Vollständige Übersicht Sanierung/Kosten/Varianten bei Stockwerkeigentum

LastChance

New member
14. Aug. 2018
3
2
0
Hallo

Als Neuer im Forum gleich meine erste Frage:

Gibt es irgendwo mal eine wirklich vollständige Liste über alles, was irgendwann in einem Haus renoviert oder saniert oder ersetzt werden muss - und zwar samt Lebensalter und Kosten? Halbe und unvollständige Listen finde ich genügend im Web ;)

Ich bin aktuell am Überlegen, mit 50 ggf. doch noch Stockwerkeigentum für meine kleine Familie zu kaufen, merke aber, dass jeder Immobilienvermittler so einen Mix aus "Märchen erzählen" und gezieltem "Unterschlagen wichtigter Informationen" anwendet. "Es wurde jetzt alles gemacht. Sie haben hier keine Kosten mehr", hiess es neulich bei einer Wohnung aus dem Jahr 1972 - bis ich herausfand, dass sich das "alles" wohl nur aufs Dach und eine Dämmung der Aussenfassade bezog, aber keinesfalls auf Leitungen oder Heizung oder Elektrik (die ja dann wohl auch bald fällig werden).

Auch wird bei der Finanzierung immer so getan, als sei das alles über den Erneuerungsfonds abgegolten - über Recherchen konnte ich in diesem spezifischen Fall herausfinden, dass auch das gelogen war: Jeder Besitzer von Stockwerkeigentum musste im Schnitt bei den ben genannten Sanierungen nochmal 40K CHF zuzahlen; der Erneuerungsfonds war unterfinanziert und gab lediglich 10K CHF pro Eigentümer ab. 

Daher meine Bitte um eine vollständige Liste sämtlicher Dinge, die Kosten verursachen könnten und zwar am liebsten samt aller möglichen Lösungsvarianten - damit kann ich dann einen glaubwürdigen Check machen und herausfinden, ob sich das bei mir jetzt überhaupt noch lohnt oder nicht. 

Danke Euch und lieber Gruss

Thomas

Hallo Thomas

Ich kann dir mit dieser Liste dienen. Das mit dem Erneuerungsfond ist immer so eine Sache. Niemand will freiwillig mehr zahlen, und am Ende kommt die Rechnung. Bei gebrauchten Stockwerkeigentum, muss man immer sehr genau hinsehen, vor allem auch bei der Regelungen um das gemeinsame Eigentum. Innerhalb der Wohnung ist eh fast alles dein Problem.

Gruss pit

Dass du hierzu nicht viel findest, liegt einfach daran, dass ein Erneuerungsfond gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und keine Partei mehr als die 0.2 bis 0.5% des Gebäudeversicherungswerts einbezahlen will - im Wissen, dass die geäufnete Betrag für die Renovationen nicht reichen wird. 
Zudem werden bei einigen Gemeinschaften nicht nur die Renovationen, sondern auch der Unterhalt über den Fonds abgerechnet. Theoretisch müsste dann aber auch mehr einbezahlt werden, was aber offenbar nicht geschieht...

Hast du diese Studie gelesen? Sehr interessant... (Siehe PDF)
Und vielleicht lohnt sich dieser Kauf?

Anhang anzeigen erneuerungsfondsimstockwerkeigentum.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas

Ich kann dir mit dieser Liste dienen. Das mit dem Erneuerungsfond ist immer so eine Sache. Niemand will freiwillig mehr zahlen, und am Ende kommt die Rechnung. Bei gebrauchten Stockwerkeigentum, muss man immer sehr genau hinsehen, vor allem auch bei der Regelungen um das gemeinsame Eigentum. Innerhalb der Wohnung ist eh fast alles dein Problem.

Gruss pit
Danke Pit, ja die Liste ist schon mal sehr gut. Je mehr ich rechne und mir vor allem die katastrophalen oder nicht vorhandenen Objekt-Strategien der Verwaltungen bzw. Eigentümergemeinschaften anschaue, desto stärker sinkt meine Lust, Stockwerkeigentum zu kaufen. Aktuell bin ich noch an einer Wohnung dran von 1984, die recht gut gelegen ist, aber da werde ich die vollständige Liste durchgehen, auf die Du verweist, in der Hoffnung, Antworten zu bekommen, wie man gedenkt, jeweils mit den dann ja nun fälligen Sanierungen umzugehen. Ich habe gemerkt, dass oft gar keine Antworten kommen - oder dass einfach Unfug erzählt wird ("Es wurde ja jetzt alles gemacht").

• Like
Reaktionen: Susann
Dass du hierzu nicht viel findest, liegt einfach daran, dass ein Erneuerungsfond gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und keine Partei mehr als die 0.2 bis 0.5% des Gebäudeversicherungswerts einbezahlen will - im Wissen, dass die geäufnete Betrag für die Renovationen nicht reichen wird. 
Zudem werden bei einigen Gemeinschaften nicht nur die Renovationen, sondern auch der Unterhalt über den Fonds abgerechnet. Theoretisch müsste dann aber auch mehr einbezahlt werden, was aber offenbar nicht geschieht...

Hast du diese Studie gelesen? Sehr interessant... (Siehe PDF)
Und vielleicht lohnt sich dieser Kauf?

Anhang anzeigen 50603
Herzlichen Dank, Susann. Ja, ich merke auch, dass eine Beurteilung und Bewertung von Stockwerkeigentum das eine ist, aber das andere ist eben, wie sich die Eigentümergemeinschaft verhält und wie sie strategisch mit den Wohnungen über längeren Zeitraum umgehen möchte und auch wie die Verwaltung das sieht und wie gut sie die Eigentümer berät. Aktuell sehe ich da schwarz nach dem, was ich nun in ca 4 Wochen Recherchen, Gesprächen und Besichtigungen erlebt habe ...

• Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege