Versicherungsfall - Baugrube auf einer Seite eingestürzt

marey

Mitglied
21. Jan. 2010
55
0
0
Hallo Ihr Häuslebauer

Am 12.7. ist bei uns der Aushub gestartet. Leider hatten wir dann schon bereits nach 3 Tagen

die ersten Problemen.

Bei uns wurde eine Ur-Alte Sickerleitung gefunden. Diese ist noch aus Beton. Beim Baggern wurde

dieses Rohr entfernt und es kam kaum Wasser raus, da es durch Ablagerungen zu war.

Am nächsten Morgen dann der Schock. Die ganze nördliche Seite war runtergefallen. Es war sehr nass

und aus der Wand kam leicht Wasser. Das ganze musste entfernt werden.

Im ganzen waren es dann 215m3 mehr als geplant. Kostenpunkt ca. 11000 CHF. Ausserdem sind wir nun ca. 3.5m beim Nachbar. Gott sei Dank ist das nur Landwirtschaftsland und keine anderen Häuser.

Nun war es so, dass die untere Schicht weiter nach vorne drückte und es drohte wieder ein zu stürzen.

Dies hiess nun es musste eine Sickerbetonwand her. Dies wurde dann auch gemacht. Kostenpunkt: 13500 CHF.

Dann wurde die Sickerleitung weitergführt, damit das Wasser nicht noch weiter in die Grube laufen konnte. Weitere ca. 1000 CHF:

Also rund 25000 CHf. Mehrkosten.

Ich machte dann direkt eine Schadenmeldung bei der Versicherung. Schickte alle Fotos etc.

die ist nun bereit den Aufwand und die Mehrkosten für den Erdrutsch zu übernehmen. Jedoch sind diese es noch genau am prüfen. Weiter übernimmt unsere Haftpflicht die Kosten des Hinterfüllens beim Nachbar.

Nur die Sickerbetonwand wird nicht übernommen, mit der Behauptung, dass diese ja so oder so hätte gemacht werden müssen.

Es ist aber so, dass dies von dieser Sickerleitung her kommt. Seit die Betonschicht da ist und das Rohr gesäubert wurde und neu angeschlossen, kommt sehr viel Wasser raus. Die Erde ist nun recht trocken, wo vorher noch Wasser kam.

Diese Leitung war in keinem Plan der Gemeinde aufgezeichnet. Jedoch wurde vor 4 Jahren unter unserem Grundstück eine neue Strasse gemacht und die Arbeiter müssten da auch auf diese Leitung gestossen sein. Ich bin noch am recherchieren.

Ich werde nun einen Antrag auf Kostenübernahme der Gemeinde zustellen und hoffen dass diese sich erbarmt und sich an den Kosten beteiligt. Man darf ja hoffen :)

Was meint ihr zu der Sache?

Wäre über Meinungen sehr froh. Oder falls ihr was ähnliches mit der Gemeinde hattet.

danke

lg

Marey

Hallo marey

böse Geschichte die ihr da erlebt ... wünsche euch viel Kraft und natürlich, dass die Versicherungen sich nicht weiter sträuben und, dass auch die Gemeinde sich einsichtig zeigt.

Hoffen wir es sind die letzten unangenehmen Überraschungen auf eurer Baustelle .. kopf hoch ! /emoticons/default_additional/114.gif

stellst du bei Gelegenheit mal Fotos ein .. nicht, dass mich euer Unglück besonders neugierig macht, aber man kann es sich halt besser vorstellen und wir sind ja alle am Hausbau interessiert

Gruss

Flat E.

Hallo Flat

Dankeschön!

Ja ich hoffe auch dass das die letzten Probleme waren :)

Mal schauen wie es weiter geht und was die Versicherung meint und vorallem die Gemeinde.

Klar...anbei versuche ich die Fotos hoch zu laden. Hoffe es klappt.

ich werde auf jedenfall Infos geben wenn sich was ergibt.

Liebe Grüsse

Marey

Foto+2.jpg

Foto+4.jpg

IMG_6719.JPG

Ach Du Schande... Ich wünsche Dir, dass das das letzte grössere Problem war und dass Euer Bau von nun an planmässig weitergeht. Viel Glück auch betreffend der Kostenübernahme!

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma