Vorgehen bei Bauprojekt

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

ich lese hier immer wieder im Forum, dass zuerst das Land gekauft wird und danach die Baueingabe gemacht wird.

Mich wundert das sehr. Was macht ihr, wenn ihr euer Traumhaus dort nicht oder nur mit grösseren Abstrichen realisieren könnt.

Oder ihr gar ein Haus bauen müsst, was ihr so gar nicht wollt /emoticons/default_mad.png

Wir haben das Land reserviert und bezahlen es erst nach vorliegen einer Baubewilligung.

Gibts die nicht oder nur mit grösseren Einschränkungen, suchen wir weiter......ok, das ist natürlich nicht gratis und birgt ein gewisses Risiko.

Das kommt dann sehr auf das Verhältnis zum Landverkäufer an.

Grüsse moudi

 
Hallo moudi

Also ich hoffe doch sehr, dass jeder der Land kauft sich vor dem Kauf bei der Gemeinde erkundigt und das Zonenreglement liest... ansonsten selber Schuld! Dass das (freie) Land zuerst gekauft wird, macht aus meiner Sicht schon Sinn. Wenn nicht schnell reagiert wird, wird's anderweitig verkauft...

Gruss,

Serge

 
Das ist auch so üblich. Man macht einen Vorvertrag zum Kauf und lässt sich alle notwendigen Informationen verbindlich geben. Bei neu erschlossenem Bauland und einem EFH-Projekt reicht dazu schon der Zonenplan und das Baureglement. Wer Land kauft, ohne diese Dokumente eingesehen zu haben, ist selbst schuld.

Ob es hingegen üblich ist, das Land erst zu bezahlen, wenn die Baubewilligung vorliegt, bezweifle ich. Wenn der Käufer insolvent wird oder sich das Projekt aus anderen Gründen zerschlägt, hängt der Verkäufer, wenn es erst bei Bezahlung ins Grundbuch eingeschrieben wird und der Verkäufer vorher pleite geht oder stirbt, hat der Käufer ein Problem. Die Zonenordnungen sind rechtsverbindlich, d.h. man hat Anrecht auf eine Baubewilligung im Rahmen des Zonenplans. Ich würde Land nie so verkaufen, wenn ich welches abzugeben hätte.

 
@Moudi

Man kann es ja auch anders rum sehen.

Wenn Du die Baueingabe gemacht hast und alles i.O. ist, könnte ja noch der Verkäufer einen Rückzieher machen.

Wenn zum Beispiel jemand kommt, der soviel mehr bezahlen würde, dass auch nach allfälligen Abzug eines Reuegeldes noch mehr für den Verkäufer übrig bleibt.

Aus einem anderen Thema interpretiere ich, dass Du kein solches Reuegeld vereinbart hast.

Also gut schauen, dass Dir niemand das Land wegschnappt. /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.597
Beiträge
257.969
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi