Versorgen der Gläser

Usi

Mitglied
27. Apr. 2009
45
0
0
Hallo zusammen

Hab eine komische Frage an euch.

Unsere Küche wird keine Hochschränke haben, nun frag ich mich.

Wo/wie versorge ich die Gläser damit sie nicht jedes mal hin und her rutschen wenn ich die Schublade aufmache? Schränke mit Einlegeböden haben wir nur an den Orten die für Gläser sehr unpraktisch wären.

Weiss jemand ob es spezielle Gestelle oder so gibt?

Gruss

Usi

Hoi,

habt Ihr eine Euronormküche (60cm breite E-Geräte) oder eine Schweizernormküche (55 cm breite E-Geräte)? Habt Ihr Blum-, Hettich- oder einen anderen Auszugstechnikhersteller? Da gibt es nämlich verschiedene Systeme und nicht alles passt beim anderen.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

Wir werden eine Euronorm Küche haben, Marke: Leicht

Gibt es da auch spezielle Systeme?

Tschüss

Usi

Hoi,

Leicht hat Blumbeschläge. Hier ein Link zu Stauräumen (und auch viel Wissen zu Abläufen in einer Küche):

http://www.dynamicspace.com/dynamicspace/img/de/Blum_ep-083-ds-bro.pdf

Du kannst Gläser zum Beispiel auch in einem Auszug unterbringen. Damit sie nicht umkippen, wenn Du den Auszug auf- und zumachst, empfehle ich Dir die Quereinteilungen (die kannst Du bei Deinem Küchenbauer bestellen) zu nehmen und sofern sie nicht sowieso bereits bei Euch eingeplant wurden, sogenannte Antirutschmatten (dann stehen die Gläser nochmals sicherer und sie bekommen keine Kratzer).

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Maxi

Danke für den Link

Bekomme ich denn die Blum Artikel nur über meinen Küchenbauer, oder sind die noch wo anders erhältlich (vielleicht etwas günstiger)?

Ich bin mir allgemein nicht ganz sicher ob, wie und wo ich all mein "grümpel" in der neuen küche unterbringen soll.

Naja, ich muss sagen, ich kann mich nicht beklagen.

Küchenzeile ist 4.60 lang plus eine 2.15 lange insel. Ausserdem haben wir noch einen Hauswirtschaftsraum, dort werden wir auch viele Einbauschränke haben.

Problem ist eher... wo verstaue ich was... aber das werd ich mit der zeit heraus finden, wenn wir dann mal wohnen.

Hoi,

wenn die neue Küche steht, dann sortiere so:

alles, was mit Spüle/Geschirrspüler zu tun hat in die Nähe der beiden:

-Spül- und Pflegemittel, Geschirrspültabs, Lappen, Bürsten, Handtücher, Mülltüten für den Abfalleimer

alles, was mit Kochen zu tun hat, in die Nähe des Kochfeldes:

-Töpfe, Pfannen, Kochbesteck, Topflappen

alles, was mit Backen zu tun hat, in die Nähe des Backofens:

-Backbleche, Auflaufformen, Bräter, Topflappen

Vorräte, die Du fast täglich brauchst, solltest Du in der Küche lagern (Salz, Zucker, Mehl, Nudeln, Milch...). Die Vorräte, die Du eher weniger oft benötigst, im Vorratsraum (Dosenware, haltbare Milch usw.).

Die ganzen Tuppersachen, Schüsseln, Schalen, Brettchen, Messerblock usw., die für die Vorbereitung und Aufbewahrung erforderlich sind, solltest Du in der Nähe Deiner Hauptarbeitsfläche einräumen. Alle Dinge, die Du z. B. nur saisonal benötigst, können weiter weg.

Die kleinen Elektrogeräte (Rührstab, Mixer, Folienschweissgerät, Friteuse, Küchenmaschine, Brotbackautomat usw. kann man gut in einem Hochschrank zusammenpacken oder Du sortierst sie zu den Arbeitsbereichen.

Bevor Du anfängst, gebe ich Dir einen Tipp: Alle Dinge, die Du innerhalb des letzten vollen Jahres nicht verwendet hast, entsorge bitte. Das sind dann meist genau die Sachen, die man dann beim Einräumen in der Hand hat und nicht weiss, wohin man sie tun soll. -Weg damit! Bei unserem vorletzten Umzug haben wir (zwar nicht nur aus der Küche) 3,5 Tonnen aus unserem Haushalt entsorgt und glaube mir, nichts davon habe ich bisher vermisst oder neu kaufen müssen. Das geht wirklich, ich wollte es auch erst nicht glauben.

Ich schaue mal, ob es Blum auch noch frei zu kaufen gibt.

Liebe Grüsse,

maxi

Danke Maxi..

Wär toll wenn man die Blumartikel auch sonst besorgen könnte.

Schaue auch mal ob ich was finde..

Ja, du hast recht.. ich hab schon einiges entsorgt dass ich nie gebraucht habe.

ciao

usi

Hi Maxi

Konntest du was rausfinden betreffend dem Kauf von Blum Artikel?

Ich hab auch recherchiert, hab aber nix gescheites gefunden.

ciao

Hallo zusammen

Ikea Küchen haben auch umgelabelte Blum Beschläge. Eventuell passt ja das eine oder andere.

Gruss afm

Hoi zäme

Ansonsten kann man das auch bei einem grösseren Eisenwarenhändlern wie Blaser & Cie, Engel, Immer AG, Meyer, Stierlin kaufen.

Z.B. Engel:

?Möbel- und Tischbeschläge Rollen?Schubladenführungen?Schubladeneinteilungen BLUM?Möbel- und Tischbeschläge Rollen?Schubladenführungen?Schubladeneinteilungen BLUM?Möbel- und Tischbeschläge Rollen?Schubladenführungen?Schubladeneintei

Beim wechseln der partnerId im obigen Link wechselt man auch den Shop, also partnerId=4 ist Engel, partnerId=7 ist Immer AG usw.

Ob es günstiger ist als beim Küchenhändler kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Brunnetrog

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123