Vorgarten weiss/grün, Pflanzen gesucht

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10.5pt]Hallo Zusammen[/SIZE]

[SIZE=10.5pt] [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Bald ist es soweit und unser Garten ist fertig umgebaut und es geht an die Gestaltung und Bepflanzung. Im Eingangsbereich möchte ich die Gartengestaltung in den Farben Weiss/Grün. Zwischen den Blumenbandeli möchte ich Bodendecker pflanzen. Der Vorgarten ist an der Nordseite und die Fläche für die Bodendecker eher feucht und schattig. Dennoch gibt es vereinzelnd stellen, welche teilw. sonnig sind. Die Bodendecker sollte eher "dicht" sein, damit das Ganze nicht von zu viel Unkraut unterwandert wird und optisch etwas hermachen.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt] [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Gibt es Pflanzen die auch in diesem Umfeld weiss blühen? [/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
Ui, kannst du dazu mal ein Bild einstellen, für die bessere "Imagination"? ;)  

Hm, trotzdem wäre es hilfreich, bezüglich Ausmasse, Fläche und so... Ich bin diesbezüglich sehr visuell orientiert...

Und wie du schon sagst, Nordseite heisst nicht automatisch Schatten, ausserdem ist nahm am Haus der Boden auch nicht selten trocken, bei mir zum Beispiel durch die Sickerleitung im Boden ums Haus.

Und dann: Denkst du eher an Stauden oder an Sträucher zu den Bodendeckern? Wie gross darf es denn sein, bis hin zu Rhododendron? Hortensien?

Grün ist einfach, denn Blattstauden wie Hostas/Funkien mögen es meist eher schattig und ein wenig feucht. Immergrüne kommen mit fast allen Bedingungen klar, ausser Staunässe und stehende Hitze, also die Extreme. Auch Farne und Gräser kommen mit der Nordseite gut klar.

Farbige Stauden wie Astilben und Storchschnabel sind ebenfalls Alleskönner, es gibt dazu verschiedene Sorten in Weiss.

hast du vielleicht eine Zeichnung, wenigstens...? ;)  

Müssen es zwingend grün/weiße Stauden sein ? Als pflegeleichter Bodendecker kann ich die Waldsteinie empfehlen, da muss man nichts machen, nur wachsen lassen. Die blüht aber gelb. Ansonsten in schattige Bereich ein hübscher Bodendecker blau blühend, das Kaukasus-Vergissmeinnicht, gibt es auch mit panaschierten Blättern.

Weißer Bodendecker kenne ich auch, das Immgrün in weiß, die Schleifenblume in weiß, die blüht aber nur im Frühling, Teppichphlox,

weiße Bodendeckerrosen, wie the Fairy, eine schnell wachsende hübsche Pflanze ist auch die Lenzrose oder Christsrose, letztere blüht sogar im Winter weiß, die Lenzrose blüht in leicht rosa und es gibt sie auch in anderen Farben, haben ein hübsches Blattwerk, .........es gibt auch höhere Stauden, die weiß blühen, Glockenblumen, Phlox, Lilien, ..............

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely