Vinyl-Desigboden, Erfahrungen

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Wir nehmen unsere Teppiche raus und möchte eine Vinyldesign-Boden einbauen. Die Designbböden haben nur eine geringe Höhe. Er wird gemäss Prospekt geklebt oder geklickt. Wer kennt das System WINEO?

Uns scheint dieses Produkt sehr geeignet

Ich habe dazu folgende Fragen:

- Erfahrung mit Vinylboden?

- Trittschal?

- Welcher Typ ist zu verwenden?

- welches Produkt ist zu favorisieren?

- Bezugsort wo?

- suche Firma für Einbau im Raum Bremgarten AG

Vielen Dank für die Infos

 
Hallo Kroki

Wir haben uns ebenfalls für Vinyl-Böden entschieden bei der Rennovation/Umbau unseres neuen Zuhauses. Natürlich haben wir uns im Vorfeld ebenfalls informiert und die Vorteile haben uns überzeugt. Der Boden ist angenehm warm auch wenn die Bodenheizung nicht läuft (jetzt im Sommer). Auch der Trittschall ist ausgezeichnet. Unser Boden ist extrem robust und kratzfest. Wir haben uns für den KWG Antigua entschieden. Ich kenne den WINEO nicht, aber mit Vinylboden machst du bestimmt nichts falsch. Preis/Leistung ist jedenfalls ausgezeichnet, da Vinyl-Panelle einfach und schnell zu verlegen sind. Zudem haben wir diesen auf den bestehenden Boden verlegt. Somit mussten wir weder die alten Bodenplatten noch den total verkratzen Parkett unserer Vorgänger rausnehmen. Wir haben so viel Zeit und auch Geld für die Entsorgung gespart. 

 
Hallo Kroki

wir haben ebenfalls Vinyl Böden in unserem gut 1 jährigen Haus.

Wir haben sowohl die geklebte Variante (ca. 3-5mm Dicke) wie auch die Klick Variante (mit Dämpfung ca. 15mm) bei uns verbaut. Ohne Dämpfung hast du zwar keinen Hall in den Zimmern dafür fühlt sich der Boden extrem Hart an (bei uns ist darunter nur Beton (bzw. was ähnliches). Ich würde daher keinen geklebten mehr verbauen sondern den Klickbelag.

 
hallo uster

habt ihr die geklebte variante im badezimmer und beim rest die klick-variante? sollte man nicht immer die gleiche variante nehmen? wir moechten auch vinylboden verlegen lassen ueberall inkl. badezimmer.

 
Im Badezimmer haben wir Platten.

Ursprünglich war mal die komplette Fläche geklebt. Da der Unterboden aber nicht für einen geklebten Aufbau gemacht war gab es im Bereich zu den Plattenbelägen unschöne "Rampenübergänge". Der Unteboden war ca. 1.5cm zu Tief und der Bodenleger war so im Druck, dass er einfach eingebaut hat und die Rampen gemacht hat. In den Geschossen, wo es die Rampen gegeben hat haben wir nachbessern lassen --> ganzer Boden raus und Klickbelag rein.

Daher haben wir beide Varianten.

 
Hallo zusammen

Wir planen ebenfalls Vinyl in unserem EFH (ausser in den Nasszellen) zu verlegen, sind uns aber noch nicht sicher, ob die geklebte Variante oder Klick.

@Uster: da ihr beide Varianten habt, kannst du die eine oder andere lärmtechnisch empfehlen? Wir haben etwas die Befürchtung, dass bei der Kilck-Version ein Hallen im Boden zu hören ist, z.B. wenn man einen Schlüsselbund o. Ä. fallen lässt. Man kennt das noch von früher von den Laminat-Böden, die waren z.T. sehr laut, was wir eben nicht wollen.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Besten Dank für eure Antworten!

 
Wir haben im ganzen Haus mit Klicksystem gearbeitet. Das bewährt sich Bestens. Da bei unserem Boden noch eine Korkschicht unter dem eigentlichen Vinyl liegt, fühlt sich der Boden sehr angenehm an. Keine Klickgeräusche wie auf Platten. Auch die Bodenheizung funktioniert tiptop. Wir haben auch in den Nasszellen Vinyl verlegt jedoch ohne Kork, dafür mit PVC Schicht (100% wasserdicht). Hier fühlt sich der Boden etwas härter an. Aber ebenfalls angenehm. Hoffe dass euch das weiterhilft.

 
Wir haben wie bereits geschrieben beide Varianten.

Vorteil des Klicksystems mit Korkunterschicht (total ca. 1.5cm dick) gegenüber dem geklebten (ca. 3mm dick) :

+ Der Raumhall ist viel besser

+ Der Boden fühlt sich weniger Hart an

+/- beim Tritschall merke ich keinen Unterschied

+ einfacherer Austausch bei Hicken

Ich würde auf jedenfall das Klicksystem verwenden in einem Wohnhaus.

Einen Vorteil für direkt geklebten gibt es wohl beim Trittschall aber wir merken keinen Unterschied.

 
minuspunkt klickvinyl: es braucht zwischendrin ein paar dehnungsfugen, sprich schienen. deshalb haben wir die klebevariante genommen. im ganzen haus inkl. badezimmer.

 
Hallo kroki

Haben im Grossteil des Hauses auch Klick-Vinyl (mit Korkschicht), ausser Treppe, Eingangsbereich und Bäder. Würden wir wieder so machen bzw. auch im Eingangsbereich.

Um die Dehnungsfugen so klein wie möglich zu halten und wegen der Unsicherheit betreffend "hohl-Geräuschen", wurde ein Grossteil unseres Klick-Vinyl auf den UB verleimt, es bleibt somit nur eine Silikonfuge bzw. eine schmale "Schlüter-Schiene" bei Übergängen. Wir hören keinen Unterschied ob verleimt oder nicht verleimt (im nachhinein).

Der Boden fühlt sich während der Heizsaison wärmer an als der daneben liegende Plattenboden, beim verleimten soll zudem die Wärmeleitfähigkeit besser sein.

Gruss

 
Lichteinfall und Spiegelung beachten!

Wir haben in der gesamten Wohnung (150 m²) dunkles Vinylparkett vollflächig ohne Übergänge verlegen lassen (Wicanders). Es hat einen Korkkern und oben und unten Vinyl (insg. 6mm). Die Oberfläche ist sogar synchron geprägt! Es sieht von oben total super aus. Es dämmt die Laufgeräusche/Renngeräusche unserer Kinder prima. Die Bewohner unter uns sind begeistert. ABER: Wir hatten die Dunkelheit und die Spiegelung des Vinyls absolut unterschätzt. D.h. wir haben einen sehr langen Flur mit Gegenlicht und sehr große Räume mit direktem Sonnenlicht (Osten/Süden). Jetzt im Sommer scheint die Sonne auf das Vinyl. Das Licht wird jedoch kaum in den Raum gestreut, sondern durch die spiegelnde Oberfläche an die gegenseitige Wand bzw. in den dunklen Flur gespiegelt. Der Raum selber bleibt relativ dunkel. Wenn man jetzt im Flur steht blendet die Sonne über die spiegelnde Fläche. Dadurch "saufen" alle Farben ab und der Flur erscheint noch dunkler. Im Kunstlicht am Abend ist der Spuk vorbei. Da sieht das Vinylparkett wieder toll aus. Schaut man bei Sonneneinstrahlung vom Flur in die anderen Zimmer, ergibt sich der gleiche Effekt. Die Zimmer wirken dunkel und farblos, da man geblendet wird.

Ich bin total unglücklich darüber. Wir haben viel Geld ausgegeben; das Vinyl wurde vollflächig verklebt (150m²). Es kann auch nur unzureichend im Nachhinein "entspiegelt" werden (matte Politur).

Das Problem liegt nicht am Hersteller oder dem Produkt. Das Problem wäre z.B. bei dunklem lackiertem Echtholzparket genauso aufgetreten.

Jetzt werden wir entweder das Vinyl wieder entfernen und durch entspiegeltes Material ersetzen lassen (allein das Entfernen des geklebten Vinyls kostet ca. 3.500€; Vinyl raus, Kleber entfernen, Estrich ggf. neu schleifen/abspachteln). Leider habe ich bis heute kein entspiegeltes Vinyl gefunden. Es gibt bei anderen Herstellern Vinyl, dass etwas weiniger spiegelt. Es ist jedoch nicht ansatzsweise so matt wie geöltes Holz. Echtes geöltes Holz kann ich nicht nehmen: Wegen der Kinder brauche ich eine zusätzliche Trittschalldämmung nach unten (Altbau). Aufgrund der Übergänge zu Küche und den Bädern bin ich jedoch in der Aufbauhöhe beschränkt. 

Alternativ werden wir uns eventuell jetzt komplett Teppichboden verlegen lassen. Auf Teppich wird das Licht schön gleichmäßig im jeweiligen Raum gestreut und erhellt diesen. Wir haben es ausprobiert. Der Unterschied ist enorm. Die Trittschalleigenschaften sind mindestens genauso gut wie bei der derzeitigen Vinyl-Kork-Kombination.

So ein Mist! Wir haben rund 20.000€ sowie kostbare Zeit verschwendet. Ich könnte heulen.

Also:

Rat 1: Unbedingt die Lichtsituation vorher prüfen! Lieber auf die raumübergreifende Einheitlichkeit (Farbe und Material) verzichten, wenn dadurch ein dunkler Raum (Flur) einen relativ dunklen Belag erhalten würde.

Rat 2: Entscheidet nicht nur anhand von Musterplatten! Obwohl wir vorher eine 0,75m² Musterplatte zuhause hatten, ist uns der Effekt nicht aufgefallen. Im Nachhinein hat uns der Berater im Fachgeschäft gesagt, dass wir auch erst einige m² hätten probeweise ungeklebt über einige Tage hinlegen können. Bei absolutem Nichtgefallen hätte er die Platten gegen eine kleine Gebühr zurückgenommen.

Seufzt. Bin total unglücklich. Ich hoffen, ich kann Euch vor dem gleichen Fehler bewahren!

 
also wir haben vinyl in eichendekor im ganzem haus verlegt (inkl. badezimmer) und wir haben das problem nicht. wir sind auch nach einem halben jahr noch super zufrieden. sieht aus wie parkett aber lässt sich prima reinigen. auch das herumschlittern der katzen verursacht keine kratzer.. 

 
@ miau: Vielen Dank für die Reaktion.

Glänzt/spiegelt Euer Vinyl? Falls nein: Um welche Firma handelt es sich?

 
unser vinyl glänzt oder spiegelt nicht. unser vinyl ist von Corpet Cork GmbH (corpet.de).

 
Hallo. Ich habe eine Vinothek in Villmergen. Der ganze Laden ist mit Vinyl in Eichenholzoptik gemacht. Spiegelt absolut nichts und auch nach 1.5 Jahen total begeistert.

Verlegt und Beraten von:

Linus Koch Innendekorationen Villmergen

Liebe Grüsse

René

 
Hallo. Ich habe eine Vinothek in Villmergen. Der ganze Laden ist mit Vinyl in Eichenholzoptik gemacht. Spiegelt absolut nichts und auch nach 1.5 Jahen total begeistert.

Verlegt und Beraten von:

Linus Koch Innendekorationen Villmergen

Liebe Grüsse

René
Vielen Dank. Können Sie mir den Hersteller und das Modell sagen?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew