Vertrag Gipser, was bedeutet die Ausschreibungstext?

mmarkus

Active member
03. Feb. 2014
267
41
28
42
Hallo zusammen

Hab mal ne Frage an alle Gipserprofis unter euch.

Wir haben im Vertrag mit dem Gipser für Deckputz an den Wänden folgendes abgemacht:

deckputz.JPG
spacer.png
Nun meine Frage, handelt es sich hier um positiven oder negativen Abrieb? Oder spielt das überhaupt eine Rolle? (preistechnisch)

Ach und noch eine Frage, Auf welchem Untergrund ist Kunststoff Decken-Spritzputz aufwändiger sprich teurer? Vollflächig gespachtelte Gipskartonplatte, Verspachtelte Fermacellplatten oder Beton mit Grundputz?

Danke und Gruess Markus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Markus,

ich bin mit dem Gipser so verlieben, dass er mir ein Muster von negativ und positiv erstellt. Dann wird entschieden. Auswirkungen auf den Preis hatte nur die Körnung. Der Rest ist wohl nur eine Frage der Verarbeitung, nicht jedoch vom Preis.

Gruss Marc

 
Hallo Marc

Danke für dein Feadback, das hilft mir schonmal weiter.

Unser Gipser möchte nun im Nachhinein einfach mal 10% mehr für den Negativ abrieb. Begründung: "95% der Kunden möchten Positiv, also wurde das offeriert, Negativ sei halt teurer." Da ich eh nicht überall zufrieden bin, werde ich ihn mal auf den Bau zitieren

 
war bei uns genau gleich wie bei marc. negativ und positiv war gleich teuer. körnung hätte auswirkungen gehabt..

 
Im Nachhinein Mehrkosten anmelden finde ich immer ein wenig dreist. Denn normalerweise hätte er dich auf Mehrkosten aufmerksam machen müssen. Die Körnung hatte auch bei uns Auswirkung auf den Preis.

 
Wie Tom schon geschrieben hat, hätte der Gipser sich von Dir, vor der für ihn "scheinbar ungewöhnlicher" Ausführung den entspr. Auftrag (Mehrkosten) erteilen lassen müssen.

Mir wurde bei meinen Projekten bislang allerdings der gleiche Preis angeboten.

 
Vielen dank für eure antworten. Ich werde den chef mal auf die baustelle holen. Melde dann wis weiterging

 
Der Preis bei positivem wie auch negativem Abrieb unterscheidet sich in der Regel nicht. Hingegen jedoch bei der Kornstärke schon.

Was den Deckenspritzputz angeht: Bei den von dir angegebenen Untergründen ist der Aufwand jeweils der selbe.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew