Verschiedene Gräserarten im Rasen

• Ersteller Ersteller richi
  • Erstellt am Erstellt am
R

richi

Guest
Hallo

In meinem Rasen habe ich verschiedene Gräserarten, weil sich auf einem Nachbargrundstück bis letztes Jahr eine Wiese befand, die während des letzten Jahres nicht gemäht (zuvor waren jeweils Kühe oder Schafe drauf) wurde und versamen konnte. Gibt es, ausser den ganzen Rasen rauszureissen und neu anpflanzen, eine Möglichkeit, die "artfremden" Gräser loszuwerden?

Sie wachsen viel schneller und oftmals auch horizontal, so dass darunter Löcher im Rasen entstehen, die dann beim Mähen zum Vorschein kommen. Ich weiss noch nicht, um welche Gräserart es sich handelt, es könnte die Segge sein.

Gruss

Richi

Hallo Hostako

Ich bin nicht sicher, hab versucht im Internet Fotos der verschiedenen Hirsearten zu finden, aber ich hab irgendwie nichts gefunden, das wirklich so aussieht wie die Gräser, in meinem Rasen. Ich hab sie fotografiert und Du kannst sie hier angucken: http://129.132.244.99/krausenet/photos/rasen/rasen.html

Die Fotos sind hochauflösend, je nach Internetverbindung braucht's etwas Geduld...

Gruss

Richi

würde ich als hirse bezeichnen. vielleicht weiss es aber der spezialist für pflanzenschutz besser?

hirsebekämpfung mit speziellem mittel Dicomil von "schweizer samen", thun.

Hallo Richi

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es Hirse ist. Die Blätter sehen ein bisschen zu breit aus. Hat die Pflanze Samenstände gebildet? Diese würden sehr typisch aussehen, wie z.B. die Hirse die an Vögel verfüttert wird.

Ich habe untenstehend noch ein paar Infos über Hirse zusammengestellt:

Hirsen sind nur einjährig und sterben im Herbst mit dem ersten Frost ab.

Rasen möglichst tief schneiden, vertikutieren und dieses Material wegführen.

Die entstandenen Löcher mit etwas Erde füllen und nachsäen.

Im nächsten Jahr ist es wichtig, dass der Rasen möglichst dicht wächst. Dadurch keimt viel weniger Hirse.

Und noch ein interessantes Detail: Die Hirse braucht zur Keimung einige Tage mit 23 Grad Bodentemperatur. Deshalb sind die ersten Pflanzen an warmen Stellen wie z.B. in den Plattenfugen zu sehen.

Daniel Schüpbach

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42