Vorbereitung fürs Fliesenlegen

Bayron

Mitglied
04. Dez. 2009
2
0
0
Hallo

Wir wollen Keramik Bodenplatten 60 x 60 verlegen. Jetzt hab ich gehört, dass bevor die Platten verlegt werden können, ein spezielles Program über mehrere Tage mit der Bodenheizung gefahren werden muss. Dies wäre einmal voll heizen für ca. einen Tag, dann für eine gewisse Zeit zu 20% etc. Gewisse Steuerungen der Heizung hätten dies schon einprogrammiert.

Unser Fliesenleger weiss davon nichts und behauptet es wäre nicht nötig. Der Lieferant der Heizung sagt es gäbe sowas aber ich bin nicht so sicher ob er weiss was gemeint ist. Da die Wohnung in Bulgarien ist, ist halt alles ein bisschen schwierig und man macht sich besser selber kundig. Kann mir jemand sagen, ob es wirklich so eine Vorbereitung braucht? Und was ganz toll wäre, wenn jemand wüsste wie diese Zyklen zu fahren sind.

Beste Grüsse

Hallo

Wenn Ihr Bodenheizung habt, sollte man den Boden vor den Plattenarbeiten aufheizen.

Man beginnt mit 20 G Vorlauf, nach 2 Tagen auf 25Grad, dann au 30 usw. bis man auf der Maximalen Vorlauftemp. ist. Auf dieser Temp. nochmals 2-5Tage lassen.

Kann auch etwas kürzer gemacht werden. Die Max. Temp. würde ich auf jeden Fall min. 2 Tage lassen.

Liebe Grüsse Sternli71

Es gibt kein Vorbereiten aufs Fliesenlegen, aber zum Fliesenlegen müssen gewisse Vorbedingungen erfüllt sein.

1. Der Unterlagsboden muss genügend trocken sein

2. Der Boden muss eben sein

Wie wirds gemacht:

1. Mit der Bodenheizung falls vorhanden oder eben durch häufiges Lüften und Heizen des Gebäudes

2. Macht die UB-Firma, der UB wird 24h nach dem Giessen glattgeschliffen.

Bevor angefangen wird Platten oder Parkett zu legen, wird der Feuchtegehalt des Bodens getestet.

Parkett braucht die halbe Feuchte wie beim Plattenboden noch zulässig ist.

Das gezielte Trocknen des UB mit der Heizung reduziert die normale Trocknungsphase von 6-8 Wochen auf 3-4, dabei muss täglich mittels Stosslüftung die feuchte Luft gezielt abgeführt weden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag zusammen

Vielen Dank für Euere Tips. Sie haben uns viel weitergeholfen. /emoticons/default_smile.png

Wir wissen jetzt was zu tun ist. Wieder ein kleines Thema das erledigt wurde. Die nächsten können kommen./emoticons/default_additional/182.gif

LG

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad