Vibrationen schalten Bewegungsmelder ein - was dagegen tun?

gfc

Mitglied
20. Juni 2009
638
5
18
Hallo Zusammen

Wir haben ein dummes Problem. Und zwar haben wir draussen für die Garagenbeleuchtung und den Eingang einen Bewegungsmelder, der beide Lampen einschaltet.

Nun ist es so, dass bei jedem vorbeifahrenden Auto die Lichter angingen. Nervig, also habe ich die Empfindlichkeit runtergestellt, den Winkel verändert etc. Wunderbar, bei Autos schaltet sich das Ding nicht mehr ein. Und auch wenn man angelaufen kommt, kommt er erst sehr spät (man muss mind. 1,5m auf dem Grundstück sein), was unser Wunsch ist.

Aber nun haben wir eine neue Herausforderung! Und zwar wenn der Bus vorbeifährt, was Gott sei Dank sehr selten ist - schaltet sich das Licht trotzdem ein! Und zwar können wir es uns nur dahingehend erklären, dass die Vibrationen, die der vorbeifahrende Bus auslöst, den Bewegungsmelder einschaltet. So. Jetzt bin ich mit meinem Laien-Elektronikverständnis am Ende. Was mach ich dagegen?

 
Hallo,

vielleicht auf Gummi gelagert montieren damit die Schwingungen ein bisschen gedämpft werden, wie Motoren, usw.

gruss

 
PIR-Sensoren empfangen ausschliesslich von Objekten ausgesandte Strahlen. Durch die grösse des Busses und seiner Wärme schaltet der Sensor empfindlicher als bei kleineren Objekten.

Ich würde nochmals mit Abdeckblenden den Winkel abdecken. Geht auch mit weissem Klebeband. Am Rand gegen die Strasse abdecken. Wenn er bei einem Bus nicht mehr schaltet, kannst du die Dämmerung langsam wieder empfindlicher stellen so dass Personen, die näher als die Strasse sind, sicher detektiert werden.

Ist halt eine Fummelei bis es klappt.

 
Problem gelöst, hab den Sensor leicht abgeklebt, hat bereits ausgereicht für das gewünschte Ergebnis.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege