Videoüberwachungssystem

projekt2008

Mitglied
26. März 2007
45
0
0
Hallo zusammen.

Bin auf der Suche nach einem guten Videoüberwachungssystem (W)LAN. Wer hat Erfahrungen gemacht? Wer kennt gute Systeme und Lieferanten?

 
Es ist wie so oft, es kommt auf die Bedürfnisse drauf an. Ich kann dir 200 Anbieter aufzählen, nur bringt das nix. Wenn du uns sagst was du genau möchtest, dann kann konkreter geholfen werden.

Da gibt es einen ganzen Haufen Anbeiter, Angefangen von Conrad, ELV und weitere Bastelanbieter, über Türklingelanbeiter oder Hausautomation-Anbieter (Sehr einfache Systeme) bis zu den professionellen Anbeiter (Siemens, Geutebrück, AXIS, Visiowave, Dallmeier, Honeywell und viele mehr) welche auch Gefängnisse überwachen.

Die Frage stellt sich mehr, was du genau möchtest. Geht es um Perimeter- Überwachung mit Ereignisdetektion oder nur um eine Kamera um zu sehen wer an der Tür klingelt.

Da gibt es dann grosse Unterschiede am System, beim ersten brauchts du schnell sehr gute Kameras mit Infrarotscheinwerfer, beim anderen reicht ein Anbeiter wie Siedle oder Koch.

Achtung, einfach so Kameras aufstellen geht nicht. Diese dürfen nicht öffentlich zugängiges Gelände überwachen.

 
Danke für die schnelle Reaktion. Ich möchte mein Garten und die Garageneinfahrt (alles Privatgrund) per Video überwachen. Da wir keinen Zaun haben, nehmen einige "Passanten" einfach eine Abkürzung durch unser Grundstück. Dabei ist es auch schon vorgekommen, dass einfach Abfall liegen gelassen oder sogar schon mutwillig etwas zerstört wurde. Am liebsten und einfachsten wäre mir eine diskrete Montage von Kameras im Innern des Hauses. Durch die Fenster liesse sich der ganze Bereich überwachen. Die Kameras müssten auf Bewegung reagieren und auch in der Nacht Aufnahmen machen können. Ach ja: Bastelanbieter interessieren mich nicht.

 
Dann wird's sehr teuer, für das Geld kannst du auch einen Zaun haben (Gut kommt drauf an wieviele Meter Zaun es sind).

Wieviel Kameras du brauchst muss dir jemand planen. Kommt sehr auf die Aufteilung des Grundstücks drauf an und welche Bereiche du überwachen möchtest (Fläche und Länge). Durch das Fenster denke ich wird es nicht klappen (Spiegelungen, Lichtverhältnisse). Dann brauchst du auch Infrarotscheinwerfer, Detektionsystem, Verkabelung, etc. Gerade beim Detektionssystem braucht es etwas gutes um auch möglichst Fehlalarme durch Tiere, Bäume und Wind zu verhindern. Ebenso musst du gewisse Bereiche ausblenden, sobald die Kamera auch einen Teil öffentlichen des Geländes erfasst. Alles in allem kostet dich das locker über 10'000 Franken mit der Installation.

Ob es da was im Bereich WLAN gibt weiss ich nicht. Ich kenne nur die Systeme im Profi-Bereich, da wird mit Kabel gearbeitet.

Zudem gilt es abzuklären, ob du Kameras und Aufnahmen OHNE Warnung auch auf deinem Grundstück machen darfst.

Im weiteren musst du dir überlegen, was du dann mit den Aufnahmen machen willst. Willst du versuchen rauszufinden wer das war und dann diesen vor die Tatsachen stellen?

Eine saubere Lösung wird dich also eine Stange Geld kosten, ob sich die Investition für dich lohnt, musst du beurteilen. Vielleicht reichen schon ein paar gute Bewegungsmelder welche dann eine Sportplatzbeleuchtung einschalten und eine Tafel mit dem Hinweis "Privatgrundstück, Betreten verboten". Oder dann eben für das Geld einen Zaun.

 
kann die Argumentation verstehen, wenn man wirklich was professionells will kostet es halt was. Aber ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie projekt2008. Bin absoluter Laie diesbezüglich aber ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht.

Was ich mir zur Zeit selber anschaue sind Kameras von Conrad - mit Bewegungsmelder und Beleuchtung in der Nacht. Das ganze kann dann auf eine SD-Karte gespeichert werden. Technisch ist das sicherlich nicht pefekt, aber einerseits ist eine Kamara an sich schon eine Abschreckung (man könnte ja sogar evt. eine Dummy-Kamera nehmen, die meisten Leuten würden wahrscheinlich den Unterschied eh nicht erkennen) und wenn die auch nur 80 % von allem aufnimmt reicht mir das aus.

Und solange ich nur mein Grundstück überwache kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand stört - und eingeladene Gäste werde ich selbstverständlich darauf aufmerksam machen und die anderen sind selber schuld /emoticons/default_smile.png

 
Das ist die Alternative, ein Schild mit der Aufschrift "Achtung Kameras, Privatgrundstück, Betreten verboten" und ner Atrappe, das reicht um die Leute abzuhalten.

Das Problem mit Conrad und Co,. ist die Auflösung der Bilder, speziell in der Nacht. Was nützen dir Bilder, wo du zwar siehst, dass jemand im Garten ist, aber nicht mehr hergibt als ein unscharfes Bild wo du nur Umrisse erkennst?

Geht es um Abschreckung, dann gibt es Alternativen, geht es um eine Erkennung des Problemes (Sprich der Person im Garten) dann ist das ne andere Dimension.

 
Etwas nicht sehr teueres, warshcinlich auch nicht sehr professionelles, aber immerhin ein System für einfache Überwachung fand ich mir bei ebay.

Natürlich nur wenn Du dir das selber installierst. Ist keine große

Sache.

z.B.

Videoüberwachungspaket LUPUS 4 Kameras+Recorder LE800 bei eBay.de: Komplettsysteme (endet 24.03.10 21:36:58 MEZ)

oder

4 Kanal 520TVL H.264 Pentaplex Farb Videoüberwachung bei eBay.de: Überwachungstechnik (endet 06.04.10 09:41:42 MESZ)

Funk Überwachungs anlage 4 Kameras Videoüberwachung NEU bei eBay.de: Überwachungstechnik (endet 27.03.10 13:05:44 MEZ)

Natürlich sollst Du von den Kameras nicht allzu viel erwarten, aber um zu sehen wer jeden Tag deinen Garten durchquert oder Müll reinwirft müsste das reichen. Und wenn die die Kameras sehen, nehmen sie lieber den Umweg.

 
Dennoch hoffe ich, dass ich für meine Bedürfnisse im Bereich bis max. CHF 3'000.- etwas finde.
Kann durchaus sein, wenn es nur eine Kamera braucht. Ich würde sicherlich nach Referenzen fragen, um dir Aufnahmen anzuschauen.Speziell Bilder in der Nacht sind da die schwierige Sache.

 
Hallo zusammen,

Wir sind auf der Suche nach einer IT/Web/LAN Kamera um zu sehen (z.B. auf iPhone) wer vor der Tür unseres Hauses steht. Also die Kamera muss sich für aussen eignen und nicht massive sein. Auch wenn möglich durch einer App auf iPhone schnell das Bild zu sehen.

Habt Ihr eine gute Preis<->Leistung Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss aus Bern,

Gerd

 
Was für ein Model meinst Du? Ich habe keinen gesehen der diskret ist und sich für aussen eignet. Logitech hat schon die outdoor Web-Kamera, aber diese sind ziemlich gross.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dlcpdm.

Leider ist diese Kamera wikrlich gross.

Man benötigt auch ein Master-System, um das Logitech Alert™-Videosicherheitssystem vom Computer aus zu steuern. Dieses kostet auch 550 SFR. Die Kamera kostet 479 SFR. Total ist mehr als 1'000 SFR.

So ich verstehe nicht wie Du auf 400 SFR gekommen.

Gruss,

Gerd

 
Wenn ich die Seite richtig interpretiere, war mein link auf eine Zusatz-Kamera bezogen.

Im von Dir angesprochenen Outdoor Master System ist bereits eine Kamera enthalten. (Siehe Inhalt) auf der Logitec Seite für 549sfr.

Bei Conrad hab ich es irgendwann mal fur 399sfr im Angebot gesehen.

 
Ich glaube nicht, dass man einen Einbrecher mit solchen Schildern wirklich abhalten kann. Ich persönlich würde Conrad empfehlen. Meine Mutter hat ein System von Conrad. Ist sicher eines der bekannteren. Aber ich denke wenn es um die Sicherheit geht sollte man lieber auf Nummer sicher gehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77