzimmer/Essbereich und Küche ?

Mit welchen Baumaterial werdet ihr euer Haus bauen? Hat jemand erfahrung mit Holz100?

Merci für eure Antworten

 
Ja, dass finde ich gross.

Hab gerade Baupläne gesehen, vom Projekt, die sie hier im Dorf beginnen.

Wohnzimmer/Esszimmer 32 m2 und offene Küche 5,5 m2.

Also Gesammt 37.5 m2.

Mein Schwiegervater. Ist das ein Grosses Wohnzimmer, fürs was so grosse Räume...Ich hä.....So gross ist das nicht!

Desshalb, sind diese 54 m2, Grosszügig.

Unser Wohn/Ess Zimmer mit Küche wird 53 m2 und das ist gerade Richtig für uns.

Nicht zu Gross und nicht zu klein.

Bei uns wird alles mit Backstein gebaut.

Ausser oben, ist dann das Dach mit Holz/Ziegel und innen getäfert.

 
Also 54qm sind ausreichend, kommt natürlich auch noch darauf an, wie das Ganze angeordnet ist...

Unser Haus wird mit Poroton gebaut...

 
Unser Bereich Wohnen/Essen/Küche hat 52 m2. Ich finde das gross genug.

Zur zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen.

Martin

 
Wir haben 49.5 m2 und finden das gross genug. Es kommt natürlich immer auf die Anordnung an.

Am besten kannst du vielleicht die Grösse abschätzen, wenn du in eurer jetztigen Bleibe die Masse nimmst und dann vergleichst.

Wir haben traditionnel mit Backsteinen gebaut.

Atina

 
Hi

Der Bereich Küche/Essen/Wohnen ergibt bei uns auch ca. 55m2.

Finde das auch ausreichend.

Gebaut wird bei uns mit YTONG-Steinen /emoticons/default_smile.png

Gruss

Hasek

 
52 m2 finde ich irrsinnig klein. Da würde ich mich schon ziemlich eingeengt fühlen. /emoticons/default_tongue.png

Spass beiseite: Wir haben gerade mal 30 m2 (nur Wohnzimmer) und fühlen uns wohl, da werden 52m2 wohl reichen. Hängt allerdings stark davon ab was man vorher gewöhnt war.

Wir bauen mit Kalksandstein.

Grüsse

Scorpion.

 
Also diese 54 m2 sind ja Wohne/Essen und Küche.

Von daher ein Wohnzimmer mit 30 m2 finde ich Ok. Wir haben jetzt im Moment 20 m2 und das ist wirklich die Grenze.

 
merci für eure antworten. /emoticons/default_smile.png Was mir noch zu denken gibt. Wir haben sehr viele Fenster was wir auch wollten und uns auch sehr gut gefällt, allerdings haben wir dadurch kaum Wände für Sideboards oder Bilder usw. Jetzt haben wir uns überlegt den offenen Bereich durch eine Wand in der Mitte zu unterteilen der aber auf der linken wie auf der rechten Seite offen ist. Man kann also drumherum laufen. Wie seht ihr das ? macht das Sinn oder verlieren wir dadurch zu viel Raum ?

Kennt jemand eine Internetseite wo man die verschiedenen Baumaterialien vergleichen kann. Kosten, Vor-und Nachteile, schalldämmung, wärmeisolierung usw. ??

 
Hallo

Wir haben oben kombiniert Wohnen/Essen/Küche mit 55m2, die Küche platzieren wir als Insel in der Mitte. Genau wie bei Euch haben wir oben keine Wand. Das einzige STück Wand wird für die Hochschränke der Küche benutzt.

Uns gefällt so offener Wohn/Kochbereich sehr gut, von demher würde ich keine Wand reinstellen. Im Schlimmsten Falle kannst Du es ja durch die Küche ein wenig abgrenzen.

Was materialen anbelangt kommt es wohl sehr auf das Budget und den Architekten an.

Es gibt am Kiosk viele Zeitschriften zum Thema Einrichten und Innenarchitektur. Da kannst Du viele Beispiele sehen wie Ihrd en raum nutzen könnt.

 
@booker. ich liebe es Bilder im Raum zu haben. Kommoden oder sideboards brauchen wir für unsere vielen Sachen. Zudem war es schon immer unser Traum den Wohnbereich sanftgelb zu streichen. Aber wie ohne Wände ??? /emoticons/default_wink.png Irgendwie wollen wir auf nichts verzichten, weder auf die vielen Fenster noch auf die Wände, aber beides geht wohl einfach nicht.

 
mit Baumaterial meinte ich ob ein normales Mauerwerk, Doppelschalen, leichtholz, holz100, Beton usw. Es wird doch sicher eine Seite geben wo man das alles vergleichen kann. ?

 
@bluster

Wegen dem Baumaterial: ich habe noch keinen wirklich objektiven Vergleich der Baumaterialen gesehen. Preislich kommt es in ungefähr aufs gleiche heraus. Ich würde heute nur noch in Holz bauen. Das ist aber eine persönliche Meinung. Die Vorteile aus meiner Sicht:

Schlankere Konstruktionen (Wanddicke) bei höheren Dämmwerten.

Angenehmes Raumklima

Schnelleres Bauen (jedoch längere Planung)

Weniger Baufeuchte.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass man sich über ein ökologisches Hauskonzept Gedanken macht (CO2-Diskussion). Da gibt es nur eines: mindestens nach Minergie-Standard bauen, wenn möglich nach Minergie-P.

Bei Minergie oder Minergie-P kommst du fast nicht mehr um einen Holzbau herum. Aber auch da gibt es unterschiedliche Systeme: Holzrahmenbau, Holztafelbau etc.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
merci für eure antworten. /emoticons/default_smile.png Was mir noch zu denken gibt. Wir haben sehr viele Fenster was wir auch wollten und uns auch sehr gut gefällt, allerdings haben wir dadurch kaum Wände für Sideboards oder Bilder usw. Jetzt haben wir uns überlegt den offenen Bereich durch eine Wand in der Mitte zu unterteilen der aber auf der linken wie auf der rechten Seite offen ist. Man kann also drumherum laufen. Wie seht ihr das ? macht das Sinn oder verlieren wir dadurch zu viel Raum ?

Kennt jemand eine Internetseite wo man die verschiedenen Baumaterialien vergleichen kann. Kosten, Vor-und Nachteile, schalldämmung, wärmeisolierung usw. ??
Genau so eine Wand werden wir haben....... auch wir haben viele Fenster. Die Wand wird am einen Ende mit einem Cheminée abgeschlossen. Sie ist quasi Trennwand zwischen Wohn- und Ess- und Küchenbereich. Cheminée wird anders sein als auf dem Plan. Aber in Bezug auf die Mauer wird es so gebaut.

Martin

742-Erdgeschoss.pdf

 

Anhänge

  • 742-Erdgeschoss.pdf
    256,7 KB · Aufrufe: 167
Ich finde die Idee mit der Wand sehr gut. Zu überlegen ist allerdings, ob sie bis zur Decke gehen soll oder vielleicht nur halbhoch?

Allerdings könntest du auch einfach die Sideboards als Raumtrenner benützen?

Trotzdem würde ich mir überlegen, vielleicht ein Fenster wegzulassen oder wie wär's mit einer speziellen Form? So ein ganz hohes schmales Fenster mit Festverglasung kann auch sehr schön aussehen und viel Licht reinbringen...

Zu den Baumaterialien kann ich dir leider nichts sagen.

 
Wir haben zum Glück 2 Wände, da können wir die Wohnwand ect gut hinstellen. Dafür ist dann halt Aussen eine Wabdseite ohne Fenster. Obtisch nicht gerade sehr schön, aber dafür Innen einfach das Praktische.

Zudem, hab ich ein Möbelstück, dass wir als Raumteiler benutzen. Irgendwie gibt es schon ne Lösung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Beiträge
257.904
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu