Verwendungszweck - Hypotek?

• Ersteller Ersteller Irene
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    ch
I

Irene

Guest
Guten Tag

Entschuldigt die warscheinlich eher dämliche Frage, aber mir ist es nicht ganz klar. Wenn ich eine Hypothek für eine Renovation eines alten Hauses Aufnehme, kann ich dann ein Teil des Geldes der Hypothek, auch für den Möbelkauf verwenden? Oder muss ich eine Hypothek für die Renovation und einen Kredit für den Möbelkauf aufnhemen?

Schon mal herzlichen Dankl für die beantwortung der Frage

Irene

Hallo

Die Hypothek darf nicht für 'bewegliche' Sachen verwendet werden. Bei der Ausführung von Zahlungen überprüft die Bank den Verwendungszweck.

Die Investitionen müssen direkt im Zusammenhang mit der Immobilie sein (Maler, Maurer usw.). Wenn der Schreiner z.B. eine neue Garderobe zimmert und diese fix mit dem Mauwerk (bzw. Immobilie) verschraubt, denke ich, kann diese über die Hypothek finanziert werden.

Gruss,

Hallo Maisgold

"Die Hypothek darf nicht für 'bewegliche' Sachen verwendet werden."

- Ja dann schaube ich die Möbel einfach am Boden an ;-). Nein, vielen Dank für die Antwort. Jetzt kann ich mal das Gespräch mit meiner Bank suchen, vielleicht haben die ja eine "gesammt Paket", oder sonst ein interessantes Angebot.

Danke und Grüsse

Irene

Ich denke dass es sowiso uninteressant wäre die Möbel mit der Hypothek zu finanzieren. Der Zinssatz ist zwar niedriger als bei einem Konsumkredit, dafür "klebt" er jedoch sehr lange an der Immobilie. Jahrzehnte lang einen höheren Hypozins bezahlen wobei die Möbel vieleicht schon lange ausgemustert wurden? Da gibt es bestimmt besseres!

grüessli

SaSo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stimmt schon, interessant ist es so gesehen nicht, die Möbel über die Hypo zu finanzieren.

Aber was mich an der Frage auch interessiert:

Wir haben z.B. bisher sehr gut gewirtschaft und werden ca. 50'000 der zugesprochenen Hypothek nicht benötigen. Daher würde ich gerne eine paar Dinge wie z.B. Gartenhäuschen, Rasenmäher, Waschmaschine, Tumbler etc. ebenfalls über den Hypo zu finanzieren.

Was meint ihr, würde das die Bank bewilligen?

Liebi Grüess

Betty

Hallo Betty

bei uns waren Gartenhäuschen, Waschmaschine, Tumbler kein Problem. Die letzten beiden Dinge gehören zur "Grundausstattung" eines Hauses wie auch der Kochherd oder der Kühlschrank (sind ja auch mit wasser und Strom fix verbunden), das Gartenhäuschen ist ein Nebengebäude, nur der Rasenmäher wird vermutlich nicht drin liegen.

grüsse

SaSo

Also wir könnten unsere Hypothek erhöhen und ein Auto damit kaufen. Wäre bei unserer Bank kein Problem.

Grundsätzlich kommt es immer drauf an wie die die Belastung und der Eigenkapitalanteil ist. Es gibt sicher Banken denen es egal ist was du mit dem Geld machst so lange der Eigenkapitalanteil passt und die Belastung im Rahmen liegt. Nehmen wir an die hast 70% Hypo und 30% Eigenkapital. Bei der Bank nimmst du nun eine Hypoerhöhung vor um den EK Anteil zu verringern, und eben nicht um ein Auto zu kaufen. Praktisch kaufst du aber trotzdem vom so frei verfügbar gewordenen Geld ein Auto./emoticons/default_biggrin.png Ob das sinnvoll ist ist ein anderes Thema. Ich erinnere mich auch an jemanden der von einem Verwandten von mir einen Kredit aufnahm um seine Zahnarztrechnung zu bezahlen, und am nächsten Tag hatte er ein neues Auto:confused: ... und immer noch eine offene Zahnarztrechnung...

Hallo

Hatte mal einen Besuch der "Gattung" Finanzoptimierer (AWD).

Sein Vorschlag die aktuelle Hypobelehnung auf dem Haus zu erhöhen und mit dem so freiwerdenden Geld Anlagen in "sehr lukrative" Fonds zu tätigen.

Die Gewinne würden unerwartet hoch ausfallen !!

Zugesicherte 7% waren im Gespräch.

Ohne abzuklären in wie weit das schon kriminell ist oder ob einfach an die "Blödheit" des Schweizers apelliert wird, finde ich es sehr erstaunlich dass solche Praktiken mit unseren Banken tätsächlich Gang und Gäbe sind !!

Andy

@wellingtonia: Ob die Bank bei solchen "Spielchen" mitmacht ist eine andere Frage.

Ich habe mir als Ex-Banker auch mal den Spass gemacht mich von einem AWD-Berater informieren zu lassen. Haarsträubend.... Aber der gute Mann hat eine handwerkliche Lehre gemacht und in einem Kurs auf Finanzberater umgeschult. Als Handwerker sicher ein Fachmann, als Finanzberater haarsträubend bis.....

tja dann doch lieber noch ein Auto vom Zahnarzt /emoticons/default_biggrin.png als ein AWD-Experte..... /emoticons/default_additional/114.gif

ach ja, diese 7% Gewinn kommen sicher von einer Bank aus "Island"... /emoticons/default_wink.png

schönen Tag noch und haltet sorge zu eurem gelde... /emoticons/default_additional/210.gif

Hallo

Kommt vermutlich schon auf den Eigenkapital Level, die Sicherheiten, die Umstände und das mitgebrachte Know How an.

Bei meiner Hypo habe ich dem Banker nur einen ca. Kostenrahmen der verschiedenen Handwerkerkosten und ein Kostendach gemailt.

Da ich viel Material über mein Geschäft bezogen habe, war ich so oder so sehr frei in der Finanzierung.

Da hätte ich auch ein Auto mit der Hypothek kaufen können.

Der Banker hat keine meiner Rechnungen gesehen.

Turbo

@wellingtonia: Ob die Bank bei solchen "Spielchen" mitmacht ist eine andere Frage.

Ich habe mir als Ex-Banker auch mal den Spass gemacht mich von einem AWD-Berater informieren zu lassen. Haarsträubend.... Aber der gute Mann hat eine handwerkliche Lehre gemacht und in einem Kurs auf Finanzberater umgeschult. Als Handwerker sicher ein Fachmann, als Finanzberater haarsträubend bis.....
Uh...AWD=HILFE!!!

Hatten mal einen Berater im Haus.

NIE MEHR!!!!!!!

Uh...AWD=HILFE!!!

Hatten mal einen Berater im Haus.

NIE MEHR!!!!!!!
Davon kann ich auch ein Lied singen. /emoticons/default_mad.png Habe 1994 auch mal über AWD eine Säule 3a abgeschlossen. Das wäre ja an und für sich gut, doch der einzubezahlende Betrag pro Jahr wird fest fixiert. Nun ist es doch so, dass man in einem Jahr vielleicht das Maximum, im anderen Jahr aber etwas weniger einzahlen kann. Somit wollte ich aus dem Vertrag aussteigen, was nicht möglich war. Nun zahle ich seit Jahren pro Monat 50.00 (das Minimum) ein. Würde ich aufhören zu zahlen, dann wäre das ganze Geld verloren. Nun habe dafür ein neues Säule 3a-Konto bei der Kantonalbank gemacht. Dort kann ich soviel einzahlen wie ich will (bis zum Maximum).

Viele Grüsse

Bäröschli

War ein Berater aus Zollikofen bei Dir. Bei uns war ca 1999 einer im Haus.

Sehr Aufdringlich und dem ging es wirklich nur um seinen Profit.

Bei den Versicherungen fand er bei uns nichts Ungutes, somit ging er auf die Hypo los.

Er sähe für uns Rabenschwarz mit der Hypo bei der BEKB und hat uns ne Riesen Angst eingejagt.

Nächsten Tag auf die Bank, voller Verzweiflung.

Der nahm dann schnell den Höhrer in die Hand und rief diesen Herr von AWD an, was das für eine Frechheit sei.

.

Davon kann ich auch ein Lied singen. /emoticons/default_mad.png Habe 1994 auch mal über AWD eine Säule 3a abgeschlossen.
Ich war mal in einem Schwimmklub in der Westschweiz. Da war ein erfolgreicher Schwimmer. Sein Name trägt nix zur Sache bei und um ev. Spekulationen aus dem Weg zu räumen: Es ist weder derjenige, der als erster glatzköpfiger Schwimmer Schlagzeilen schrieb noch derjenige, der als erster und einziger Schweizer Schwimmer eine Olympiamedaille nach Hause brachte.

Nach seiner Karriere hat er halt auch so einiges probiert unter anderem Lebensversicherungen (nicht AWD) verkaufen. Und wie das halt so ist, geht man erstmals alle Kollegen an. Auch mir hat er Offerten unterbreitet. Natürlich diejenigen, die die grösste Provision abwerfen: d.h. ein garantierter Sparanteil, ein nicht garantierter Sparanteil, der vom Börsengang abhängig ist und eigentlich nur zum Ködern der Kunden dient, Todesfallabsicherung und Prämienbefreiung bei Invalidität. Dummerweise sei an dieser Stelle bemerkt, dass ich in meiner Familie der einzige bin, der nicht in einer Versicherung arbeitet. Somit war durchaus fachlicher Rat zur Seite. So hat mich dann mein Vater informiert, dass ich im damaligen noch fast jugendlichen Alter ohne irgendwelche fam. oder häuslichen Verpflichtungen weder eine Todesfallabsicherung noch eine Prämienbefreiung bei Invalidität brauche, sondern besser soviel wie möglich in eine 3a bei einer Bank einzahlen soll. Wir haben dann auch getrennte Offerten eingeholt, um zu sehen, dass es auch möglich ist, Sparen und Versichern schön getrennt zu regeln und nur das zu machen, was auch Sinn macht.

Tja, so wurde dann halt nix aus dieser Sache und auf die Offerte für eine Rechtsschutzversicherung warte ich halt immer noch. Ist wohl nicht genug Provision damit zu machen.

Gruss

Christian

Hallo,

Ich habe über Google den Weg in diese Diskussion gefunden.

Bin auf der Suche nach ein paar Meinungen zu diesem Thema.

Ich habe mich gefragt, ob kleine Finanzberater eine Alternative zu AWD sein können. Ich habe zum Beispiel die folgenden Firmen gefunden.

Vielleicht lässt sich bei kleinen Unternehmen die Hypothek individueller verwalten?

Swissallfinanz AG, Lachen SZ

Swissallfinanz AG: Adresse, Telefon, E-Mail - search.ch

Handelsregister-Meldungen von Anderes Finanzberatung AG, Frauenfeld

Anderes Finanzberatung AG: Address, Telephone - search.ch

Wie seht Ihr das? Kommt man hier vielleicht weiter?

Viele Grüsse,

Siegmund

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad