Verwaltung schickt Vertrag an Nachmieter, bin ich befreit?

Delemore

New member
17. Sep. 2024
2
0
1
Hallo zusammen

Ich habe ausserterminlich meine Mietwohnung auf den 31.10.2024 gekündigt und der Verwaltung einige interessierte Nachmieter gebracht, die die Wohnung per 1.11.2024 gerne mieten würden. Ich weiss, schriftlich bestätigt, dass die Verwaltung einem Interessenten einen Mietvertrag zugestellt hat. Die Verwaltung behauptet mir gegenüber, dass ich noch immer in der Pflicht bin weiter (ab 1. November) den Mietzins zu bezahlen.

Gemäss Art. 264 Abs. 1 OR ist der Mieter von seinen Verpflichtungen gegenüber dem Vermieter befreit, wenn der vorgeschlagene Ersatzmieter
  • bereit ist, den Mietvertrag zu den gleichen Bedingungen zu übernehmen
  • zahlungsfähig
  • zumutbar
    ist.
Aus meiner Laien-Sicht sind diese Punkte erfüllt, sonst würde der Vermieter dem Mietinteressenten keinen Vertrag zustellen!?

Meine 2 Fragen an euch:
- Bin ich befreit davon über den 31.10.2024 hinaus Miete zu bezahlen?
- Muss ich von der Verwaltung eine schriftliche Bestätigung verlangen, dass ich per 1.11.2024 von sämtlichen Pflichten als Mieters befreit bin? Dies im Hinblick falls es zu einem Rechtsstreit käme, was ich aber verhindern will.

Liebe Grüsse
Dele
 
Hallo Dele

Sobald der Vertrag gegenseitig unterzeichnet ist, bist du meiner Auffassung nach befreit. Vorher nicht.
 
Gemäss Art. 264 Abs. 1 OR ist der Mieter von seinen Verpflichtungen gegenüber dem Vermieter befreit, wenn der vorgeschlagene Ersatzmieter
  • bereit ist, den Mietvertrag zu den gleichen Bedingungen zu übernehmen
  • zahlungsfähig
  • zumutbar
    ist.
Solange der Vertrag vom Mieter nicht unterschrieben, ist er nicht bereit.
Wenn vor Unterzeichnung des Vertrags eine Leiche im Keller des Mieters auftaucht, ist er nicht zumutbar.
Ohne Leiche im Keller hingegen schon. Auch wenn der Vermieter ihn ausschlägt.
Dann muss er dich aus der Haftung entlassen.

Nichts mit Willkür. Am besten stellt man mehrere zumutbare und geeignete Ersatzmieter. Einer passt dann schon,
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven