Hoi,
wenn die neue Küche steht, dann sortiere so:
alles, was mit Spüle/Geschirrspüler zu tun hat in die Nähe der beiden:
-Spül- und Pflegemittel, Geschirrspültabs, Lappen, Bürsten, Handtücher, Mülltüten für den Abfalleimer
alles, was mit Kochen zu tun hat, in die Nähe des Kochfeldes:
-Töpfe, Pfannen, Kochbesteck, Topflappen
alles, was mit Backen zu tun hat, in die Nähe des Backofens:
-Backbleche, Auflaufformen, Bräter, Topflappen
Vorräte, die Du fast täglich brauchst, solltest Du in der Küche lagern (Salz, Zucker, Mehl, Nudeln, Milch...). Die Vorräte, die Du eher weniger oft benötigst, im Vorratsraum (Dosenware, haltbare Milch usw.).
Die ganzen Tuppersachen, Schüsseln, Schalen, Brettchen, Messerblock usw., die für die Vorbereitung und Aufbewahrung erforderlich sind, solltest Du in der Nähe Deiner Hauptarbeitsfläche einräumen. Alle Dinge, die Du z. B. nur saisonal benötigst, können weiter weg.
Die kleinen Elektrogeräte (Rührstab, Mixer, Folienschweissgerät, Friteuse, Küchenmaschine, Brotbackautomat usw. kann man gut in einem Hochschrank zusammenpacken oder Du sortierst sie zu den Arbeitsbereichen.
Bevor Du anfängst, gebe ich Dir einen Tipp: Alle Dinge, die Du innerhalb des letzten vollen Jahres nicht verwendet hast, entsorge bitte. Das sind dann meist genau die Sachen, die man dann beim Einräumen in der Hand hat und nicht weiss, wohin man sie tun soll. -Weg damit! Bei unserem vorletzten Umzug haben wir (zwar nicht nur aus der Küche) 3,5 Tonnen aus unserem Haushalt entsorgt und glaube mir, nichts davon habe ich bisher vermisst oder neu kaufen müssen. Das geht wirklich, ich wollte es auch erst nicht glauben.
Ich schaue mal, ob es Blum auch noch frei zu kaufen gibt.
Liebe Grüsse,
maxi