Vinyl / PVC Belag

Diabolique

Mitglied
20. Mai 2011
16
0
0
Hallo

wir möchten evtl einen Bodenbelag aus Vinyl / PVC legen. Soll ja voll im Trend sein und leicht zu pflegen. Es gibt wirklich viele Designs (Holz, Stein, etc) aber hat jemand damit Erfahrung gemacht

Wir möchten diesen Belag in Salon/Küche und Schlafzimmer, evtl Bad

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Nicole

 
Hallo Nicole, wir hatten so was in Holzoptik. Waren aber sehr unzufrieden damit. Kalt und man war dauernd statisch aufgeladen. Wir haben jetzt einen geölten Parkett im Wohnzimmer und der Küche verlegt und sind sehr zufrieden. Klar wird unser Parkett nach 10 Jahren nicht mehr wie am ersten Tag aussehen aber dafür fühlt er sich auch wie Holz an und sieht nicht nur so aus. Die Pflege ist auch sehr einfach und wirklich keine Hexerei. Überlege es Dir mit dem Vinyl nochmals damit Du später es nicht bereust.

Gruss Dinoi

 
Vielen Dank für Deine Antwort Dinoi.

Ich habe mich jetzt nochmals informiert wegen dem "Aufladen". Die heutigen, neusten PVC Boden sind Anti-Statisch. Und mit unserer Bodenheizung ist es sicher kuschelig warm.

Haben jetzt entschieden, wir kaufen einen Vinyl Boden mit Clic-System (schwimmend) in Holzoptik für die Zimmer und Schieferplatten-Optik für das Wohnzimmer. Entscheidend war auch, dass wir einen Hund haben und dieser Boden feuchtraumgeeignet und extrem kratzfest ist.

 
Persönliche Erfahrung mit Vinyl habe ich zwar keine, ich kenne das nur noch von Omas Schallplatten ;D Aber so schlecht scheint das tatsächlich gar nicht zu sein. Und zwar heißt es da:

"Die Trittschalldämpfung ist einer der Vorteile. Die beiden wichtigsten anderen sind die Pflegeleichtigkeit auch unter dem Gesichtspunkt hoher Hygieneanforderungen und die Resistenz gegen Feuchtigkeit. Da die Vinylbahnen thermisch miteinander verschweißt werden, kann kein (Putz)Wasser in die Fugen dringen. Das alles ist ein Grund dafür, dass Vinylböden in Krankenhäusern bevorzugt zum Einsatz kommen – auch und gerade bis in den OP-Bereich. Erstens stehen die Ärzte bei langen Operationen lieber auf einem elastischen, statt auf einem Keramik-Fußboden. Und zweitens bietet der Boden keine Nistplätze für Mikroben und Bakterien."

Gut, hört sich fast wie Werbung an, auf Wärme wird dabei nicht eingegangen. Aber da ja eine Fußboden heizung vorliegt müsste das schon gehen. Quelle:

PVC habe ich dagegen immer eher als billig in Erinnerung. Ich war noch nie der PVC-Freund.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo