Versicherungen

Jodok

Mitglied
03. Sep. 2009
48
0
6
Hallo zusammen

Wir haben ein Haus von 1838 gekauft und ziehen dort am 30.09.09 ein. Wir haben uns überlegt, dass wir vielleicht eine Haushaftpflichtversicherung abschliessen müssen, denn wenn einem Zügelmann am 30.09. ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, wer zahlt denn das?

Fragen:

- Habt Ihr eine Haushaftpflichtversicherung? Oder eine Hausversicherung?

- Kennt jemand eine gute Gesellschaft, bei der ich eine Haushaftpflichtversicherung oder eine Hausversicherung abschliessen könnte?

- Was kostet das im Jahr an Prämien? Hängen die Prämien von der Grösse des Hauses ab?

- Sind bezüglich "Haus" noch andere Versicherungen nötig/empfehlenswert?

Viele Grüsse

Jodok

 
Hallo Jodok

Verstehe ich das richtig, das Haus ist gerade im Umbau und ihr zieht demnächst ein? Also während der Bauphase ist eine Bauherren-Haftpflichtversicherung ratsam da du generell für alle unfälle auf deinem Grundstück geschieht haftbar bist!

Falls nicht, dann brauchst du nur eine Hausratversicherung (da ist die ganze Einrichtung sowie die private Haftpflicht abgedeckt) und eine Gebäudeversicherung für schäden am Gebäude. Kosten je ca. 600.-- jährlich

Wir haben beide Versicherungen bei der "Mobiliar" (www.mobi.ch) und sind eigentlich gut zufrieden. Kann dir die Nummer von meinem Kollegen geben der dort arbeitet (auch Kt. Zürich wie du). Soll jezt keine Schleichwerbung sein! /emoticons/default_wink.png

Vorher, als wir noch Mieter waren, bei der Zürichversicherung war die Hausratversicherung sogar noch etwas günstiger. Da waren wir jedoch mit der Schadenabwicklung nicht so zufrieden, kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.

grüsse

SaSo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Unbedingt abklären ob Deine Privathaftpflichtversicherung Dich nicht auch als Hausbesitzer deckt, bei uns ist das so. Bei vielen Gesellschaften auch.

Dann bräuchtest Du nur noch eine Hausratversicherung sowie je nachdem eine Gebäudewasserversicherung, falls Eure kantonale Gebäudeversicherung das nicht bereits abdeckt. Die Hausrat richtet sich nach dem versicherten Hausrat, meist nach Anzahl Zimmer sowie allfälligen Extras (Glasbruch, Diebstahl auswärts etc.) sowie Gebäudeart (Massiv/Holz) sowie ob Hydrant vor dem Haus oder nicht.

Es lohnt sich bei mehreren Gesellschaften eine Offerte erstellen zu lassen oder www.comparis.ch zu bemühen.

Ich empfehle auch Dich nicht von allfälligen Anfangsrabatten blenden zu lassen und lieber nur kurze Laufzeiten abzuschliessen, ich mache nur ein Jahr mit automatischer Erneuerung und jährlichem Kündigungsrecht. Gewisse Gesellschaften und vorallem Vertreter wollen Dir 7-, 10- oder gar 12-jährige Verträge aufschwätzen um sich daran satt zu verdienen.

Gruss

booker

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi SaSo, hi Booker

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Offenbar ist im Kt. Zürich eine Wasserversicherung, kombiniert auch mit Glasbruchversicherung möglich, empfehlenswert. Diese soll den Schaden decken, falls eine Wasserleitung kapputt ist und die Feuchtigkeit ins Haus eindringt. Die Glasbruchversicherung würde Fenster, WCs, Duschtassen und anderes fest mit dem Gebäude verbundenes Glas im Schadenfall decken.

Ich muss da noch überlegen, ob sich das für uns lohnt. Hier die Offerte der Mobiliar:

- Wasserschäden: Prämie 379.40 pro Jahr

- Bruch Gebäudeverglasungen: Prämie Fr. 54.20 pro Jahr

Offerte der Axa:

- Wasserschäden: Prämie Fr. 325.-- pro Jahr (bzw. Fr. 375.-- pro Jahr bei Freilegungskosten über Fr. 5000.-- hinaus).

Frage: Hat jemand von Euch - zusätzlich zur obligatorischen Gebäudeversicherung - eine solche Gebäude-Wasserversicherung oder eine Gebäude-Glasbruchversicherung abgeschlossen?

Viele Grüsse

Jodok

 
Frage: Hat jemand von Euch - zusätzlich zur obligatorischen Gebäudeversicherung - eine solche Gebäude-Wasserversicherung oder eine Gebäude-Glasbruchversicherung abgeschlossen?
Hoi Jodok

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand in seinem eigenen Haus keine Wasserschadenversicherung hat /emoticons/default_sad.png

Wenn dir mal ein Rohr in der Wand platzt und du nach 1-2 Wochen im Keller die feuchte Wand bemerkst, wirst du Dankbar sein. Der Schaden dabei geht meistens in die Tausende.

Wir haben für unser Haus (Einzug 1.3.2010) folgendes abgeschlossen:

- Bauherrenhaftpflicht, keine Bauwesen !

- Gebäude (GvB)

- Wasserschaden

- Hausrat

Gruss moudi

 
Hallo Moudi

Vielen Dank!

Frage: Auf die Glasbruchversicherung (Fest mit dem Gebäude verbundene Sachen wie Fenster, Glasvordächli, WC, Duschtassen etc.) habt ihr verzichtet?

Gruss

Dieter

 
die gebäudeglasversicherung kann in der regel auch über die hausratversicherung abgeschlossen werden.

booker und moudi haben da sonst recht gut zusammengefasst.

 
Hi Imho

Vielen Dank!

Was hast denn Du nun alles versichert?

- Hausrat inkl. Mobiliarverglasungen?

- Hausversicherung inkl. Wasser und Glasschäden?

(Freilegungskosten bis zu welchem Betrag?)

Viele Grüsse

Jodok

 
- privathaft inkl. gebäude haft (ist eigentlich "gratis", also ohne mehrprämie mitversichert

- GB-Feuer (Kantonal)

- GB-Wasser mit freilegungskosten über 10'000 und Erdbeben

- Hausrat mit Feuer, Wasser, Diebstahl und Glas am Gebäude+Mobiliar (wir haben grosse und viele fenster und einiges an glasmöbel) WC und Lavabo und Glasähnliches sind mitversichert

ich weis, bin vermutlich überversichert, aber mein gedanke ist: lieber etwas zu viel bezahlen und dafür abgesichert sein für den schlimmsten zu erwartenden szenario (auch wenn er nie kommt). aber ein zweites haus oder auch nur erhöhte kosten kann sich nicht jeder leisten. eine versicherung sollte sich hingegen jeder leisten können, der ein haus baut.

wo hast du denn deine bisherigen versicherungen? hast du dort einen berater? falls ja, soll er doch mal kommen und sich deine bedürfnisse anschauen. ansonsten einfach bei den verschiedenen versicherungen anrufen und jeder soll kommen und dir ein paket offerieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi imho

Herzlichen Dank!

Ich habe die Hausratversicherung (inkl. Mobilarverglasungen, ohne Gebäudeverglasungen) bei der Mobiliar.

Die Privathaftpflichtversicherung (inkl. Gebäudehaftpflicht) habe ich bei der Axa.

Nun fehlt mir noch die Gebäudewasserversicherung (allenfalls inkl. Gebäudeverglasungen).

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde mich bei den versch. Gesellschaften erkundigen, was für mich zu welchem Preis Sinn macht.

Viele Grüsse

Jodok

 
- Sind bezüglich "Haus" noch andere Versicherungen nötig/empfehlenswert?
Hallo Jodok,

ich bin hier anderer Meinung als meine Vorredner.

ich meine, man sollte nur Dinge versichern, wenn man das Risiko nicht selbst tragen kann oder wenn die Versicherung vorgeschrieben ist.

Grund: An jeder Versicherung verdient das Versicherungsunternehmen, d.h. du zahlst aller Wahrscheinlihkeit nach mehr ein, als du je in Anspruch nehmen musst.

Aus desem Grunde braucht man eine Haftpflichtversicherung: fügst du jemand anderem einen bleibenden Schaden zu und musst seine rente zahlen, bist du ruiniert.

Vorgschrieben ist bei uns die kantonale Gebäudeversicherung. Macht auch Sinn, ein feuer zerstört dein Haus, das hat dann einen hohen Schaden.

Weitere verischerungen sind nicht unbedingt nötig.

Kleinere Schäden kann ich imschlimmsten fall selber decken, selbst wenns in die 10.000 geht ist das kein existenzielles Risiko.

das risiko kann ich tragen und zahle wenig Versicherungsprämien.

entgegen meiner eigenen Regel habe ich übrigens eine hausratversicherung, das wollte meine Frau so.

Zum Glück kann das ja jeder so machen wie er will, aber der Grossteil meiner Bekannten ist vollkommen überversichert, und wundert sich dann, wieso im Januar das Geld so knapp ist.

Gruss.

 
..., ich mache nur ein Jahr mit automatischer Erneuerung und jährlichem Kündigungsrecht. Gewisse Gesellschaften und vorallem Vertreter wollen Dir 7-, 10- oder gar 12-jährige Verträge aufschwätzen um sich daran satt zu verdienen.

Gruss

booker
Aber wenn der Vertrag auf 10-jahre läuft, man aber das jährliche Kündigungsrecht hat, kommt es auf das gleiche an oder?

Oder gibt es hier wieder eine juristische Falle die ich übersehe?

 
Hallo

ja aber gerade bei Hausratversicherungen gibt es Gesellschaften die einem eben diese ewigsdauernden Verträge aufschwatzen wollen mit einem Antrittsrabatt (nur fürs erste Jahr !) und meist gibt es da kein jährliches Kündigungsrecht.

 
Ist mir eben auch passiert, obwohl mir der Agent mündlich zugesagt hat das ich das jährliche Kündigungsrecht habe...habe dazumal den Vertrag zu wenig angeschaut...nach ein paar Telefonaten habe ich dann noch schriftlich das jährliche Kündigungsrecht erhalten..

 

Statistik des Forums

Themen
27.563
Beiträge
257.968
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Aoun32