Verwandte und Freunde helfen mit - was ist zu beachten?

Schoggili

Mitglied
23. März 2010
12
0
0
Hallo

Beim Bau unseres Hauses möchten (;-)) natürlich auch unsere Verwandten und Freunde mithelfen.

>Weiss jemand was dabei rechtlich oder versicherungstechnisch in der Schweiz zu beachten ist?<

Bisher habe ich nur etwas zu Schwarzarbeit gelesen, d.h. es ist keine, wenn es nicht die Ausmasse einer Erwerbstätigkeit hat (seco.admin.ch). Sonst habe ich nichts gefunden (z.B. bezüglich einer Unfallversicherung?).

Danke

Viele Grüsse Schoggili

 
Hey Leute

Weiss hier tatsächlich keiner weiter??????????

Hat bisher keiner seine 'privaten' Bauhelfer unfall-versichert???????

Die Bauwesenversicherung deckt ja nur Schäden ab, die ein Helfer verursacht hat, aber meines Wissens nicht Schäden am Helfer selbst.

In D gibts die Bauberufsgenossenschaft, bei der die Helfer theoretisch unfall-versichert werden müssen. Für CH habe ich so eine Regelung nicht gefunden.

Anscheinend soll es eine Bauhelferversicherung geben, doch auch dazu habe ich online nichts konkretes finden können.

Falls doch noch jemand was weiss - nur her damit....

Grüsse

Schoggili

 
Hoi Schoggili

Ich kann dir nicht von eigenen Erfahrungen berichten... Was mir jedoch beim Lesen deines Beitrags durch den Kopf ging:

- Du hast 2 bzw. 5 Jahre Garantie (falls SIA 118 Vertragsbestandteil), wenn du ein Werk durch einen Unternehmer erstellen lässt. Diese hast du nicht, wenn Verwandte und Freunde mitbauen und evt. Arbeiten nicht fachgerecht ausführen

- deckt die Unfallversicherung des Helfers "Schäden am Helfer"? Evt. bei einer Versicherung anfragen, bestehen Rest-Risiken für dich?

- Welche Schäden deckt die Haftpflichtvers. deiner Helfer?

- Bist du sicher, dass die Bauwesenversicherung Schäden durch deine Helfer deckt? Unter welchen Umständen?

Das nur ein paar Gedankenanstösse

qL2/8

 
In D gibts die Bauberufsgenossenschaft, bei der die Helfer theoretisch unfall-versichert werden müssen.

Grüsse

Schoggili
..auch praktisch... ist zudem nicht wirklich teuer, sollte daher auf alle Fälle gemacht werden.

In der Schweiz kommt dies wohl höchst selten vor.... hier wird in aller Regel (so zumindest die meisten im Forum) die Arbeit ausführen lassen... ggf. bleibt noch der Garten und die Malerarbeiten übrig zur Eigenleistung....mit oder ohne Freunde/Bekannte.

Evtl. versuchst Du es mal über die SUVA (ähnlich unserer BG)... nachfragen kostet ja nichts.

Ggf. frage Deine Krankenkasse, ob sie..oder ob es überhaupt solches gäbe?

Die meisten in der CH bieten ja für relativ (man glaub es kaum) wenig Geld eine "Unfallzusatzversicherung" an. Evl. kannst Du über diesen Kontakt an eine passende Versicherung kommen... oder falls die Helfer (sofern Schweizer) eine solche, eigene Zusatzversicherung nicht hätten, Du ihnen diese Mehrkosten erstattest! Sie melden sich dann über ihre eigene Krankenversicherung an.... haben sie eine solche Lösung bereits, kann man ja kurz klären, ob dieses "Risiko", die Bauhilfe bei Freunden/Verwandten, schon enthalten wäre?

Es sollte also doch schon einige Möglichkeiten geben, wenn ich Dir auch nicht genau "die" Lösung nennen kann.

 
Danke qL2/8 für die Denkanstösse.

Mit der Bauwesenversicherung bin ich mir auch nicht mehr so sicher, nachdem ich die Formulierungen dort nochmals gelesen habe. Sieht so aus, als ob die nur die Schäden der Profis abdecken.

Die Garantie auf Profi-Arbeiten kann mich unter Umständen auch viel Ärger und Zeit kosten, zumindest die Durchsetzung im Schadensfall.

-----------

Danke Pfälzer für die Tipps.

Gute Ideen. Besonders die mit der Krankenkasse. Ich werde mal dort nachfragen.

Ja, hier ist es tatsächlich eher selten, wenn der Bauherr 'mitbaut'. Aber wenn ich die horrenden Summen der Offerten lese, nehme ich lieber Urlaub und schaffe selber mit.

Danke nochmal.

Viele Grüsse

Schoggili

 
Aber wenn ich die horrenden Summen der Offerten lese, nehme ich lieber Urlaub und schaffe selber mit.

Viele Grüsse

Schoggili
Halllo Schoggili

Das kann ich gut verstehen... finde Deine Einstellung auch wirklich gut... letztlich verbindet einem diese Leistung noch mehr mit seinem Traumprojekt... kenne ich aus eigener Erfahrung.

Viel Erfolg dabei.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo