VHS/Video auf PC

chluby

Mitglied
18. Okt. 2006
98
0
0
Kennt jemand eine Möglichkeit, um mit einem Gerät die alten Videokassetten auf einem PC anzuschauen?

Danke

ja, genau. nur ist mir das zu teuer für die 10 kinder-videos, die ich zum überspielen habe. aber mein tv hat einen integrierten videorecorder. da gibt's vielleicht eine günstigere möglichkeit zum anschliessen, oder?

danke für jeden rat...

ja, genau. nur ist mir das zu teuer für die 10 kinder-videos, die ich zum überspielen habe. aber mein tv hat einen integrierten videorecorder. da gibt's vielleicht eine günstigere möglichkeit zum anschliessen, oder?

danke für jeden rat...
Falls Du einen alten Videorecorder hast und einen PC mit DVD Brenner, dann könntest Du über eine TV-Karte oder über Video in (falls vorhanden)

den Film einspieren, rendern und auf DVD brennen. Die Qualität wäre aber dann bestimmt nicht so toll und der Aufwand dafür SEHR gross.

wäre das ev. eine Alternative (Preise kenne ich nicht..)

Video Transfer,Normal8, Super8, Filmtransfer, Super8 auf DVD

Da kommt mir in den Sinn: bei uns im Betrieb war da mal ein Pilot am laufen, wo wir dies als Dienstleistung anbieten wollten. Ich frag mal nach, ob die das (noch) amachen und wenn ja, zu welchen Konditionen, OK?

Gruss, Klopfenmoser

@Admins: ich hoffe, damit nicht gegen die Boardregeln zu verstossen (Eigenwerbung), ansonsten bitte Beitrag löschen.

Hallo

Ich habe bei Spielfilmen die Erfahrung gemacht, dass der Kopierschutz der Videokassetten voll durchschlägt und der PC dann kein vernünftiges Signal aufnehmen kann.

Wäre im Einzelfall auszuprobieren.

Den Aufwand halte ich aber - wenn's funktioniert und kein Kopierschutz durchschlägt - für überschaubar.

Anschliessen des Videorecorders und dann die Software der TV-Karte einschalten. Gut, das Umwandeln und Brennen habe ich ausser Acht gelassen, ist für mich aber die geringste Herausforderung, weil ich regelmässig Videoschnitt am PC mache...

Oft sind aber DVDs bei Amazon fast die günstigere Alternative! Einfach mal surfen!

Grüsse

Kai

Das ist ganz easy. Es gibt günstige S-VHS -> USB Geräte, welche über eine Software gesteuert werden. Je nach Preis der Konverter richtet sich die Qualität der Aufnahme. Die sind üblicherweise schon in DVD Qualität, was für VHS 10mal reicht. Die Aufnahmen kann man dann zusammenschneiden und auf DVD für die Ewigkeit (das nicht, aber länger als VHS) brennen.

Ein Beispiel ist die "Pinnacle Studio MovieBox", welche Du bei ebay Schweiz im Moment für 30.- findest. Auch neu nicht viel teurer. Ich hab die alte Version, welche aber prima funktioniert. Geht halt nur in Echtzeit (ein 2 Std Film aufnehmen geht eben 2 Std!) und braucht genügend Platz auf der HD. Der Rest geht prima. In Studio 9 kann man Menus kreieren und so eine DVD mit ein paar Folgen inkl. einfacher Bedienung erstellen.

Viel Spass, Eure Rennmäuse

PS : Für den Kopierschutz (meist macrovision Schutz) gibts auch günstige Lösungen /emoticons/default_wink.png

danke allen: es geht vor allem darum, einige barbapapa und biene maja-filme etc auf dvd zu kopieren, damit wir den tv mit integriertem vhs definitiv nicht mehr bräuchten....

Ja genau. Dafür ist die billige Pinnacle prima geeignet. Da kannst die Auflösung runterschrauben und somit 20 Folgen auf eine DVD kopieren /emoticons/default_smile.png

Klopfi... lösch doch Deine cookies und paste nur den Link ohne irgendwelche cookie-settings... sonst geht eben ned /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu