Visualisierung vom eigenen EFH anhand der Baupläne

M

macolus

Guest
Hallo zusammen

Kennt jemand zufällig ein gutes und kostenfreies Program mit welchem sich das Eigenheim (EFH) in einer 3 D Visualisierung darstellen lässt? Möchte gerne ein wenig selbst rumbasteln und die Vorfreude ein wenig steigern. Unser Architekt bot uns einen solchen Service eben nicht an.

Vielen Dank.

Grüsse,

Marc

 
Wenn Du die einzelnen Stockwerke und die EG Umgebung planen willst versuche VISENO - Forsiden Du kannst dort auf Deutsch umstellen und ist echt gut. Einzig Dachschrägen kannst Du nicht eingeben und die Geschosse nicht aufeinanderstellen.

Schau sonst bei Oskjs Hausprojekt unter Hausbau Tagebuch nach da hat es Bilder von mir drinnen. Zeitaufwand ca 9 Std.

Gruss Oskj

 
Architekt wechseln vielleicht?

>

spass beiseite... könntest sketchup benutzen. es kommt halt drauf an welche erfahrungen du bereits hast, bzgl. cad etc. vor allem aber auch welche art (qualität rendering) von visualisierung du haben möchtest...

 
Hallo Isoo

Möchte einfach ein wenig rumbasteln, damit ich mir das Haus besser vorstellen kann. Auf den Plänen ist das einfach sehr schwer. Kann man dieses Program gratis runterladen? Einfach in der Anwendung?

 
ja. es handelt sich um google sketchup. es gibt gratis versionen. ich finde es leicht zu verwenden. es gibt zahlreiche tutorials im internet.

wenn du allerdings die oberflächen mit texturen belegen und rendern möchtest benötigst du weitere plugins...

um eine einfache aber abstrakte räumliche vorstellung zu bekommen, reicht es dir völlig aus.

hast du schon mal daran gedacht ein modell aus karton zu bauen? wäre doch auch ne möglichkeit, sollte aber eigentlich im service oder im arbeitsprozess deines architekten enthalten sein...

 
Unser Architekt bot uns einen solchen Service eben nicht an.

Marc
Hallo Marc... bedeutet dies, dass er im Jahre 2011 noch mit Bleistift, Tusche und Rasierklinge arbeitet? Hast Du ihn danach gefragt..oder hatte er dies nur "nicht" erwähnt?

Warum muss es denn immer ein kostenloses Programm sein? Wenn Du in BL baust..wirst Du sicher und locker die Millionengrenze erreichen..falls Du das Grundstück nicht schon hattest... also was sind da Ausgaben von 100 oder 150 CHF..? Richtig..Nichts!

Diese Progrämmchen haben dann zumindest ein kleines Handbuch dabei...wo man zumindest irgendwas nachlesen kann.. bieten Dir mal einige Beispiele..bieten einfache (fertige) Einrichtungsgegenstände an.... und haben zumindest einen kleinen, beschränkten Eingabenbereich für echte Masse und Dachvorgaben.

Wenn Du hier im Forum etwas suchst, findest Du einige Threads mit den gleichen Themen... denn Dein Wunsch ist ja nicht neu hier. Also viel Erfolg.

 
Hallo Marc

Ich könnte Dir eventuell weiterhelfen / die Visualisierung machen.

Bin Student und würde es für eine kleine Aufwandsentschädigung übers Wochenende machen.

Gruss Phlaps

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77