Vibrationen im Schlafraum

napa

Mitglied
28. Okt. 2009
1
0
0
Hallo zusammen

Wir haben vor zwei Jahren eine Eigentumswohnung im EG gekauft. Schon im ersten Winter hatten wir Beanstandet, dass im Kinderzimmer Vibrationen vorhanden (auch hörbarer Schall) sind. Diese kommen vom Heizungsraum im UG von der Luft-Luft-Wärmepumpe. Letzten Winter hat man dann schliesslich im Keller die Heizungsrohre aus den gemauerten Wänden befreit. Seitdem waren die Vibrationen etwas geringer aber immer noch hör- und fühlbar (Wenn man im Bett liegt und auf der Seite einschlafen möchte hört man im Ohr ein Brummen; d.h. Unmögliches Einschlafen des Kindes). Daraufhin hat der Architekt eine Akustikmessung durchgeführt mit dem Ergebniss, dass alles in der Norm sei. Auch die Pumpe soll laut Aussage korrekt montiert sein.

Nun haben wir bei der zweijährigen Abnahme diese Vibrationen wieder beanstandet. Der Architekt meint dazu, "man könne nichts mehr machen".

Kann uns jemand einen Tipp geben wie wir weiterfahren sollen?

Besten Dank für die Hilfe

Hallo napa,

Huch, da bin ich spezialist... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich hatte in unserem letzten Haus das gleiche Problem. Dieser Körperschall ist etwas echt hässliches für einen Geräusche empfindlichen Menschen...

Was ich gemacht habe in chronologischer Reihenfolge und mit einem positiver Entwicklung nach jedem Schritt, aber erst nach dem letzten Erfolgreich abgeschlossen:

- Entkoppeln der Erdsonde/Betonwand mit speziellen Rohrschellen

- Entkoppeln der Vorlauf und Rückläufe der Bodenheizungsrohre zur Heizung mittels flexiblen Rohrverbindungen

- Die Heizung auf, das Gewicht der Heizung und die Frequenz des Kompressors abgestimmte Dämpfer stellen

- Der Kompressor im inneren der Heizung in ein vorfabriziertes Akustikpijama gesteckt

- Die Heizung in eine Kompakte Kiste verpackt. Aufbau der Kiste: 3cm Spahnplatte, 1,9mm Gipsplatte und am schluss noch einen Akustikgummi inwändig angeklebt. Die ganze Kiste schliest die Heizung auf alle Seite ein und ist innert wenigen Minuten auf und abbaubar.

Natürlich ist es bei einer Luft/Luft WP anders, aber im Prinzip dennoch gleich. Alle Bauteile müssen mit Dämpfer zum Beton entkoppelt sein. Das fängt bei den Füssen der Heizung an und endet je nach Heizungstyp beim Blech der Luftansaug/ausblas Kästen. Auch müssen alle Rohrverbindungen, die ab und zu der Heizung gehen, mit flexiblen Rohrschläuchen entkoppelt werden. Je nach dem auch die Umwelzpumpe für die Heizschlangen.

Das Problem musste ich auch alleine Lösen. Der Architekt der damals das Haus gebaut hatte, war nach der ersten Massnahme am Ende seines Lateins. Ich habe es dann alleine in die Hand genommen und das ganze erfolgreich zu Ende geführt!

Da dieser Körperschall wirklich nicht laut ist konnte ich nachvolziehen, dass ein weniger geräuscheempfindlicher Mensch als ich es bin, sich daran nicht stören könnte. Für einen aber, der das gar nicht mag ist es die Hölle!

Unsere jetztige Heizung ist eine Elco Luft/Luft WP (Bild im Album). Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Ich höre überhaupt nichts von ihr, wie es sein soll.../emoticons/default_smile.png

Falls du Fotos oder Pläne einstellen könntest kann ich dir vieleicht noch detailierter eine Empfehlung abgeben... /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebs Grüessli, jomazi

Hallo Napa

Ich weiss genau was Du meinst - auch bei uns war in einigen Zimmern ein enormer Lärm zu hören. Dies natürlich nur zu gewissen Zeiten (nachts) wenn die Umgebung ganz ruhig ist. Der Architekt sowie die Leute von Stiebel Eltron haben dies nie so extrem gehört als sie tagsüber kamen.

Auch bei uns wurde die ganze WP auf Gummipuffer gestellt und alle fixen verbindungen flexibel entkoppelt. Es wurde massiv besser, aber noch immer ist das Problem nicht 100% gelöst.

Bei uns ist es noch die Umwälzpumpe welche Fix in die Betonwand montiert ist und gerade an diesem Träger spürt man mit dem Finger enorme Schwingungen, dieser Lärm überträgt sich ins Zimmer obendran sowie in komischerweise beide auseinanderliegende Badezimmer (wo es aber nicht weiter stört).

Werde diesen Punkt bei unserer 2-Jahresabnahme nächstens auch noch mal beanstanden und schauen obd er Architekt da noch eine Lösung hat.

Hallo jomazi, booker

Was bin ich froh eure Zeilen zu lesen, ich dachte schon ich werde wahnsinnig. Ich habe im Schlafraum ab und zu, vor allem Nachts, ein leichtes geräusch und ab und zu auch vibrationen. Natürlich immer nur so viel das es sonst niemanden bemerkt, ich war schon langsam unsicher ob ich mir das nicht alles einbilde. Nun habe ich eure Zeilen gelesen und gesehen das es auch andere, empfindliche Menschen mit den gleichen Problemen gibt.

So weit so gut. Danke!

Meine vor kurzem gekaufte Wohnung ist 10 Jahre alt, ich denke mal das ich da nichts auf den Verkäufer abschieben kann, oder?

Was mir aber noch wichtig ist als eine Antwort darauf ist, wie kann ich das Problem lösen? Die Heizung ist für 8 Parteien gemacht, 4 in unserem und 4 im Haus nebenan. Die Heizung ist "gemietet" und wird vom ewz gestellt. Diese habe ich auf mein Problem angesprochen, die waren sogar mal hier um sich das anzuschauen, meinten aber nur das es schon ein bisschen Laut sei aber alles innerhalb der Norm. Von den Vibrationen haben sie Tagsüber natürlich gar nichts gespürt.

Mein Problem ist also nun dies zu beweisen? Hat da jemand eine Idee? Gibt es dazu auch Messgeräte? Wenn ich das nicht selber machen kann, weiss jemand welche Berufsgruppe man da zur Unterstützung beiziehen müsste? (Architekt, Baubiologe oder wer auch immer)

(Möchte natürlich so kurz nach dem Kauf auch nicht gerade ein Vermögen dafür ausgeben, aber das Problem muss gelöst werden da ich nicht mehr gut schlafen kann deshalb)

Besten Dank für Informationen!

Gruss

mimber

Solche hier beschriebenen Probleme entstehen schon lange vor dem Bau. Bei der Planung.

Technische Räume sollten nicht unter Schlafräumen angeordnet werden.

Weshalb nicht in Mehrfamilienhäuser in die neben dem Haus liegende Tiefgarage?

Die Bodenplatte unter der grossen Wärmepumpe oder einem grossen Heizkessel zu separieren wäre keine grosse Sache.

Dass Geräusche im entfernten Badezimmer wieder zu hören sind, kann daran liegen, dass dort der Bodenheizungsverteiler plaziert ist. Zuleitungsrohe aus Metall, ev. direkter Kontakt zum Blechkasten.

Ich würde mal das Bett auf dämpfende Gummiplatten stellen und schauen, resp. hören ob das Geräusch leiser wird.

Gruss, Fred

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege