Verstopfte Versickerungsanlage

Vivi

New member
24. Mai 2016
2
0
0
Hallo zusammen

Wir teilen unsere Versickerungsanlage mit unserem Nachbar. Sein Haus steht höher als unser Haus und die Anlage steht zwischen unseren Häuser.

Sobald es stärker regnet, kommt das Wasser bei unserem Haus wieder raus, d.h. wir vermuten dass die Versickerungsanlage verstopft ist.

Was können wir bei Verstopfungen tun? Wir haben bereits die Rohre mit einer Kamera untersuchen lassen und nichts auffälliges gefunden.

Da die Anlage zur Hälfte auch unserem Nachbar gehört, sind wir der Meinung, dass auch er einen Teil der Kosten übernehmen soll. Sind wir da im recht?

Vielen Dank für eure Beratung.

Gruss Vivi

 
Hallo Pirlii

Das Wasser kommt aus den Rohren wieder heraus. Das heisst, dort wo das Wasser ablaufen sollte, kommt bei starken Regenfällen das Wasser von unten wieder herauf als wäre die Anlage überfüllt.

Es könnte sein, dass der Boden kolmatiert ist... aber was wir dagegen tun können wissen wir nicht.

Gruss Vivi

 
Vielleicht machst du mal Fotos und zeichnest ein Schema, dann bekommst du sicher auch eine Antwort.

 
Hallo zusammen

..Sein Haus steht höher als unser Haus und die Anlage steht zwischen unseren Häuser.

.. sind wir der Meinung, dass auch er einen Teil der Kosten übernehmen soll. Sind wir da im recht?

Vielen Dank für eure Beratung.

Gruss Vivi


Hallo Vivi

Wer plant denn so etwas ? Das kann ja wohl nicht sein...  und wenn es sich um eine relativ neuere Anlage handeln sollte, prüfe eine mögliche Planungshaftung vom entspr. Architekten/Fachplaner.

Wenn die Versickerungsanlage euch beiden gehört, sie auch in Bezug auf die Unterhaltung so irgendwo notiert ist, dann haften auch beiden Seiten / Nutzer für die evtl. Kosten des Unterhaltes. Der Nachbar ist darüber informiert?

Nahe dem Jura (gem. Deinem Profil wohnst Du in SO) ist das Erdreich ja meist kaum durchlässig... daher auch die Frage, ob ein Geologe bei der Planung/ dem Bau eingeschaltet war? Dieser müsste gem. den örtlichen Gegebenheiten die Sickerfähigkeit und daraus die Ausbildung der Sickergrube abgeleitet/geplant haben.

Wie gross wäre diese...wie ist sie beschaffen....welches Material wurde verwendet? Gibt es einen erlaubten Überlauf der Sickergrube? Falls nicht, wäre dieser grundsätzlich, oder zur Ausnahme, möglich/bewilligungsfähig?

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas