Vorbezug 3a für Bauland

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.457
199
63
Hallo zusammen

wir müssen im Feb08 unser Bauland bezahlen.

Nun möchte ich in 2007 noch in die Säule 3a einbezahlen,

um Steuern zu Sparen und im Feb08 dann 25k vorbeziehen.

Weiss jemand, wieviel Steuern ich dafür in 2008 bezahlen muss ?

Gruss moudi

Das kannst Du bei Deiner Wohngemeinde anfragen. Bei uns waren es CHF 1600.- für CHF 32'000.- Vorbezug. Das kann aber je nach Gemeinde viel höher sein.

Hallo

Aufpassen. Für die Finanzierung von Bauland kannst du meines Wissens kein Vorbezug aus dem Konto 3a machen.

Ich habe dieses Jahr auch Bauland gekauft, werde aber voraussichtlich erst Anfang 2009 bauen. Konnte für den Baulandkauf keinen Vorbezug machen. "Erst bei Vorlegen des Werkvertrages oder sogar erst bei Bezug des Eigenheims wird das Guthaben aus dem 3a Konto ausgbezahlt, weil sonst nicht zu 100% gewährleistet ist, dass das Geld aus der 3a Kasse für Eigenheim genutzt wird". Dies die Begründung der Bank.

Ansonsten dies zur Sicherheit bei der Bank/Versicherung, wo du das Konto hast, abklären zu welchem Zeitpunkt das Geld ausbezahlt wird.

Hoffe dir damit Ärger zu ersparen.

Gruss armin

Bei uns war es so, dass wir mit dem 3a-Geld auch das Bauland bezahlt haben, allerdings war schon die Voraussetzung, dass wir einen unterzeichneten GU-Vertrag oder Werkvertrag vorlegen konnten. Ich vermute ohne Vertrag wird es wie Armin S erwähnte schwierig, einen Bezug vornehmen zu können.

Ich habe auch vor ein paar Tagen mit unserem Kundenberater von der Bank geredet. Man hat mir auch gesagt, dass man für Baulandkauf kein Geld aus der 3a nehmen darf.

@Armin: wir gedenken auch bald Bauland zu kaufen und ein bisschen zu warten, bis wir anfangen zu bauen. Wie wird dein Bauland finanziert? Mit einem Baukredit oder Hypothek? Normalerweise kriegt man den Baukredit doch nur für 2 Jahre, oder?

Hallo Nomino

Habe das Bauland mit einer Hypothek finanziert. Hätte das auch mit einem Baukredit lösen können, ist Verhandlungssache mit der Bank und kommt auf die Situation drauf an. Meines Wissens finanziert dir die Bank max. 60%. vom Bauland. D.H du solltest mindestens 40% des Marktwertes/Kaufpreises als Eigenkapital bringen können. In welcher Form ist auch wieder Verhandlungssache.

Habe dies mit einer Variablen Hypothek gelöst. Vorteil bei meiner Situation: Ist innert nützlicher Frist kündbar und bei Projektverwirklichung kann ich neu mit der/den Banken verhandeln.

Hallo moudi

Wir haben das ganze Bauland aus Eigenkapital bezahlt, ein Teil bar und der Rest Säule 3a von mir und meinem Mann. Wir waren damals in der Vorprojektphase für unser Eigenheim und unsere Raiffeisenbank hat da gar keine Probleme gemacht, obwohl wir noch keinen genauen Termin für den Baubeginn hatten. Wir haben jedoch im gleichen Jahr Bauland gekauft und mit bauen begonnen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad