Versicherungen, welche braucht es zwingend?

jameson

Mitglied
06. Juli 2006
18
0
0
Hallo! Ich mache mir da langsam aber sicher gedanken über die Versicherungsgeschichte. Kann mir da jemand sagen welche Versicherungen man wirklich braucht nach dem man ein Haus erstellt hat? Mir sind folgende bekannt: Gebäudeversicherung (Kantonal) und Hausrat.

Wäre um ein kurzes Feedback sehr dankbar...

Dankeschön!

 
Gebäudeversicherung und Hausrat. Haftpflicht wäre zu empfehlen. Wasser wäre noch eine zusätzliche Option. Ansonsten???

 
Mir wurde noch empfohlen, eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen. Wie bei sugus zu sehen ist, kann da schnell mal was mit dem Nachbarn sein, dann ist man vielleicht froh um sowas. Habe mich aber noch nicht entschieden. Kann mir jemand eine gute empfehlen??

 
@Rakette

Ich wollte auch eine Rechtsschutzversicherung abschliessen aber im Kleingedruckten stand dass alles was mit Hausbau zu tun hat nicht gedeckt ist. Leider kann mich nicht mehr erinnern welche Versicherung es war.

 
Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Mir geht's aber darum, was passiert, wenn ich drin wohne. Nachbarschaftsrecht und so...

 
Bei uns wurde ausser der Bauherrenhaftpflicht- auch noch eine Bauwesenversicherung abgeschlossen. In der Police steht, dass diese Bauleistungen, -stoffe und -teile gegen Beschädigung, Diebstahl, Feuer etc. versichert. Also wenn ich das richtig interpretiere, geht es bei der Haftpflicht um Dinge von anderen, die durch unseren Hausbau beschädigt werden können und bei der Bauwesenversicherung um Schäden an unserem Haus und den Werkstoffen dafür. Denn da hat man ja nicht immer einen, der Schuld daran ist und dessen Haftpflicht man dafür in die Pflicht nehmen kann. Aber vielleicht kann das noch jemand präzisieren, der mehr davon versteht /emoticons/default_wink.png .

 
Wir hatten auch die Bauherrenhaftpflicht sowie die Bauwesenversicherung. Wobei beide von unserem GU getragen wurden. Wir hatten nichts damit zu tun. Hinterher (spricht nach Einzug) ging einfach die Gebäudeversicherung an uns über bzw. es wurde eine Police erstellt.

 
Hallo!

Was ist eigentlich mit einer Haushaltsglasversicherung? Wir hatten eine für unsere Wohnung, ich habe aber im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass diese Glasversicherungen in der Regel überflüssig seien /emoticons/default_additional/78.gif ?

Hat jemand von euch eine solche Versicherung überhaupt?

LG, Raupe

 
Möchte kein NeuesThema beginnen. Heute kommt der Versicherungsbearter (Hausrat) zu mir.

Jetzt, hat er schon beim Telefongespräch erwähnt, dass wir mehr Versichern müssen, bei einem Haus.

Zb Bodenheizung, ist das so???

Würder ihr diese Versichern lassen?

Haben wir damals in der Wohnung nicht.

 
Nunja, die Hausratversicherung deckt meines Wissens normalerweise nur "bewegliche" Güter, d.h. alles, was nicht fest am Haus installiert ist. Nicht gedeckt durch die Hausratversicherung sind also Dinge wie Heizkörper (egal ob Bodenheizung oder was anderes), Sanitärapparate, u.U. die Küche, Bodenbeläge, etc.

Alles was fest installiert ist, sollte eigentlich via Gebäudeversicherung gedeckt sein. Deshalb versicherst Du solche Dinge als Mieter normalerweise nicht...

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht wirklich ins "Kleingedruckte" vertieft habe. Gut möglich, dass es da eine Lücke gibt, für die sich noch ein paar Spezialprodukte verkaufen lassen. Würde da aber auf jeden Fall erst mal die AGB der Gebäudeversicherung und der Hausratversicherung genau lesen...

 
Nach Versicherungberater ist die Bodenheizung nicht in der GVB.

Das ist ja nur das Gebäude, dass Wasser ect Schäden.

Ich hab mich mit dem zuwenig Befasst.

Bodenheizung, mhm.....??

Der Berater kommt in einer Halben Stunde, vielleich^t weis ich dann mehr, was mit der Bodenheizung ist.

Möbel, oder Glas ist klar. Hausrat, aber die Heizung????

 
@raupe: Normalerweise ist Glasbruch beim Hausrat mitversichert (Hatte gerade gestern Besuch vom Versicherungsmenschen...) Du musst nur darauf achten, dass der versicherte Betrag dafür einigermassen passt. Glas sind nämlich nicht nur die Fensterscheiben.

@atina: Keine Gesellschaft in der Schweiz versichert Dir Rechtsschutz im Zusammenhang mit dem Hausbau. Das wäre schlicht unbezahlbar. Aber das was Rakete sucht ist sicher kein Problem.

 
Hallo Nasche

Also wir haben die Erdsondenbohrung über die Mobiliar versichert, weil das bei der Kantonalen Gebäudeversicherung nicht inkl. ist. Die Bodenheizung an und für sich ist jedoch im Schatzungspreis der Gebäudeversicherung inkl.

Was bei uns in die Mobiliarversicherung kam:

Erdsondenbohrung

Küche

Schwedenofen

+ übriges Hausinventar (wie in Mietwohnung)

Atina

 
Also, in der Haustrats ist nun auch zb.

Glas, dh Cheramik, wie WC, Lavabo,Granti ect, dass man Zusätzlich Versichern kann.

Dann auch Wasser, dh Bodenheizung, Rohre die durchs Gebäude gehen ect...

Diebstahl, Innen und Aussen.

Wir haben nun alles jetzt Versichert und bezahlen pro Jahr ca CHF 400.00 mehr an Prämie.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel