Verwaltung von Stockwerkeigentum

Roli78

Mitglied
03. Aug. 2009
12
0
0
Zuerst mal ein Hallo an alle aktiven hier. Ich bin ganz neu dabei.

Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft, und da ich von Berufswegen viel mit Finanzen zu tun habe, wurde ich angefragt, die finanzielle Verwaltung der Stockwerkeigentümer zu übernehmen.

Ich hab mich jetzt schon ein wenig eingelesen, jedoch wiedersprechen sich viele Sachen auf dem Netz ziemlich dramatisch.

Zu meinen Fragen:

-Gibt es hier jemanden, der die finanzielle Verwaltung macht?

-wieviel verlangt ihr dafür (wir sind 10 Parteien, Neubau). Auf dem Netz habe ich ansätze zwischen 300 und 1000.-- pro Einheit gefunden.

-Gibt es irgendwelche Software, welche diese Arbeit unterstützt? ein spezielles Buchhaltungsprogramm z.B.? Ich bin dipl. Buchhalter, also sollte das ja kein problem sein.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Gruss

Roli

Hallo Rolli78

Antwort

-Noch nicht

-Wir haben auch gekauft und zahlen pro Partei ca 700 CHF (Wir sind 9 Parteien)

-Spezielle Buchhaltungsoftware für Wohnungsverwaltung kenne ich nicht.

Gruss

Vagabondo

Hallo Roli78

und herzlich willkomen hier im Forum!/emoticons/default_smile.png

Bei uns haben wir eine Verwaltung eingesetzt, welche für uns (6 Parteien) diese Arbeit macht... Wenn Du natürlich als Buchhalter diese Arbeit übernehmen kannst, dann spart ihr sicherlich einiges!

Im Netz findest Du div. Anbieter von Immo-Software: Google

Bezüglich der Entlöhnung von Dir: Ich würde mal Offerten einholen, von spezialisierten Immobilienverwaltungen und schauen, was die für Euer Objekt verlangen würden. Danach kannst Du immer noch "günstiger" sein als wenn man es extern vergeben würde - hast aber die Gewähr, dass Deine Arbeit auch entsprechend entlohnt wird!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad