viel Wasser im Haus

nina

Mitglied
22. Apr. 2007
77
0
6
Hallo zusammen

brauche dringend euren Ratschlag!

Unser Flachdachhaus steht im Rohbau genauer gesagt fehlt nur noch das Dach und die Fenster. Das Baugeschäft hatte drei Wochen Ferien (es lief gar nichts auf der Baustelle),in dieser Zeit haben wir immer das Wasser aus dem Haus geputzt, bis gestern (wir haben einen GU Vertag) Nun ist also alles nass was nass sein kann (Wände,Böden,Isolation) Heute bin ich der Meinung, das sie das Dach und die Fenster vor den Ferien machen sollten!

Nächste Woche kommt endlich das Dach und die Fenster, oder muss das Haus zuerst wieder trocknen, was passiert mit der nassen Isolation?

danke für eure Bemühungen !!!

 
ist das etwas sonderbares? zwischen den Mauern ist die Isolation soviel ich weiss...

 
Normalerweise werden die Mauern abgedeckt,..damit kein Wasser in die Holräume der Steine oder in die Iso. laufen kann.

 
Ach so ihr baut doppelschalig...

Dann habt ihr einen Penner von Baumeister, wenn 3 Wochen Ferien angesagt sind dann deckt man die Mauern oben mit Schalungsbrettern oder Folien ab!

Was passiert mit der Isolation? Leider gar nichts, die muss nun mühsam wieder trocknen, d.h. ihr habt länger ein feuchtes Haus...

 
Ich will Dir nicht Angst machen aber ich kenne einen Fall wo es im letzten Sommer auch so war.

Im August hat es mehrere Tage zwischen das Mauerwerk geregnet, die ganze Isolation war pflotschnass. Es wurde dann zuwenig lange gewartet und als sie im Januar einzogen fing das Desaster an.

Die Bilder an den Wänden rollten sich bald mal von der Feuchtigkeit und hinter der Glasabdeckung in der Küche begann es zu schimmeln.

Hmmm, denke da muss unbedingt länger gewartet werden, damit es trocknen kann. Oder dann entfeuchten oder was auch immer.

Viel Glück!

 
Hallo

Wir haben auch ein Flachdach und sind im Rohbau. Der Holzaufbau (OG) wurde Ende Mai gestellt. Danach wurde alles mit grossen Planen abgedeckt während der Regenzeit im Juni und man nutzte jeweils die trockenen Phasen um weiterzumachen. Im Juli konnte man endlich das Dach sowie die Terrasse etc. abdichten, bevor wie bei Euch von Mitte Juli bis anfangs August wegen Betriebsferien und Abwesenheit des Bauleiters alles stillstand. Die Fenster sind schon länger drin und die Bauarbeiter schoben ein paarmal an trockenen Samstagen Sonderschicht um den Bau trocken zu kriegen.

 
Hi Nina

Würde dir empfehlen ein Bau Tagebuch zu führen. Solche Mängel gehören rapportiert, fotografiert und gemeldet.

Dies ermöglicht dir bei allfälligen Problemen eine klare Eingrenzung der Problemstellen und den Experten klare Bau-Expertisen

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123