Vorgehen Baulandkauf

Denise2008

Mitglied
19. März 2008
7
0
0
Hallo zusammen

wir haben im Moment ein schönes Grundstück, welches wir günstig kaufen könnten. Wir denken jedoch, dass es noch einige andere Interessenten gibt, da das Bauland relativ günstig ist.

Betreffend dem Haus sind wir in Planung, jedoch wissen wir noch nichts konkretes und mit wem wir bauen möchten.

Wie gehen wir nun am besten vor, damit uns das Bauland niemand wegkauft obwohl wir noch keine Ahnung haben mit wem wir bauen? Einfach kaufen möchten wir nicht, da wir ja nichts über die Erschliessungskosten etc wissen. Ausserdem wurde das Bauland auch noch nie von einem Architeken angesehen...

Vielen Dank für Tips und liebe Grüsse,

Denise

 
Hallo Denise

Ich würde versuchen den Besitzer zu informieren und mit ihm einen Vorverkaufsvertrag bzw. Reservationsvertrag abzuschliessen. Darin steht dass er Euch eine Frist von x Tagen gewährt bis Ihr den Kauf definitiv über das Grundbuchamt abwickeln solltet.

Die Frist natürlich möglichst lange zu Euren Gunsten und wenn es geht ohne Anzahlung. Vielleicht besteht er aber auf einer Reservationsanzahlung auch um Eurerseits das Interesse zu unterstützen.

 
Hallo Denise

Wenn Du sagst, dass das Land "relativ günstig" abzugeben ist würde ich einfach mal die Umgebung, Lage, Nachbarn, Zonenplan und Erschliessungsgrad mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe diesen Prozess seit kurzem hinter mir und habe mir dabei lange Zeit gelassen - dafür passt's jetzt. Entscheidend ist nicht mit wem ihr bauen wollt (da gibt es genügend Auswahl) sondern, dass ihr gleich spürt wie das Haus auf dem Grundstück (da gibt's keine grosse Auswahl) aussehen soll/wird. Ich habe für meine Parzelle ein wenig mehr bezahlt, habe aber beste Sonnenlage (Süd/Süd-West-Lage) und gleich neben mir unverbaubare Grundstücke...

Ich bin so vorgegangen, dass ich das Land gekauft habe und bilateral dazu bereits mit Arch in Verhandlung war/bin. Als ich mir eigentlich ziemlich sicher war, dass das Land rund 90% der Kriterien erfüllt, habe ich den Arch mitgenommen wobei ich ihm gesagt habe, dass ich ihn hier als (bezahlten) Berater engagiere ich aber später, wenns bautechnisch konkreter wird, auch andere Arch anfragen werde. Ach ja, und klar habe ich bei der Bank geprüft ob ich finanzierungswürdig bin oder nicht... aber das kannst Du auch vorab einfach im Internet schauen ob's passt.

Wo wollt ich denn bauen? Wie viel m2 und wie teuer?

Gruss und viel Erfolg,

Serge-CH

 
Besten Dank für die Antworten.

Wir möchten in Herznach (AG) bauen und haben ca. 900 m2 in Aussicht.

Betreffend der Erschliessung fragen wir am besten die Gemeinde, oder?

 
Hallo Denise

900m2, toll... Ja, Gemeinde und Verkäufer fragen (Kanalisation, offene Strassenbeiträge?, Strom, TV)

Gruss,

Serge-CH

 
Hallo Denise

Die Bauabteilung der Gemeinde sollte Euch Bescheid geben können. Vielleicht könnt Ihr ja auch mal Raycecile fragen, der hat doch auch in Herznach gebaut - schint ja eine günstige Ecke zu sein da.

 
@hey serge,

na alles klar;)

das ist ja ne super lage gratuliere zum kauf /emoticons/default_ohmy.png

wo ist das? das ist doch weder bubendorf noch ziefen oder:confused:

gruss aus patrick

P.S wir sind immer noch auf Bauland suche...../emoticons/default_additional/45.gif

 
@patrick

Hallo Patrick, ja alles klar, danke... Hatte viel "Bewegung" in den letzten Wochen aber jetzt ist alles unter Dach und Fach bez. Bauland. Arboldswil ist 5 Minuten entfernt von Bubendorf. Du musst nur durch den Wald fahren und dann erwartet Dich Sonne, Sonne und nochmals Sonne... Anscheinend die sonnigste Gemeinde von BL. Kann ich gut empfehlen, war am 1. Mai auch gleich am Banntag, um mich vorzustellen...

Von Bubendorf, Richtung Ziefen, auf halbem Weg links Richtung Arboldswil...

Viel Glück für eure Suche... und sonst einfach mal in Arboldswil vorbeischauen... habe mittlerweile gute Kontakte...

Gruss,

Serge

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas