Vorfabrizierte Treppe in Beton

sonne

Mitglied
08. Sep. 2008
81
0
0
hallo zusammen

ich hab mal ne frage zu fertigtreppen in beton.

kommt es vom preis her gesehen billiger eine treppe

(1/2 gewndelt) an ort schalen zu lassen, oder ist

ein vorgefertigte Treppe preiswerter?

es geht um 4 geschosse.

vieln dank für eventuelle antworten

gruss

sonne

hallo sonne

eine vorfabrizierte treppe ist meistens günstiger als eine vor ort erstellte. vor allem wenn mehrfach die selbe benötigt wird.

hallo sonne

eine vorfabrizierte treppe ist meistens günstiger als eine vor ort erstellte. vor allem wenn mehrfach die selbe benötigt wird.
hallo expresso

kannst du mir ev. bezugsquellen nennen

gruss

sonne

ich sehe du bist aus dem raum bern - aus dieser region kann ich dir leider keine firmen empfehlen. google doch mal nach "elementwerk"

Hallo Sonne,

da Du ja wohl noch in der Offertanfrage bist, kannst Du ja beide Varianten abfragen.

Wenn Du über einen GU bzw. mit einem Baumeister die Arbeiten erstellen lässt, dann solltest Du auch genau bei diesen das Angebot erstellen lassen.

Oder wolltest Du diese im Werk selbst kaufen und einbauen? Wenn nicht, müsste dies ja eh der Baumeister in seinen Vertragsumfang aufnehmen.

Ob die Kosten wirklich günstiger sind, bezweifle ich noch. Bei uns wäre dies nicht der Fall, hier sind die Ortbetontreppen, trotz Schalung vor Ort, immer noch etwas günstiger als über ein Werk, als Fertigteiltreppe gekauft und via Kran durch den Baumeister eingebaut.

Das sind zwar keine großen Summen, aber immerhin günstiger.

Was Du jedoch auf jeden Fall als Vorteil bei einer Fertigteiltreppe hättest, ist die gleichmässige Qualität und eine optisch sehr saubere Lösung! Vor Ort wird dies zu 99% "so" nicht erreicht!

Hallo Sonne,

Ich würde nie eine vom Baumeister vor Ort fabrizierte Betontreppe einbauen lassen. Diese stimmen dann meistens nicht, erst recht nicht wenn sie noch eine Windung haben. Der eine Tritt ein bischen länger der andere dafür ein bischen höher, der dritte steht dafür ein bischen mehr vor. So eine Treppe ist ein heikles Teil, dass nicht viel Toleranz oder ungenauigkeit erlaubt.

Empfehlen kann ich dir die Sabag Materiaux in Cressier. Dieses Werk gehört zur Sabag Gruppe und fabriziert so Betonteile wie Treppen und noch viele mehr. Ich habe die Fensterbänke und auch mein Brunnen von dort und bin sehr zufrieden. Ein Besuch im Werk ist auch möglich und es ist echt spannend wie diese Elemente hergestellt werden.

Ich kenne jetzt den genauen Preis nicht. Da der Plattenleger bei diesen genauen Treppen aber ganz bestimmt keine Korrekturen machen muss, kann ich mir vorstellen, dass sie am Schluss nicht viel teurer werden.

Hier die Adresse

Matériaux Sabag SA

usine d'éléments préfabriqués

en Bas-le-Port 5

2088 Cressier NE

Telefon: 032 758 85 00

Fax: 032 757 32 30

Liebs Grüessli, Joachim

.....eine vom Baumeister vor Ort fabrizierte Betontreppe einbauen lassen. Liebs Grüessli, Joachim
bevor es evtl. so (miss)verstanden würde.... das war nicht das Ziel. /emoticons/default_wink.png

Ich dachte eher daran, dass der Baumeister sich im Elementwerk diese besorgt und einbaut. Wenn er den Rohbau erstellt, gehört die Treppe dann ja auch zum Leistungsumfang des Auftrages. Egal ob sie vor Ort hergestellt oder via LKW geliefert und eingebaut wird. Es wird dann lediglich eine Preisdifferenz geben.

Es sein denn, in der Schweiz werden solche Elemente auch vom Elementwerk selbst eingebaut? Das ist mir nun nicht bekannt. Für die Schweiz.

@Pfälzer unsere Antworten haben sich überschnitten. Gemeint haben wir wohl schon das gleiche...

Mein bald neuer Nachbar hat mich heute durch sein (Bautec) Bau geführt und ich muss sagen dass es entgegen meiner vorherigen Aussage durchaus möglich ist eine solche Treppe genau und auch schön auf dem Bau zu schalen und auszugiessen! Allerdings muss ich anfügen dass die Baufirma die dieses Obiekt ausführt (Gebert und Kunz aus Täuffelen) vom Anfang bis heute einen tollen Job gemacht haben!

Die Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.../emoticons/default_rolleyes.gif

Liebs Grüessli, Joachim

ich danke allen für ihre beiträge.

werde beide varianten offerieren lassen.

von der qualität bin ich von einer fertigtreppe

schon total überzeugt.

werde nach erhalt der angebote einen preisvergleich

hier reinstellen

danke und gruss

sonne

Preiseinstellung ist eine gute Idee! Dann können wir die Frage nach der Wertigkeit ja einmal genau klären.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu