Versickerungsfähige Pflastersysteme Vorplatz

mikim

New member
29. Apr. 2015
122
17
0
Um die Zufahrt zu den Garagen von zwei EFH zu gewährleisten müssen wir einen gepflasterten 120m2 Vorplatz einplanen. Dieser muss aus versickerungsfähigen Pflastersteinen oder dergleichen ausgeführt werden. Uns gefallen die standard grauen 20cm x 20cm Pflastersteine, welche im Baubeschrieb stehen, weniger. Kennt jemand Alternativen in einer anderen Farbe und Formen, z.B. eher rötlichen Töne? Umso besser, wenn sie sich im selben preislichen Rahmen bewegen würden, damit wir nicht mit einem allzu hohen Preisaufschlag rechnen müssen (kenne den Preis der standard Steine leider nicht). Ein weiteres Bedürfnis von uns wäre, dass der Platz einigermassen eben wird ohne grosse Fugen damit die Kinder (und ich hoffentlich) darauf Basketball spielen oder Skateboard fahren könnten.

Merci!  ;)

Schau mal bei Creabeton. Die haben ein grosses Sortiment und vor allem geben die auch eine Preisliste raus. Dann kannst du etwas vergleichen. Den m2-Preis welcher eingeplant ist sollte dir dein Architekt/GU geben.

Gruess

Gesendet von SM-G900F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

wir haben unsere von Tschümperlin Baustoffe, kenne aber das Sortiment nicht ob es etwas in Richtung rot hat.

Gruss

• Like
Reaktionen: mikim
Hallo mikim

Versickerungsfähig heisst meistens auch grosse Fugen, von dem her ist Skateborden halt eine holprige Angelegenheit. Am besten gehst du mal bei einem Baustoffhandel vorbei, die haben meistens eine Ausstellung mit allen Steinen, Platten etc. die sie im Sortiment haben. Wir haben von Uhl den Fugato, gefällt mir sehr gut, gibt es aber leider nicht rötlich. Auf was villeicht auch noch geachtet werden sollte ist die Salzbeständigkeit, scheinbar gibt es Produkte die bei Salzanwendung zerfallen. (Aussage Gärtner).

Gruss stromas

Werden wir machen@stromas, danke für den Hinweis. Es gibt aber eben auch Steine, welche selbst schon versickerungsfähig sind und deshalb keine breiten Fugen benötigen. So etwas in einer anderen Farbe wie nur standard grau wäre super.

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Es gibt auch Sickerasphalt .. der ist rauher als normaler Asphalt hat aber keine Lücken wie die Verbundsteine.

Ich denke allerdings, dass es da ebenfallskeine Farbvariationen geben wird.

Bei Verbundsteinen kann ich allerdings nicht glauben, dass die nur in grau geführt weden sollen.

Schau da hast du bei Creabeton auch farbige Verbundsteine, die Sickerfähig sind.

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiMs7qp0LnQAhVEbRQKHW1rDdEQFggiMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.creabeton-materiaux.ch%2Ffileadmin%2Fmedia%2Fcreabeton-materiaux%2Fdownloads%2Fcreaplan%2FEinsetzbare_Produkte.pdf&usg=AFQjCNExdID0WUiiJjMP-yoa8hJ_crEBDw&bvm=bv.139250283,d.d24&cad=rja

Es gibt auch Sickerasphalt .. der ist rauher als normaler Asphalt hat aber keine Lücken wie die Verbundsteine.

Schau da hast du bei Creabeton auch farbige Verbundsteine, die Sickerfähig sind.

Asphalt wäre eine andere Variante. Schaue ich mir an.

Creabeton hat farbige Steine, aber dabei handelt es sich um solche, welche mit einer etwas grösseren Fuge verlegt werden müssen. Die ganz Sickerungsfähigen Steine sind wiederum nur in den Grautönen erhältlich.

Habe aktuell die Aussage von meinem Baustoffhändler erhalten dass bei den sickerfähigen Steinen kein Salz gestreut werden darf weil sie ansonsten im Winter kaputt frieren. Sie haben nur noch von einem Anbieter sickerfähige Steine und empfehlen diese nicht. Die sickerfähige Fuge fängt bei ihnen bei 4.5 mm an.

@mikim

Wir haben unseren Vorplatz / Autoabstellplatz geteert.

Das Wasser lief von der Strasse auf unser Grundstück.

Inakzeptabel

Nach einer Intervention bei der Gemeinde wurde auf deren Kosten eine Lösung realisiert.

• Like
Reaktionen: mikim

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege