versiegelten Parkett abschleifen und ölen?

hopeforhome

Mitglied
10. Juli 2009
10
0
0
hallo zusammen,

wir möchten einen 30-jährigen Parkett auffrischen. Gefallen würde uns vor allem, wenn wir diesen nach dem Schleifen ölen würden - nun hat uns aber der angefragte Schreiner gesagt, dass dies nicht ideal sei, weil man nie alle Lackresten wegschleifen könne und das nachher unschön/ungleichmässig aussehe./emoticons/default_confused.png

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Feedbacks, egal ob positiv oder negativ sind sehr willkommen!

Danke

hopeforhome

 
Hoi hopeforhome,

hat sich der Schreiner den Boden angeschaut oder war das eine telefonische Aussage seinerseits?

Normalerweise ist das überhaupt kein Problem, Parkett abzuschleifen und es danach zu ölen. Man muss es halt richtig abschleifen (vor 30 Jahren gab es die heutige Form von Parkett eigentlich noch nicht, so dass man davon ausgehen kann, dass das Parkett massiv ist und nicht nur eine mehrere Millimeter starke Nutzschicht hat - das sollte halt vorher geprüft werden). Lackreste könnten dabei nur in den Fugen vorhanden sein, sofern solche denn überhaupt vorhanden sind und das sieht man auf der geölten Oberfläche dann wiederum nicht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

Vielen Dank für deine Antwort.

nein, der Schreiner hat den Boden noch nicht gesehen. Er meinte eben auch nur, dass das Resultat evt. nicht so sein könne, wie bei einem neuen Boden. Ins Haus können wir erst ab dem 1.04.2010 und bis dahin möchte ich mich möglichst gut vorinformieren, damits dann schnell geht.

Hab mir eben auch überlegt, dass der Parkett eigentlich massiv sein müsste und deswegen auch ein bisschen mehr abgeschliffen werden darf.

Falls sonst noch jemand mit Bildern oder persönlichen Erfahrungen dienen kann, wäre das super!

 
Hallo hopeforhome

Vielleicht ist der angefragte Schreiner nicht besonders erpicht auf diese Art von Auftrag. Nicht alle Schreiner besitzen die speziellen (teuren) Bodenschleifmaschinen und greifen zum Behelf manchmal zu Handschleifmaschinen, Rutschern und dergleichen.

Frage einen Bodenleger oder eine Parkettfirma für eine Gegenofferte. Mit den geeigneten Maschinen ist das Abschleifen eines massiven Parkett überhaupt kein Problem.

Gruss

Knurri Murri

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77