Vialto L/W-WP und Walter Meier Erfahrungen

roro5

Mitglied
03. Nov. 2008
52
0
0
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch eine Luftwasserwärmepumpe Vialto von Waltermeier in Betrieb und kann mir über seine Erfahrung berichten?

Aussagen zur Firma WalterMeier sind ebenfalls willkommen!

Grüsse

 
Wir haben eine L/W WP von Oertli, die ja jetzt auch Walter Meier AG heisst. Bisher sind wir sehr zufrieden, sowohl mit der Wärmepumpe als auch mit dem Service von Walter Meier.

Bis jetzt hatten wir 1 Störung der WP im Winter 2009/2010. Vom Anruf bis zum Eintreffen des Technikers von Walter Meier dauerte es nicht einmal eine Stunde. Das Problem war eine Sonde bzw. deren Messwerte, worauf der Techniker die Sonde vorsorglich gleich ersetzte.

Letzte Woche schaltete die WP in den Sicherheitsmodus, weil, wie der Techniker bereits am Telefon erklären konnte, im ganzen Quartier tagsüber, als niemand von uns zu Hause war, kurzzeitig 1 Phase der Stromversorgung ausgefallen war. Ein simpler Neustart reichte, um die WP wieder in Betrieb zu nehmen. Trotzdem schaute der Techniker am Abend des 24. Dezember (!) noch kurz herein, weil er sicher sein wollte, dass alles in Ordnung war.

Wie gesagt, wir können Walter Meier AG nur lobend erwähnen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Die Vitalo ist aber ganz was anderes, ist eine Split Anlage wie die Altherma, daher praktisch ein Klimagerät an der Bodenheizung.

Gruss EDI63

 
Servus wohl

Ja, ich habe eine VIALTO 604T inkl. 300L Trennspeicher und Boiler-Vorwärmung (Boiler mit Elektroeinsatz, aber ohne Legionellen-Schutzschaltung) diesen Sommer installieren lassen. Auf die Funk-Steuerung habe ich verzichtet, da haben mir alle bestätigt, dass die für die Katz ist...

Die Anlage läuft ganz gut und auch bei -10°C ohne elektrisches Zuheizen (FYI: 260m2 beheizte Fläche, Bodenheizung).

Lärmtechnisch muss man aber aufpassen bei der Wandkonsolen-Montage: Körperschall-Übertragung ist unvermeidbar! Bin am überlegen, ob ich doch das Aussengerät auf Betonsockel stellen muss. Bei mir haben auch die Plastikgitter vor den Gebläseauslassen gescheppert und der Kompressor war eher laut (trotz der sog. "Flüsterbetrieb"-Option). Habe das Problem gemeldet: da es bekannt ist, wurde bei mir zackig dann die Innenseite des Aussengerätes mit 2mm selbstklebenden Bleiplatten (!) ausgekleidet sowie die Plastikgitter mit Armaflex und je einer zus. Schraube versteift. Resultat: Viel besser! Auch die Körperschall-Übertragung ist besser, aber eben noch nicht gut...

Die Service-Jungs des Wärmepumpen-Teams von WM fand ich alle sehr nett und es kam auch jeweils zackig jemand, als ich angerufen hatte. Auch die Inbetriebnahme lief gut und auf meine 1000 Fragen bekam ich gute Antworten.

Die SPS Steuerung ist schon etwas gar einfach. Da ich aber z.B. auf eine Nachtabsenkung verzichte (macht bei Fussbodenheizung kaum Sinn) ist es kein Problem. Dumm ist aber die Umschaltung auf die Boilervorwärmung: Wenn die Boilertemp. unter 41° sinkt schaltet die WP den Vorlauf um. Wenn jetzt aber das Elektrizitätswerk gerade eine Sperre drin hat, dann prüft die Steuerung nicht, ob die Ausseneinheit überhaupt Strom bekommen würde. Resultat: Weder heizt die Anlage in diesem Zustand (Umwälzpumpe wird abgestellt bei Boilerladung) noch heizt sie den Boiler, im Gegenteil: die Boilertemperatur sinkt weiter! Die WM-Jungs haben dann auf der Steuerung einfach einen Parameter gesetzt, so dass die Sperre einfach ignoriert wird!?!?!? (Scheinbar macht das EKZ bei so kleinen Anlagen keinen Stress...). Scheinbar arbeitet WM dran, eine neue Steuerung einzubauen, welche auch die zusätzliche Steuerung der Ausseneinheit überflüssig macht. Termin unbekannt...

Alles in allem denke ich, dass die Vialto eine gute Wahl ist für eine Luft-Wasser-WP. Klar ist eine Sole-Wasser-WP nicht mit Lärm versehen, ich wollte aber nicht 15-20'000 CHF in den Boden bohren. Der Installateur hat mir einen guten Preis gemacht.

Bei spezifischeren Fragen bitte melden, kannst auch mal vorbeikommen und Dir die Anlagen anschauen und anhören.

Gruss, Tofoli

 
@ Tofoli ,

danke für den Bericht . Ich überlege schon einige Zeit , ob ich eine LW Wärmepumpe installieren soll . WM kenne ich , die machen bei mir schon lange den Service der Oelheizung . Eine gute Firma !! Mit was für Kosten hast Du denn Dich so rumgeschlagen ? Ist es ratsam , das Splitgerät auf die Garagenterrasse zu stellen ? Abstand zum Nachbarhaus ca 20 m . Könnte man schlafen in 20 m Abstand ? Diese Fragen insterressieren mich wirklich .

 
Kosten: ich habe ca. 31'000 bezahlt für die Vialto 604T inkl. Zubehör (Umwälzpumpe, Expansionsventil 140l, Umschaltventil Elysator für die Fussbodenheizung, Rohre, Isolation...) inkl. 300l Trennspeicher inkl. Boiler mit Vorwärmung. Das ist inkl. Demontage und Entsorgung (Tanktrennwand raushauen war Eigenleistung) und Elektriker und Kaminabdeckung und Maurer (abdichten der Kernbohrung), wobei das Aussengerät eben auf der Wandkonsole sitzt (sonst Sockel vom Maurer!). Bzgl Zubehör wie gesagt: Funkthermostat/-Fernbedienung ist ziemlich nutzlos und auf den ZeroLeg (Legionellen-Schutzautomaten) habe ich auch verzichtet. => Unbedingt mehrere Offerten und sowohl Leistungsumfang als auch Preis vergleichen, es lohnt sich!

Bzgl. Lärm: 20m ist schon nicht schlecht. Du kannst im Vialto Preisbuch auf den ersten paar Seiten (siehe http://www.waltermeier.com/icms/media/download.html?media_id=4713) ein bisschen was nachlesen bzgl. Schallausbreitung und Lärmschutzverordnung. Kommt eben auf die genaue Anordnung der Wände an, wie der Schall evtl. reflektiert wird. Mit den heutigen Fenstern würde es mich aber wundern, wenn in 20m Entfernung jemand bei geschlossenem Fenster was hört (ich schlafe auf jeden Fall auch nicht 20m von der Ausseneinheit weg und schlafe problemlos).

Gruss, Tofoli

 
Hallo

Ich habe seit September eine Vialto 254 WP. Insgesamt finde ich die nicht schlecht, aber die Cop angaben im Prospekt erreicht sie nie. In der Regel ist der Cop etwa 0.5 tiefer als im Prospekt angegeben wird. Der angegebene Cop wird teils gerade knapp erreicht wenn nur der Stromverbrauch vom Verdichter gemessen wird, ohne Abtauung, Ventilator und interne Umwälzpumpe. Auch wurde ein Trennspeicher eingebaut den ich wieder ausbauen werde da er nur das Takten fördert.

Gruss

 
Hallo Joch.

Bzgl. COP kann ich nix sagen, da ich das nicht messen kann.

Was ist das "Takten"?

Gruss, Tofoli

 
@Joch

Wie hast Du den COP gemessen/gerechnet?

@Tofoli

Als "Takten" bezecihnet man das kurze Ein- und Ausschalten der WP. Ideal wäre, wenn die WP mit einer tiefen Leistung dauernd laufen würde.

Dies ist aber nur mit WP möglich, welche die Leistung anpassen können.

 
Hallo

Takten heisst dass die WP einschaltet und kurz danach wieder aus und das immer wieder. Dadurch wird der Cop schlechter als wenn die WP immer eine Zeitlang durchläuft und wie bei der Vialto die regeln kann die Leistung regelt.

Mit dem Trennspeicher ist es so das die WP einschaltet, dann den Trennspeicher von 40Lt sofort hochheizt und dann wieder ausschaltet weil die Rücklauftemperatur hoch genug ist. Diese Temperatur entspricht aber nicht der eigentlichen rücklauftemperatur der Heizkreise. So Kühlt der Heizkreis den Trennspeicher dann sofort wieder runter und das Spiel beginnt von vorne. Dieses Problem ist vorallem bei mir wenn die Temperaturen 5° oder höher sind.

Gruss

 
@Joch

Das heisst der Trennspeicher ist parallel angeschlossen? Das macht doch gar keinen Sinn!

In welchem Bereich kann die Vialto die Leistung regeln? Seit wann ist sie bei Dir in Betrieb?

Mit welchen Vorlauftemperaturen fährst Du?

 
Hallo

Den Cop messe ich mit einem Wärmezähler der die Wärmemenge misst die die WP bringt und dem Stromzähler.

Wp ist seit Sept. in Betrieb.

Der Trennspeicher ist zwischen Wp und Heizkreis eingebaut damit der Heizkreis vom WP kreis getrennt ist und so immer der minimalfluss in der WP gewährleistet ist. Dafür brauchte es dann auch wieder ein Umwälzpumpe mehr.

Meine WP regelt von 18-69 hz. Das kommt auf die grösse der WP an.

Bei -5° habe ich ca. 30° VL Temp.

 
@joch

Wie heisst der genaue Typ des Wärmezählers und wie teuer war der? Hat der irgendendwelche Schnittstellen, oder liest Du den regelmässig ab?

In welchem Leistungsbereich regelt denn Deine WP?

 
Hallo Joch und all,

ich bin erschrocken , als Du von 30° Vorlauftemeratur schreibst . Ich brauch mindestens 55° , sonst ist für mich der Traum einer Wärmepumpe gestorben . Zudem würde ich einen seperaten Boiler stellen , damit ich die WP über den Sommer abschalten könnte . Meine Gedanken : Da die WP eine Laufzeit von 12-15 Jahre haben , würde sich die Laufzeit erheblich verlängern . Ist das ein Fehlgedanke , oder liege ich da richtig ?

 
Sali zäme

Das Takten habe ich bei mir nicht beobachtet (Vialto 604T, 300L Trennspeicher zw. Inneneinheit und Fussbodenheizung, nach dem Trennspeicher nochmals eine Umwälzpumpe).

Bzgl. Leistung anpassen: Die Vialto ist ja eben genau so eine! Man kann schön zuhören (oder am weissen Steuergerät der Ausseneinheit ablesen), wie die Drehzahl sich verändert.

Vorlauf: Auch bei -10° hatte ich nie mehr als 38° (bei Heizkurvensteigung -0.5 und Fusspunkt 19°) und die Elektro-Zusatzheizung hat nie eingeschaltet.

Gruss, Teo

 
@Erismann

Ich selber habe auch einen Boiler mit Elektroeinsatz, aber auch mit Vorwärmung durch Wärmepumpe. Gerade im Sommer, wenn die Luft warm ist, hat die Wärmepumpe den höchsten Wirkungsgrad: Den Boiler kannst Du nie so günstig aufladen wie dann (bis auf 45° zumindest, das reicht völlig zum Duschen). Wenn Du die WP abschaltest, dann wird das Wasser rein elektrisch über Nacht aufgeheizt. Mit der WP hast Du aber eben nur ca. 25-30% Stromanteil und den ganzen Tag durch mind. 45° Temperatur. (Und wenn die Boilertemperatur nicht gerade vor 23:00 unter z.B. 43° sinkt, dann schaltet die WP auch nicht ein, macht somit keinen Lärm und man kann auch mit offenem Fenster schlafen).

Die 55° sind mit der Vialto meines Wissens nicht zu schaffen. Es gibt schon WP, die so hoch gehen können. Allerdings ist der Wirkungsgrad dann nicht mehr so der hit.

 
@Teo

Ich habe auch Die Heizkurve auf 0,5 hoffe aber noch tiefer zu kommen. Wie meinst du "Fusspunkt" 19°? Ist dass "Temperatur Rücklauf Start"? Bei welcher aussen Temperatur schaltet die WP denn ab? Kanns du bei deiner WP die Verdichterstarts ablesen oder geht das bei dir auch nicht. Bei meiner ist der Zähler immer auf 47 oder sowas. Nur die Verdichterlaufzeit wird gemessen.

@erismann 55° sind schon sehr viel, du hast wohl nicht Bodenheizung, bei welcher Aussentemperatur ist das denn? Es gibt schon WP die das schaffen, aber ob es noch rentabel ist ist wohl eine andere Frage.

@pippen

Die Marke des Wärmezählers weiss ich im Moment nicht, es muss einfach die Maximale Durchflussmenge passen, meiner ist ein 2.5. Er hätte eine Schnittstelle zum Auslesen, lese ihn aber einfach immer wieder mal ab.

Gruss

 
Fusspunkt ist der "Rücklauf Start", richtig. Die Einschalttemperatur habe ich auch bei 19°. Die Verdichterstarts kann ich genauso wie Du nicht ablesen: Bei mir pendelt der Wert zwischen 24 und 72, obwohl die Anlage seit ca. 5 Monaten in Betrieb ist. Hab's der WM gemeldet, das Thema wird aber nicht weiterverfolgt resp. sie hätten es scheinbar dem Hersteller gemeldet. Die Stunden werden aber wahrscheinlich richtig mitgezählt. FYI: Bzgl. Steuerung hat mir einer von WM gesagt, dass sie daran arbeiten, die SPS der Inneneinheit sowie das weisse Steuergerät der Ausseneinheit durch eine Oertli-ähnliche Steuerung zu ersetzen, die dann auch etwas mehr Features hat. --> wir werden davon leider nicht profitieren können :-(

 
Hallo

Ich finde das von WM mit den Verdichterstarts schon etwas billig. Es wird angegeben dass die Verdichterstarts gezählt werden und wenn dann jemand nachfragt warum das nicht stimmt machen sie erstmal auf Ahnungslos. Ich habe meine WP im September in Betrieb genommen und als ich nach einem Monat nachgefragt habe warum die zählung der Verichterstarts immer auf den selben paar Zahlen hin und her schwankt hiess e,s sie müssen das abklähren. Nach mehrmaligem nachfragen hiess es dann das die zählung bei dieser Softwareversion nicht Funktioniere. Die WP wurde aber schon seit ein paar Jahren so Verkauft. Da kann mir doch niemand sagen dass der Fehler nicht bekannt war. Es gibt mehrere sachen die nicht mit dem was die schreiben übereinstimmt, aber ändern tun sie es nicht. Es wird weiter so Verkauft. Vielleicht müssen wir versuchen zu verlangen dass die die neue Steuerung Gratis Einbauen um dadurch das zu erfülen was sie Versprechen. Stimmen bei dir die COP angaben bei den jeweiligen VL und Aussentemperaturen?

Gruss

 
@joch

Könntest Du mal nachschauen, was für eine Marke und Typ des WMZ es ist. Das würde mich sehr interessieren. Was meinst Du mit "es muss einfach die maximale Durchflussmenge stimmen"?

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege