Vorbeugender Pflanzenschutz durch richtigen Winterschnitt!!!

Daniel Schüpbach

New member
01. Dez. 2004
105
0
0
/emoticons/default_icon_idea.gif Der Winterschnitt an Obstgehölzen ist nebst der Regulierung des Pflanzenwachstums auch wichtig für die Gesunderhaltung der Bäume und Früchte.

Durch die ausgelichtete Krone trocknen die Blätter schneller ab, was die Infektionsgefahr für Pilzkrankheiten wie Schorf und Mehltau verringert.

Zum Beispiel überwintert der Apfelmehltau im Innern der Knospen von Apfelbäumen. Von dort aus befällt er dann die jungen Blätter und Triebe. Die befallenen Knospen sind aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form (dünn und fahl) schon im Winter erkennbar und können während den Schnittarbeiten auch gleich entfernt werden.

Spätestens jetzt sollten die eingetrockneten Fruchtmumien entfernt werden. Von diesen eingetrockneten Früchten, in denen der Monilia-Pilz überwintert, geht u.a. die Frühinfektion aus. Monilia befällt Früchte und lässt junge Zweige eintrocknen.

Für die Pflegearbeiten sollten scharfe, richtig eingestellte Baumscheren verwendet werden, um ein Quetschen der Zweige zu verhindern. Eine glatte saubere Schnittstelle verheilt besser.

Daniel Schüpbach

 

Statistik des Forums

Themen
27.618
Beiträge
258.007
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla