Versicherungslösungen Beton-Pool mit Plastiksolarabdeckung

Edgeways7

New member
20. Juni 2013
1
0
0
Hello Together,

Gemäss Abklärungen bei der Gebäudeversicherung, kann man bei einem Beton-Pool mit integriertem Technikraum die Poly-Carbon-Solar-Abdeckung nur zum Zeitwert mitversichern.

Da die Gebäudeversicherung sowieso nur Beton-Pool versichern, frage ich mich nun:

-- ob es Sinn macht die Abdeckung zum Neuwert versichern zu lassen (bei einer privaten Versicherung) (da es in der Schweiz doch häufig durch Sturmwind und Hagel Schäden geben kann)

-- ob es Sinn macht den ganzen Pool über eine private Versicherung versichern zu lassen

-- ob neben dem Beton-Pool, Technikraum, Abdeckung sonst noch was beachtet werden muss, was z.b. noch versichert werden müsste

-- wie es mit der Folienauskleidung des Beton-Pools aussieht (ob die bei der Gebäudeversicherung versichert ist oder nicht)

Viele Fragen, welche auch regional unterschiedlich sind, da ja kantonale Gebäudversicherungen bestehen.

Hoffe dennoch das jemand bereits Erfahrungen mit Beton-Pools und deren Versicherungen gemacht hat.

Walk on --- Edgeways7

 
Hallo Edgeways 7

Grundsätzlich ist hier der Gesamtwert der Abdeckung sowie der Unterschied der Entschädigungsumme auf Zeit- oder Neuwertbasis im Verhältnis zur Mehrprämie massgebend.

Bevor du aber hier grössere Berechnungen anstellst, rate ich dir folgendes: Ist die Abdeckung abnehmbar, könnte diese bereits in der Hausratsversicherung eingeschlossen sein. Aus diesem Grund würde ich zuerst bei deiner Hausrat und Gebäude-Wasserversicherung nachfragen, ob eine entsprechende Deckung eingeschlossen ist.

Wenn nicht, lass Dir die Deckung (sofern angeboten) offerieren und wäge die Prämiendifferenz im Verhältnis zum möglichen Verlust ab.

Was in der kantonalen Gebäudeverischerung nicht versichert ist, sind: Schäden infolge Diebstahls oder Wasserschäden z.b. Frostschäden an Wasserleitungsanlagen. (Diese Deckungen können ebenso, wie bereits oben erwähnt in der privaten Hausrat oder Gebäudeversicherung bereits eingeschlossen sein.)

Grundsätzlich ist in der Gebäudeversicherung alles versichert, was fest mit dem Gebäude verbunden ist und in der Hausrat, alles was nicht mit dem Gebäude verbunden ist. Ob ein Ausschluss besteht, wird dir die entsprechende Versicherung am besten selbst sagen können.

Wenn du weitere Expertenmeinungen wünschst, empfehle ich dir das Versicherungs-forum (Ist vom selben Betreiber wie das Haus-Forum).

Gruss Giles

Community Manager Versicherungs-Forum

www.versicherungs-forum.ch

 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77