Vorerbe ?

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo

ich habe eine Frage zum Erbrecht.

und zwar ist folgende Situtation. Meine Schwiegermutter hat ein Haus welches noch 10 Jahre abbezahlt werden muss. Dieses Haus wird ab November frei werden. Sowie es aussieht wird dafür kein Nachmieter gefunden werden weil die Miete recht hoch ist die von meiner Schwiegermutter verlangt wird.

Da meine Frau und ich an dem Haus interesse haben, haben wir was vor Vorerbschaft gehört.

Wie läuft das ?

Übernehme wir den bestehenden Kredit oder müssen wir einen neuen aufnehmen und noch was auszahlen ?

Könnt ihr mir da helfen ?

Danke

Gruss

Basti

erste Frage: in welchem Staat lebt ihr (Schweiz, Deutschland oder wo)? Diese Frage ist erst mal zu klären, bevor man dann etwas über das geltende Recht sagen kann.

Was die Kreditübernahme betrifft, ist dies sicherlich mit der Kredit gebenden Bank zu klären (das hängt von Deiner Bonität ab)

Wenn Du einen Erbvorbezug (so heisst das in der Schweiz) machen willst, ist auch wichtig zu wissen, ob noch weitere Kinder (Geschwister Deiner Frau) oder andere Erben vorhanden sind und wieviel Gesamtvermögen Deine Schwiegermutter hat, damit allfällige Pflichtteilsverletzungen vermieden werden können.f

In der Schweiz gilt es weiter zu beachten, dass sich die Sozialwerke unter Umständen bei einem Erbvorbezug bei Dir bedienen werden, wenn Deine Schwiegermutter pflegebedürftig werden sollte und die AHV mit Ergänzungsleistungen einspringen müsste.

- wenn die Schwiegermutter MIETE bezahlt ist das Haus wohl nicht Eigentum also gibt es auch kein Erbe zu beziehen.

- warum muss das Haus innert 10 Jahren abbezahlt werden?

- warum ist die Miete so hoch dass kein Mieter gefunden wird? Falls das Haus doch Eigentum ist legt ja der Eigentümer die Miete fest.

ALles in allem braucht es do ein wenig mehr Fakten...

ich vermute eher, die schwiegermutter hatte das haus bisher vermietet (musste aber auch zweimal lesen /emoticons/default_biggrin.png )

abzahlung spricht eher für die deutschen, denn die schweizer lande

vermutlich sollte die miete die abzahlungsrate decken /emoticons/default_cool.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89