Vorbezug: 5 Jahres Rythmus

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zuasmmen,

eine Frage zum Vorbezug PK und 3a: Ich weiss, dass man die 3a nur alle 5 Jahre vorbeziehen kann. Und dass das gleiche auch für die PK gilt. Gibt es zwischen den beiden auch noch Abhängigkeiten bei den 5 jahres Fristien? Oder anders gefragt: Kann man z.B. dieses Jahr 3a vorbeziehn, nächstes Jahr PK?

Danke und Grüsse!

 
Für was willst du die PK vorbeziehen, macht doch angesichts der tiefen Zinsen gar keinen Sinn.

 
Ich will die PK jetzt gar nicht vorbeziehn. Unsere Hypo steht ja schon. Dafür habe ich 3a bezogen, aber nicht PK.

Ich will nur wissen, ob im Fall einer starken Inflation (ohne das die PK Zinsen gleich stark steigen) eine Möglichkeit besteht, die PK Gelder noch rasch in materielle Güter (sprich Haus) umzuwandeln. Oder ob ich dafür nun 5 Jahre warten muss.

Um das ganze mal zu erweitern: Was wäre denn das richtige Verhalten, wenn die Inflation plötzlich davon gallopiert und eine Währungsreform droht? Vorneweg: Ich gehe nicht davon aus, dass das in der Schweiz passiert. Aber ich möchte wissen, ob ich im Falle eines Falles reagieren könnte.

Also nehmen wir an, es kommt wie in Kora zu einem Währungsschnitt, zwei Nullen fallen weg. Gilt das dann nur für mein PK Guthaben, oder ist auch die Hypo dann 100mal kleiner? Im zweiten Fall würde die PK ja immer noch genauso gut geeignet sein, um damit nach einem Währungsschnitt gelich viel Haus wie vorher zu bekommen. Wenn hingegen nur die Guthahben dezimiert werden, nicht aber die Schulden, ist man schlau, wenn man bei den ersten Anzeichen noch schnell den Vorbezug macht...

Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass hier das gleiche passieren wird wie in Korea, ganz und gar nicht. Ist nur ein Gedankenspiel, mein Geld kann eigentlich auf der PK bleiben...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89