Verschreibungskosten

Smilelynn

Mitglied
10. Nov. 2008
72
0
0
44
Hallo zusammen

Kann mir jemand den Prozentsatz sagen welche in der Schweiz (Kanton Bern) benutze wird für die Verschreibungskosten?

Danke euch.

Ich bin beim durchsehen des Forums auf diese interessante Frage gestossen und hätte nun für unseren Fall gerne noch eine Auskunft. Sorry für die vielleicht "dumme" Frage, aber wir sind ganz am Anfang unseres langen und - wenn ich da so sehe, worauf man alles achten muss ..- vielleicht steinigen Weges.

Auf welcher Basis werden diese verschiedenen Kosten berechnet? Auf den Preis des Bodens (wir werden - so hat uns eine der Banken aufgeklärt, die wir abgeklappert haben - als Bauherren bauen, auch wenn im Dossier das Haus "fertig" ist) oder auf den Endbetrag, d.h. inkl. gebautes Haus?

Sind noch richtige Greenhorns, vielen Dank für allfällige Infos

Hallo Maison de r?ve

Die notariellen Verschreibungskosten von Bauland richten sich nach der vertraglichen Kaufsumme. die Ansätze sind kantonal geregelt. Jeder Notar oder Notariat gibt Dir dazu Auskunft, zudem findest die Notariate auch im Internet wo alles ersichtlich ist, teilweise mit Kostenrechner. Auch zB. Kanton Bern oder Wallis wo Notare die Verträge beglaubigen, bekommst die nötigen Auskünfte.

Gruss Bauexperte

Guten Morgen Bauexperte

Vielen Dank für deine Info, hab in der Zwischenzeit die Internetseite der Notare (u.a. Freiburg) gefunden und dort hat's in der Tat sogar einen Rechner. Ganz schön praktisch, so wissen wir ziemlich genau was auf uns zu kommt.

Gruss Maison de r?ve

Guten Morgen Bauexperte

Vielen Dank für deine Info, hab in der Zwischenzeit die Internetseite der Notare (u.a. Freiburg) gefunden und dort hat's in der Tat sogar einen Rechner. Ganz schön praktisch, so wissen wir ziemlich genau was auf uns zu kommt.

Gruss Maison de r?ve
Kopier doch den Link hier rein: Hilft dann vielleicht anderen auch. Merci.

Martin

Oh sorry, bin noch nicht so Forum-gewohnt und hab noch nicht die richtigen Reflexe.... Hier der Link (die Homepage ist allerdings auf F, vielleicht gibt's ja ein Pendant auf D..) Notaires.CH

Gruss Maison de r?ve

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad