Servus wohl
Ja, ich habe eine VIALTO 604T inkl. 300L Trennspeicher und Boiler-Vorwärmung (Boiler mit Elektroeinsatz, aber ohne Legionellen-Schutzschaltung) diesen Sommer installieren lassen. Auf die Funk-Steuerung habe ich verzichtet, da haben mir alle bestätigt, dass die für die Katz ist...
Die Anlage läuft ganz gut und auch bei -10°C ohne elektrisches Zuheizen (FYI: 260m2 beheizte Fläche, Bodenheizung).
Lärmtechnisch muss man aber aufpassen bei der Wandkonsolen-Montage: Körperschall-Übertragung ist unvermeidbar! Bin am überlegen, ob ich doch das Aussengerät auf Betonsockel stellen muss. Bei mir haben auch die Plastikgitter vor den Gebläseauslassen gescheppert und der Kompressor war eher laut (trotz der sog. "Flüsterbetrieb"-Option). Habe das Problem gemeldet: da es bekannt ist, wurde bei mir zackig dann die Innenseite des Aussengerätes mit 2mm selbstklebenden Bleiplatten (!) ausgekleidet sowie die Plastikgitter mit Armaflex und je einer zus. Schraube versteift. Resultat: Viel besser! Auch die Körperschall-Übertragung ist besser, aber eben noch nicht gut...
Die Service-Jungs des Wärmepumpen-Teams von WM fand ich alle sehr nett und es kam auch jeweils zackig jemand, als ich angerufen hatte. Auch die Inbetriebnahme lief gut und auf meine 1000 Fragen bekam ich gute Antworten.
Die SPS Steuerung ist schon etwas gar einfach. Da ich aber z.B. auf eine Nachtabsenkung verzichte (macht bei Fussbodenheizung kaum Sinn) ist es kein Problem. Dumm ist aber die Umschaltung auf die Boilervorwärmung: Wenn die Boilertemp. unter 41° sinkt schaltet die WP den Vorlauf um. Wenn jetzt aber das Elektrizitätswerk gerade eine Sperre drin hat, dann prüft die Steuerung nicht, ob die Ausseneinheit überhaupt Strom bekommen würde. Resultat: Weder heizt die Anlage in diesem Zustand (Umwälzpumpe wird abgestellt bei Boilerladung) noch heizt sie den Boiler, im Gegenteil: die Boilertemperatur sinkt weiter! Die WM-Jungs haben dann auf der Steuerung einfach einen Parameter gesetzt, so dass die Sperre einfach ignoriert wird!?!?!? (Scheinbar macht das EKZ bei so kleinen Anlagen keinen Stress...). Scheinbar arbeitet WM dran, eine neue Steuerung einzubauen, welche auch die zusätzliche Steuerung der Ausseneinheit überflüssig macht. Termin unbekannt...
Alles in allem denke ich, dass die Vialto eine gute Wahl ist für eine Luft-Wasser-WP. Klar ist eine Sole-Wasser-WP nicht mit Lärm versehen, ich wollte aber nicht 15-20'000 CHF in den Boden bohren. Der Installateur hat mir einen guten Preis gemacht.
Bei spezifischeren Fragen bitte melden, kannst auch mal vorbeikommen und Dir die Anlagen anschauen und anhören.
Gruss, Tofoli