Vertragsrücktritt auf Grundlage VOB/B und SIA Norm 118

lena20_5

New member
12. Juli 2013
28
1
0
Hallo zusammen.

Wir überlegen uns von unserem Werksvertrag mit dem Hausbauer zurück zu treten sowie den Vertrag mit unserem Selbstständigen Bauleiters .

Der Werkvertrag beruht auf der SIA Norm 118  Artikel 183 ff.

Der Vertrag des Bauleiters beruht auf die VOB/B .

Wir treten aus dem Grund zurück weil nach 10 Monaten Planungszeit immer noch keine erfolgreiche Baueingabe gemacht werden konnte.

Vermutlich war der Bauleiter oder der Architekt nicht in der Lage einen Projekt einzureichen welches den Bauvorschriften des Kantons BL entspricht.

Das Haus musste x mal geändert ,gedreht, verschoben, gespiegelt werden.Dazu kommt das das Haus bereits im Vorprojekt jetzt etwa schon 50.000 Sfr. teurer ist als wir unterschrieben haben. Unser Vertrauen ist komplett erschüttert.

Wer kennt sich aus und kann uns sagen welche Kosten in etwa auf uns zu kommen bei einem Rücktritt? In den Vertragsunterlagen steht das man die Arbeit die der Hausbauer hatte zu tragen hat. Das kann eigentlich gar nicht so viel sein , weil bis jetzt die Arbeit durch den unabhängigen Bauleiter erfolgt sein sollte.

Ich wäre für eure Erfahrungen dankbar!

 
Scheint mir zu komplex zu sein, um jetzt hier eine vernünftige Antwort geben zu können. Die Verträge sowie auch "was bisher geschah" müssten von einem Baujuristen untersucht werden. So einen Juristen, der sich täglich mit dem BL-Baurecht befasst und vernünftige Ansätze hat, gibt es. Bei Interesse PN an mich.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Du hast sicher recht "postit"

Ich erwarte auch gar nicht einen genauen Betrag. Es würde mich aber interessieren ob jemand anderes so eine Erfahrung schon gemacht hat und wie bei demjenigen alles gelaufen ist.

Vielen Dank 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris