Vorabnahme?!

miriam

Mitglied
31. Okt. 2008
52
0
0
hallo fachmänner und fachfrauen

wir werden bald die vorabnahme unseres doppeleinfamilienhauses haben.

wer kann mir genau erklären wie das abläuft?

worauf müssen wir speziell achten?

ich stelle mir vor dass man gemeinsam durch das haus geht und offensichtliche mängel erwähnt? Stimmt das? wird jeder kratzer an der wand notiert?

sorry aber ich habe leider wirklich keine ahnung.

danke für eure hilfe

miriam

Hallo Mirijam

Vermeide vor allem das Wort "Vorabnahme" und verwende bitte auch auf den Formularen, welche Du allfällig unterzeichnest das Wort "Baukontrolle". Damit auch aus baurechtlicher Sicht keine Diskussion entstehen kann, dass die wirkliche Prüfung und Abnahme anlässlich der "Bauabnahme" erfolgt.

Im Haus Forum INFO habe ich einen Artikel zum Thema gepostet, denn Du unter nachfolgendem Link aufrufen kannst.

Beste Grüsse

worauf müssen wir speziell achten?

ich stelle mir vor dass man gemeinsam durch das haus geht und offensichtliche mängel erwähnt? miriam
Hallo Miriam,

1. auf Alles!

2. so wird es wohl ablaufen, aber wenn Du nicht schon vorher, in aller Ruhe dir selbst Notizen von allen Punkten machst, welche ggf. nicht gem. Baubeschrieb ausgeführt wurden, oder welche Dir als unsachgemäß ausgeführt auffallen, dann wird beim blossen Durchgang, einiges vergessen werden.

Es sei denn, Dein Bauleiter/GU, wird selbstkritisch seine Leistung prüfen und Dir seine, nicht ganz so offensichtlichen Mängel, trotzdem zeigen und notieren? /emoticons/default_wink.png

Ich würde an Deiner Stelle einen "Bauratgeber" zu Rate ziehen. Weil man als Laie da ziemlich überfordert ist. Der läuft dann mit Dir durchs Haus und kontrolliert alles. Denk das lohnt sich bei einem Hauskauf.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu