Verzögerter Baubeginn, Zinszahlungen

Maison de rêve

Donator
05. Feb. 2009
156
0
0
60
Unser Eigenheimtraum wird langsam konkreter und schon kommen die ersten Fragen.... Uns würde als erstes interessieren, ab wann ein Baukredit oder eine Hypothek mit Baukonto "wirksam" wird, mit anderen Worten: wenn wir in den nächsten Wochen den Kaufvertrag mit dem GU unterschreiben, der aber erst später - sagen wir mal im Mai/Juni - mit dem Bau des Hauses beginnt, müssen wir da eigentlich schon Zinsen zahlen, sobald der Kauf im Grundbuch eingetragen ist, oder?? Wäre es unter Umständen möglich, resp. nützlich, einen Vorverkaufs-Vertrag abzuschliessen??

Wir haben da wirklich keine Ahnung.... Also vielen Dank für die Infos

Hallo

Sobald ihr mit der Bank einig werdet, wird auf einem speziellen Baukreditkonto eine Limite (z.B. 600'00) ausgesetzt. Bis zu dieser Limite können dann Belastungen/Zahlungen durchgeführt werden. Zinsen werden erst dann fällig, wenn ihr tatsächlich Zahlungen bzw. die ersten Rechnungen bezahlt. Die Zinsen orientieren sich dann natürlich nicht an der maximal möglichen Limite (z.B. 600'000) sondern am effektiven Kontosaldo bzw. beanspruchten Kredit.

Gruss,

Hallo Maisgold

Vielen Dank für die Info, hab grad festgestellt, dass ich die Frage komplett falsch formuliert habe.... kein Wunder, uns schwirrt momentan ganz schön der Kopf mit der ganzen Sache... Eigentlich wollten wir wissen, wann das Eigenkapital eingebracht werden muss... bei Unterschrift des Kaufvertrages (wenn wir den Gu richtig verstanden haben, wird auch der Landkauf über ihn abgewickelt, müssen da wohl nochmals genau nachfragen) oder bei Beginn des Hausbaus? Sorry .. und vielen Dank!

Hey

Im Vertrag wir aufgeführt sein, wann die Zahlung zu erfolgen hat. Meist musst du nach Vertragsabschluss direkt einen Teil zahlen und der Rest kommt dann als mehrere Teil- oder Restzahlung, je nach Vertrag. Das Eigenkapital kannst du einbringen wann du möchtest.

Am besten gibst du dies gleich am Anfang, dann brauchst du noch keinen Baukredit oder nur wenig Geld von der Bank. So kannst du bereits einige Franken an Zinsen sparen.

Ich habe es so gemacht wie oben beschrieben.

Gruss Stef

Danke Stef, nächste Woche geht's zum GU, da werden wir wohl auch noch etwas schlauer. Mich nahm das bloss Wunder weil wir einen Teil der PK vorbeziehen, und da soll's hie und da mal zu Verzögerungen beim Auszahlen kommen...

Hallo Maison de r?ve

ich würde auf alle Fälle von der PK einen verbindlichen Bezugstermin des Geldes erfragen. Das kann durchaus bis zu 12 Monaten gehen !

Grüsse moudi

Danke Stef, nächste Woche geht's zum GU, da werden wir wohl auch noch etwas schlauer. Mich nahm das bloss Wunder weil wir einen Teil der PK vorbeziehen, und da soll's hie und da mal zu Verzögerungen beim Auszahlen kommen...

Hoi Moudi

Hoppla, das hoffe ich dann doch nicht.... Allerdings ist die PK vorgerwarnt und hat uns auch schon den Betrag bestätigt... Aber ich werd wohl nochmals telefonisch anklopfen um sicher zu gehen.. Wir wollen ja nichts riskieren! Danke für den Tipp!

Unsere PK hat erst bezahlt als wir das Baukonto eröffnet hatten, zum Glück hatten wir genügend EK damit wir nicht zu tief ins minus kamen. So ist die PK sicher dass, das Geld auch für ein Eigenheim benutzt wird.

Gruss Schmidi

Interessant Schmidi... auf dem "Fragebogen" der PK steht, dass man eine Kopie des notariell beglaubigten Kaufvertrages beilegen muss; und da der wahrscheinlich einige Zeit vor Baubeginn zustande kommen wird..... sonst wird's nämlich eng!

hallo Maison de r?ve

meine pensionskasse zahlt erst bei vorliegen der baubewilligung.

besprecht das vorgehen in eurem fall also erst mal mit der bank und der pk. dann findet ihr die passende lösung.

viel glück!

rollwett

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad