Hallo zusammen
Bald ist es bei mir so weit, ich kann in meine eigenen 4-Wände einziehen, besser gesagt in meine 3.5 Eigentumswohnung Vorher steht noch die Vorabnahme sowie die Übergabe (Übergang Nutzen und Schaden) an.
Vorabnahme: Das GU hat mir einen Termin ca. 3 Wochen vor der Übergabe kommen lassen, an dem der Bauleiter, der Käuferbetreuer des GUs sowie der Projektleiter des GUs anwesend sein werden. Im Brief steht, der Termin dauere erfahrungsgemäss 1 Stunde. Geltende Norm für Übergabe: SIA 118 laut Kaufvertrag. Was mir noch nicht ganz klar ist:
Übergabe:
Bald ist es bei mir so weit, ich kann in meine eigenen 4-Wände einziehen, besser gesagt in meine 3.5 Eigentumswohnung Vorher steht noch die Vorabnahme sowie die Übergabe (Übergang Nutzen und Schaden) an.
Vorabnahme: Das GU hat mir einen Termin ca. 3 Wochen vor der Übergabe kommen lassen, an dem der Bauleiter, der Käuferbetreuer des GUs sowie der Projektleiter des GUs anwesend sein werden. Im Brief steht, der Termin dauere erfahrungsgemäss 1 Stunde. Geltende Norm für Übergabe: SIA 118 laut Kaufvertrag. Was mir noch nicht ganz klar ist:
- Denkt ihr, Bauleiter und GU begutachten den Bau kritisch genug? Ja klar ich weiss, schwer zu sagen. Aber was bringt es dem GU/Bauleiter, wenn sie z.B. einen Mängel bei der Vorabnahme nicht mitteilen? Sie haben ja noch 3 Wochen, um allfällige Mängel zu beheben vor dem Einzug
- Ich habe gelesen, dass manche User einen externen Gutachter zugezogen haben. Denkt ihr, das lohnt sich nur, falls schon vor der Abnahme "Geschirr verbrochen wäre" zwischen mir und dem GU?
- Wie gehe ich (als Bau-Laie) bei einer Abnahme vor? Ich habe z.B. eine Checkliste für Mieter für die Wohnungsabnahme gefunden und aufgrund fehlender Alternativen dachte ich, ich werde da die Checkliste durchgehen? https://www.mieterverband.ch/dam/jcr:b5496e2f-0438-4ab3-8903-fd697e714c01/2016_Wohnungsabnahmeprotokoll_mp_interaktiv2.pdf
- Was sind die Konsequenzen, wenn ich einen Mangel nicht sehe? Kann ich den dann noch innerhalb der 2 Jahre Garantie rügen ohne Mehrkosten?
Übergabe:
- Was gibt es da noch zu tun? Review allfällig gelöster Baumängel?