Vordach

Betty

Mitglied
31. Aug. 2008
28
0
0
Hallo zusammen

Bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich meine Frage hier in der richtigen Rubrik platziert habe.....

Bei der Planung unseres Häuschen haben wir leider das Vordach über dem Eingang vergessen, nun wollen wir dies halt jetzt evtl. noch machen lassen. Wir sind ja auch erst im Rohbau von dem her, passt schon.

Meine Frage ist: kann mir jemand sagen wie teuer so ein Vordach ist? ich stelle mir ein ganz einfaches aus Milchglas vor. Was meint ihr mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Vielen dank schon mal für eure Tipps!

Liebi Grüess

Betty

Salü

Schau mal hier. http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/4744-montage-vordach.html Wir hatten eine ähnliche Ausgangslage. Zu Beachten ist allerdings die Montage, welche werkseitig nur direkt auf eine Betonwand vorgesehen ist, aufwändiger ist. Siehe unseren Beitrag dazu. Unsere Montage erfolgt an einer Backsteinwand mit Isolation. Da braucht es Spezialschrauaben und Spezialbefestigungen, was nur eine Fachfirma ausführen kann. Das Dach ist aber sehr schön, leicht und praktisch.

Gruss Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

So ist es, herzlichen Dank.

Über die Firma Würth haben wir, in Deinem Sinne, Adressen von Handwerkern aus der Umgebung erhalten, welche solche Montagen fachgerecht vornehmen können. Eingegossene Gewindestangen im Backstein und Distanzhülsen bei der Isolation geben die nötige Stabilität.

Besten Dank auch für Deine Tipps.

Grus Ralf

Da gibt es unzählige Vordächer welche in div. Grössen angeboten werden.

Generell kann man keinen Preis sagen, da sollte man schon ca. wissen wie gross und in welcher Form dies sein soll. Es gibt auch solche in Ganzglas welche nur mit Zugstangen an der Fassade aufgehängt sind.

Überkopfverglasungen müssen immer aus VSG betehen. Milchglas in VSG ist eine spez. Anfertigung die viel kostet.

Normal nimmt man VSG 10-2 oder 12-2 mit Mattfolie dazwischen.

Wenn man es besonders edel möchte kann man auch VSG mit einer einseitigen Ätzung oder Siebdruck bekommen.

@franzmoni

hmhhhh....entschuldige die dumme frage aber was ist vsg? hab echt keine ahnung von dem ganzen. die grösse weiss ich halt jetzt grad auch nicht. milchglas muss wirklich nicht zwingend sein.

@baurs

vielen dank für die tipps betreffend der montage. leider müssten wir auch einen fachmann damit beauftragen, da unser häuschen mit ytong gebaut wurde. nehme mal an, dass es die sache mit der verschraubung noch kompliziert. :-)

vielen herzlichen dank euch!!!!

en schöne abig!

grüess

betty

@franzmoni

hmhhhh....entschuldige die dumme frage aber was ist vsg? hab echt keine ahnung von dem ganzen. die grösse weiss ich halt jetzt grad auch nicht. milchglas muss wirklich nicht zwingend sein.

@baurs

vielen dank für die tipps betreffend der montage. leider müssten wir auch einen fachmann damit beauftragen, da unser häuschen mit ytong gebaut wurde. nehme mal an, dass es die sache mit der verschraubung noch kompliziert. :-)

vielen herzlichen dank euch!!!!

en schöne abig!

grüess

betty
VSG bedeudet Verbundsicherheitsglas. Das sind 2 Gläser welche in der mitte

eine hochfeste, glasklare und reissfeste PVB-Folie haben. Bei Bruch klebt dann das Glas an der Folie, ohne dass die Splitter runterfallen. Die Folie wird auch in matt angeboten. Sogar Farbfolien gbt es.

http://www.glas-koechlin.de/0222.html

Wendet Euch mal an eine Metallbaufirma oder an einen Glaser, der macht sicher gerne eine kostenlose Offerte.

Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten wäre es, bei einem Schlosser was machen zu lassen. Ein Rahmen und das Glas zum Einlegen, bzw. ein Paneel in einem farbenfröhlichen Grau /emoticons/default_smile.png

Bei Ytong ist die Aufhängung tatsächlich ein Problem. Würde es dann entweder abstellen auf schlanke Stahlrohre vorn und an der Wand möglichst breitflächig auflagern. Es gibt da sicher spezielle Schrauben und Dübel, mit welchen man einen durchlaufenden Winkel montieren kann.

Das VSG ist relativ schwer, das Paneel ist leicht (zB. Duripaneel, aber auch die neuen farbigen von Eternit). Es kommt noch die Schneelast hinzu, würde das Vordach geneigt halten oder an allen vier Ecken auf Stützen stellen, dann kann man es exakt genau so lang und breit haben, wie man will.

am einfachsten wäre es, bei einem Schlosser was machen zu lassen. Ein Rahmen und das Glas zum Einlegen, bzw. ein Paneel in einem farbenfröhlichen Grau /emoticons/default_smile.png

Bei Ytong ist die Aufhängung tatsächlich ein Problem. Würde es dann entweder abstellen auf schlanke Stahlrohre vorn und an der Wand möglichst breitflächig auflagern. Es gibt da sicher spezielle Schrauben und Dübel, mit welchen man einen durchlaufenden Winkel montieren kann.

Das VSG ist relativ schwer, das Paneel ist leicht (zB. Duripaneel, aber auch die neuen farbigen von Eternit). Es kommt noch die Schneelast hinzu, würde das Vordach geneigt halten oder an allen vier Ecken auf Stützen stellen, dann kann man es exakt genau so lang und breit haben, wie man will.

Von einem Dorfschlosser würde ich abraten.

Von einem Dorfschlosser würde ich abraten.
why that?

kann dir ein paar ausgezeichnete dorfschlosser empfehlen.

musst nur einen fragen, der viel baut und auf termin, der kann dir den richtigen angeben.

mache ein beispiel.

da war ein laden in Thun, der musste nullkommanix umgebaut werden. der bauleiter war im seich und bekam das burnout, da kam der näxte dran. vom schlosser war verlangt, in einem innenhof bei laufenden gipser und schreinerarbeiten ein gerüst zu erstellen, um die verglasung abzumontieren, derweilen er nach plan die neuen oblichter auf dem schiefen und krummen dach zusammengebretzeln sollte. da kam der freund vom bauleiter, ein einfaches schlosserlein vom lande auf die idee, man könne mit dem heli das oberlicht grad vom ort ganz mitnehmen und in der bude einfach neu zusammenbauen. das hat zwei wochen zeit und fünfzehn mille gespart.

nönö, bin mit dir nicht einverstanden, über den Rufi und diesen seinen bauleiter geht nix /emoticons/default_smile.png

man muss nur wissen, wer der bagnadete typ ist, der genauso gut denken kann, wie man sich das wünscht /emoticons/default_smile.png

Hallo Betty

Wir haben unser Vordach bei HAKU-GmbH via Internet bestellt. Der Grund war, dass wir halt auch hier wieder einiges an Geld sparen und zudem bekomme ich ein Vordach, das über 1m Tiefe besitzt.

siehe Internetseite:

Vordach - Briefkasten - Markisen - Smoker's Outpost - Rolltore - Sanitrartikel - Mllboxen - Haustren - Wind und Sichtschutz - Schco Home Control - Haku GmbH

haku-vordach-omega.jpg

Hallo Vengira

Vielen herzlichen Dank für den Link. Die Vordächer gefallen mir und der Preis ist wirklich gut.

Warst du zufrieden mit der Lieferung und der Montage? oder wird das Teil einfach angeliefert und man muss sich selber darum bemühen?

Das einzige was wir noch zu klären haben ob es auch mit dem Ytong funktioniert.

Vielen dank nochmals!

Grüessli

Betty

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123