Versicherungen

Ragiba00

Mitglied
24. Juli 2006
774
0
0
46
Hallo,

welche Versicherung muss ich nach Bauvollendung noch abschliessen?

Da ist ja mal die Gebäudeversicherung, die Privathaftpflicht, die Hausrat-

versicherung....

Was muss ich alles beachten?

/emoticons/default_eek.png

Hallo

Obligatorisch ist meines Wissens nur die Gebäudeversicherung. Eine hausratversicherung hast Du ja vermutlich bereits, diese musst Du gegebenenfalls erweitern oder erhöhen oder auch speziell Glasbruch oder so reinnehmen. Privathaftpflicht ist eine Personenversicherung und hat mit dem Haus an sich nichts zu tun.

Fürs Haus gut ist je nach Wohnort und persönlicher Einschätzung eine Erdbebenversicherung. Aber die Kostet wohl doch ziemlich.

Hallo booker

Danke für die Infos.

Na dann werde ich mich mal bei meinem Versicherungsmensch erkundigen.

ich will mir eben nichts alles andrängen lassen

/emoticons/default_wink.png

Ragiba00: Wie booker schreibt ist die Gebäudeversicherung obligatorisch.

Eine Privathaftpflicht hat man normalerweise ja auch. Die braucht man, wenn eine Person auf Deinem Grundstück einen Unfall erleidet. Z. Bsp.: Im Winter, wenn es Glatteis hat.

Aber das sollte Dir der Versicherungsmensch auf jeden Fall erklären können.

Grüsse vom Casabauer

Mir wurde noch empfohlen, so eine Versicherung abzuschliessen. Kann mir jemand empfehlen, wo diese besonders günstig ist? Oder einfach ein guter Anbieter?

Es geht mir nur darum, das Risiko zu versichern, wenn jemand arbeitslos würde oder sterben würde, dass wir weiterhin die Hypothek bezahlen können. Ich möchte also keine Lebensversicherung.

Hallo,

ich kann Dir die Mobiliar empfehlen. Und habe da ein wirklich gutes Angebot

bekommen.

Hi

Soweit mir ist, haben wir mal Versicherungen miteinander verglichen. Dabei ging es aber um eine Gemischte Lebensversicherung. Damals war es die AXA, die uns das Beste Angebot gemacht hat. Lass Dir doch mal für die Risikoversicherung ein Angebot kommen - kannst ja einfach anrufen /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

@Rakete: Also bei der Todesfall-Risikoversicherung bekommt man doch nichts, wenn man arbeitslos wird, oder /emoticons/default_confused.png . Wir hatten schon je eine solche Versicherung, jetzt habe ich noch eine weiter zusätzlich gemacht, dass ich dann gleich kräftig amortisieren kann, wenn mein Mann sterben sollte. Ich könnte das Haus sonst unmöglich alleine tragen. Bei Invalidität sollten wir genügend abgesichert sein, habe da so eine *Durchleuchtung* der Versicherungssituation machen lassen.

Wir sind übrigens bei der Providentia (Mobiliar), bin zufrieden.

Also ich habe gleich mal 2 Offerten bestellt bei Axa und Mobiliar. Mal schauen was das so kostet. Da mein Mann und ich etwa gleich viel verdienen, könnten wir das Haus auch nicht alleine tragen, weder er noch ich.

@Gartenzwerg: Wer hat diese 'Durchleuchtung' vorgenommen? Gibt es wirklich unabhängige Versicherungsberater?

Rakete: Ich habe schon viele Jahre Teile meiner Versicherungen bei der Mobiliar. Bin sehr zufrieden. Auch unsere Töchter haben dort diverse Verträge.

Unsere Kontaktperson, Herr Erich Mohn von der Mobiliar in Aesch, kann ich nur empfehlen. Kein aufdringlicher Versicherungsverkäufer. Im Gegenteil, er ist der ideale Versicherungsberater.

Solltest Du die Mobiliar bevorzugen, verlange ihn.

Grüsse vom Casabauer

Gibt es wirklich unabhängige Versicherungsberater?
Daran zweifle ich eben auch sehr - weder Bakangestellte noch Versicherungshengste sind wirklich neutral und ehrlich.

Wir machen sowas bei der Mobiliar - habe letzthin irgendwo eine Vergleichstabelle gesehen mit so Risiko-Lebensversicherungen und da war die Mobiliar so ziemlich am Günstigsten.

Es geht eben auch um die Absicherung für die Famillie sollte mir was passieren. Wir mussten mein PK-Kapital verpfänden und haben auf diesen Betrag die Lebensversicherung gemacht. Auf 125000 rund 380.-/Jahr scheint mir OK.

Also ich musste einfach alle Einkommenszahlen und die bestehenden Versicherungen (BVG, Lebensvers.) angeben. Dann hat mir die Mobiliar so eine Übersicht gemacht, wo ich Lücken habe, bei den verschiedenen Möglichkeiten, die eintreffen könnten.

- Leistungen im Alter

- vorübergehende Erwerbsunfähigkeit

- dauernde Erwerbsunfähigkeit

- Tod

Es ist dann noch ein Unterschied, ob diese Fälle durch Unfall oder Krankheit auftreten, bei Krankheit sind die Leistungen in der Regel weniger hoch.

Da ich ein sehr genaues Budget habe, kann ich auch ganz gut sagen, wie hoch mein Bedarf ist (sonst arbeiten die auch mit Erfahrungswerten), so wurden dann die Lücken ermittelt.

Am liebsten hätte mir die Beraterin natürlich eine gebundene Lebensversicherung verkauft (Provision!), das wollte ich aber ganz klar NICHT. Sparen will/kann ich nicht noch mehr (und wenn schon, dann über die Bank). Ich wollte also nur das Risiko abdecken, wenn der gewohnte Lohneingang plötzlich nicht mehr kommt, rsp. die Belastung vom Haus auf ein Mass reduzieren, damit ich von dem was rein kommt leben kann.

Also wir haben mit einem 8befreundeten) Makler zu tun! Und er hat uns erklärt warum sie neutral sind und das klingt einleuchtend!

Und zwar haben sie mit den Versicherungen verträge und bekommen bei jeder Firma gleich viel, des weiteren haben sie keine Provision auf den Abschluss sondern auf die Kundenbeziehung als solches! D.h. wenn ich zufrieden bin bleibe ich ja in der Regel da und das ist auch im Interresse des Maklers!

Er arbeitet hier: http://www.vcw.ch/

also für Hauseigentümer ist es wichtig, dass diese einen Gebäudehaftpflichtversicherung haben. Diese kann einzeln oder im Idealfall zusammen mit der Privathaftpflicht abgeschlossen werden.

Eine Todefallsrisikoversicherung kann auch auf 2 Leben abgeschlossen werden - beispielsweise für die Ehepartner, dh 1 Versicherung für 2 Personen und wer Nichtraucher ist profitiert nochmals von speziellen billigeren Nichtraucherprodukten.

Beachtet auch das ein Versicherungsvertreter immer nur "seine" Produket anbieten kann. Also in dem Sinne nicht neutral ist.

Gerne stehe ich euch für weitere Auskünfte oder Anfragen gerne zur Verfügung.

PN genügt.

Wir haben eine Gebäudevers., eine Haftpflichtvers., eine Hausratvers. und eine Kapitallebensvers. Bis auf die Gebäudevers. hatten wir alle Versicherungen auch schon vorher. Wichtig ist, dass die Hausratvers. nach Einzug ins Haus angepasst wird (richtet sich nach den qm Wohnfläche).

Was ich jetzt noch gerne hätte, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für meinen Mann. Hat niemand von euch eine solche Vers.? Habe schon ein Angebot eingeholt, werde aer noch ein paar Vergleiche besorgen. Oder haltet ihr eine Risiko-LV für sinnvoller. Eines von beiden möchte ich auf jeden Fall noch haben. Aber die BU-Vers. scheint mir immer noch sinnvoller, beides ist mir aber doch zu teuer.

@vike

Welche Versicherung für deinen Fall die geeignetere ist lässt sich aus der Ferne nur schwer abschätzen. Die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Risiko_LV decken auch ganz unterschiedliche Risiken ab.

Klär doch mal ab ob in deiner Kapitallebensversicherung nicht bereits ein Risikoteil eingebaut ist. Dies ist hier in der Schweiz gang und gäbe.

Vor dem Abschluss empfehle ich dir aber eine gründliche Ueberprüfung eurer Versicherungssituation durch einen Fachmann, damit du auch die Versicherung abschliesst welche du wirklich brauchst.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu