Vinyl oder Laminat?

azzi

Mitglied
13. Sep. 2012
23
0
0
Hallo zusammen,was würdet Ihr mir Vorschlagen Vinyl oder Laminatboden,was sind die Vor und Nachteile?

Gruss

Hallo, uns wurde der Vinylboden empfohlen für Küche und Wohnbereich. Vinyl sieht dem Echtholzparkett sehr ähnlich, finden wir total schick und ist extrem strapazierfähig, also für Küche auch geeignet. Wir wollten eben keinen Plattenboden in der Küche, darum Vinyl. In den Schlafräumen haben wir Laminat.

Gruss

Hallo azzi

Ich bin Überzeugter von Vinyl Belägen, laminat ist nicht so strapazierfähig wie Vinyl.

Vinyl kannst du feucht wischen , ist sehr pflegeleicht.

Laminat kannst du nicht feucht wischen, und es ladet sich durch die folienbeschichtung elektrostatisch auf,

Das heißt , der Boden zieht Staub an..

LG Handwerkerdelux

Hallo, danke für die Antwort,wie ist es mit der Luftbelastung durch Vinyl man hört da einiges,von wegen Schadstoffen?

LG azzi

Das mit den Schadstoffen ist wahr, aber nur bei Ware aus Asien , deutsche Produkte haben minimale Schadstoffe , made in Germany Produkte sind mit dem blauen Engel , und mit einem Ü prüfzeichen verifiziert,

Und so mit unbedenklich

LG Handwerkerdelux

@Handwerkerdeluxe

Unterlasse bitte die Eintstellung von doppelten Beiträgen.. macht uns nur unnötig Aufwand die zu finden und zu löschen. 2 habe ich nun gelöscht... beim 3. wirds eng.

ja wie ich schon geschrieben habe.. habe ich 2 gelöscht..also können sie nun auch nicht mehr da sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo azzi

Ich bin Überzeugter von Vinyl Belägen, laminat ist nicht so strapazierfähig wie Vinyl.

Vinyl kannst du feucht wischen , ist sehr pflegeleicht.

Laminat kannst du nicht feucht wischen, und es ladet sich durch die folienbeschichtung elektrostatisch auf,

Das heißt , der Boden zieht Staub an..

LG Handwerkerdelux
Wo hast du diese Mär denn her? Wr haben seit 9 Jahren Laminat verlegt, nehmen den regelmässig feucht auf und statisch aufgeladen ist er auch nicht.

Vielleicht trifft dies bei einem 9.90/m2 Laminat zu, nicht aber bei einem Produkt mit Qualität.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Auch wenn ich überzeugter Bambus-Fan bin - aber das über Laminat kann ich nicht so stehen lassen.Vinyl ist enorm strapazierfähig,aber die Eigenschaften bei Laminat sind eine Frage der Qualität! Es gibt sehr wohl Material was man (nebel)feucht wischen kann und desweiteren gibt es Erzeugnisse die sich nachweislich nicht statisch aufladen. Grüße vom Norden in den Süden /emoticons/default_cool.png

..auch hier wieder - alles eine Frage der Qualität. Was bei diesen Billig-produkten / 2,99 Euro per qm drin ist möchte ich gar nicht wissen !!

Hallo Azzi

wir haben im Büro und Wohnzimmer Klick-Laminat (hellesHolz) gelegt. Im Wohnzimmer war ich der Meinung speziell gute Qualität vom Fachmann ausgewählt zu haben. Im Büro kauften wir später einen aus dem Baumarkt. Wir haben 2 grosse Hunde die natürlich viel Schmutz und auch "Wasser" mit bringen. Die Feuchte ist kein Problem, das Laminat hat sich weder verbogen noch gelöst. Mir gefällt das Geräusch nicht vom Laufen, oder für die Hunde ist es sehr rutschig. Ich finde ihn aber generell sehr nervig zum Putzen man sieht je nach Lichteinfall immer Streifen. In der Küche habe ich einen 30 Jahre alten Novilon (Aspest??) der super ist. Nächstes Jahr kommt beides raus und ich möchte nur etwas haben das voll verleimt wird. Mir gefallen die Farben von Amtico sehr, laut Muster ist der Boden aber auch eher hart. Die Muster von Forbo sind sehr schön weich, jedoch gefallen mir persönlich die Fraben nicht. Bin so auch noch am Suchen.

Gruss von schwendihof

Moin. ...nur kurz zum Thema "mir gefällt das Geräusch nicht vom laufen " - Es steht und fällt mit dem Untergrund. Leider wird beim Trittschall-Material immer nur auf den db-Wert /Trittschall geachtet , aber das ist das was nach unten (!) geht. Nahezu wichtiger bei der Unterlage ist der Sol-Wert vom Hersteller und der bezieht sich auf den Raumschall !! Wir haben schon Laminat bei Kunden schwimmend verlegt wo dann ein Tischler meinte das wäre doch angesichts der "Ruhe" verklebt./emoticons/default_biggrin.png

@Hallo Sonneborn

wie würdest Du Vinyl PVC verlegen? Kleben oder schwimmend verlegen auf:

- Unterlagsboden (Estrich) in Küche

- Dielenboden ggf. mit Verlegeplatte in Wohnzimmer.

Im Geschäft habe ich Klickvinyl mit einer Korkschicht gesehen und Vinyl 2.5 mm zum Verkleben.

Laut Firma wird wenn möglich verklebt.

Raumschall ist das dieser Wert? STC 53 ( Sound Tansission Class)

Danke für Deine Meinung

Grüsse aus der Schweiz vom Schwendihof

Moin,Schwendihof...aufgrund unseres Messestress jetzt erst die Antwort- Was verstehst du unter Click-Vinyl oder meinst du Klickparkett mit einer Oberfläche aus Linoleum?? Wenn mit Linoleum wie z.B. von Hometrend= allerste Sahne!!! Muß man nicht verkleben,habe ich in unserem eigenen Flur auch schwimmend verlegt und seit fast 9 Jahren top!! STC ist der Raumschall ,wird auch sonst mit SOL abgekürzt. Allerdings ist die Korkunterlage nicht sooo dämmend. Es gibt z.B. eine Kombifolie als Diffussionssperre und Trittschall in einem mit circa 25 db Trittschall (nach unten) und Raumschall von 35 SOL !! Nicht soooo billig ( in der BRD circa 9,-Euro/qm) aber spitzenmässig.Damit kannst du auch bis zu 1,5mm ausgleichen und kannst ggf auf die Platten auf den Dielen verzichten /emoticons/default_wink.png

Weitere Fragen kann ich erst wieder ab Ende Januar beantworten.Wir sind jetzt mit unseren Sachen bis Sonntag auf ner Baumesse und dann muss ich für ne Woche i,s Ausland. Bis dahin frohes Schaffen /emoticons/default_cool.png

Hallo Sonneborn,

Bei dem Click Vinyl "Amtico Spacia", den ich meine steht drauf. Elastischer Kunstoffbelag auf HDF Trägerplatte mit Kork-Mittellage und -Rücken zur schwimmenden Verlegegung. Jedoch gefallen mir die Farben des Vinyl besser der geklebt werden muss.

Was für einen Estrich würdest du eher empfehlen. Anhydrit oder Trockenbau (Für Küche)?

Wie heisst diese Folie welche man direkt auf die Dielen legen könnte?

Da unter unserem Küchen- und Wohnzimmerboden nur Erde oder Keller ist, wäre für uns eine Folie eher wichtig für den Raumschall.

Linoleum passt mir irgendwie nicht.

Ein Bekannter hat mir den Boden von Celenio empfohlen. Er sei sehr angenehm warm und robust. Im Googel fand ich jedoch nicht viel positives darüber.

Kennst Du dies Produkt?

Wir bauen ja erst im Frühjahr so habe ich noch Zeit zum Auswählen.

Liebe Grüsse aus der viel zu warmen CH

Moin,Schwendihof . Zum Thema Estrich kann ich mich nicht äußern,das überlasse ich den Maurern bzw Estrichlegern. Als Click-Linoleum verarbeiten wir das Programm von home-trend /heißt hier marmoleum ,allerdings weiß ich nicht ob es das in der Schweiz gibt ?! Was spricht aus deiner Sicht gegen Lino? Ist strapazierfähig, nimmt sehr schnell die Fußwärme auf und ist ein ökologisch hochwertiges Produkt (über 80 % Leinöl-Basis) Die Meinungen bei Tante Google sollte man aus meiner Erfahrung nicht zu hoch bewerten- die Menschen schreiben "lauthals" wenn sie enttäuscht sind und das Gute wird oft verschwiegen!

Bei meinem Favoriten im Thema Trittschall handelt es sich um alujet sonic 3000 und lt einem unserer Kunden gibt es auch das nicht bei euch ?!? War aber nicht schlimm-hat er dann bei uns bestellt /emoticons/default_cool.png

Bin bei Fragen jetzt noch circa drei Tage erreichbar,dann geht es ggf für ne Woche beruflich mal wieder nach Quingdao/VRC...../emoticons/default_additional/20.gif

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege