Vorgehen beim Hausbau

Hausbau1

Mitglied
29. Mai 2007
1
0
0
Hallo

Ich besitze ein Grundstück das ich gerne bebauen möchte. Ich möchte gerne von Archtekten verschieden Vorschläge, weil das Grundstück etwas schwierig liegt und verschiedene Ansprüche beachtet werden müssen. Ich kann es mir jedoch nicht leisten für jeden Architekten viel Geld für einen Entwurf zu Bezahlen der mir vieleicht nicht zusagt.

Kann mir jemand ein Vorgehen empfehlen?

Vielen Dank für allfällige Inputs.

Ich denke so gewisse Vorstellungen, wie Dein Haus gestaltet werden soll hast Du ja sicher. Und mit denen würde ich einmal zu einem Architekten Deines Vertrauens gehen und diese Zeichnen lassen. Auf dieser Basis kannst Du dann weiterarbeiten bis zum endgültigen Plan.

Es dürfte äusserst schwierig sein, einen Architekten zu finden, der Dir gratis viele unterschiedliche Möglichkeiten zeichnet. Würdest Du ja wahrscheinlich auch nicht machen.

Ich teile Mikes Meinung

Falls du ein Architekten-Haus bauen willst, so kommt es ja nicht auf den Haustyp, sondern auf den Architekten und seinen Baustil an. Also zuerst 2-3 Architekten aufsuchen, deren Bauvorgang, Arbeitsweise und Werke erklären lassen.

Beim gefühlsmässig besten (wichtig: die Chemie muss stimmen) Referenzbauten besuchen und mit den Besitzern sprechen. Ist dies OK, würde ich den Architekten beibehalten, dieser wird sich dann sicherlich auch bereit erklären, aufgrund deiner Vorgaben einen ersten Wurf zu zeichen. Entweder dieser passt->weiter verfeinern, oder er passt nicht-> nochmals ganz von vorne. Der Zweite Wurf passt dann sicherlich schon ziemlich genau. Inzwischen hat dein Architekt dann sicherlich auch Vertrauen in dich und wird nicht gleich mit einer Rechnung ins Haus schneien...

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, von mehreren Architekten ein Vorprojekt realisieren zu lassen, lieber vom Architekten deines Vertrauens 2 grundsätzlich verschiedene Entwürfe verlangen, dann siehst du bald in welche Richtung sich dein Projekt bewegen soll.

PS:

Wir hatten schon einen Architekten auserkoren, aber nach Besichtigung der Referenzbauten dankend abgelehnt. Die Architektensuche ist mind. So wichtig wie das Projekt an sich

Gruss

Besorg Dir den Katasterplan Deines Grundstückes, wenn möglich gleich auch als Datei (Archicad geeignet) vom Grundbuchamt, bzw. vom Ingenieurbüro der Gemeinde, welches ggf. diese Pläne verwaltet. Dazu die Bauordnung und den Zonenplan Deiner Gemeinde.

Kauf Dir ein paar Magazine übers Hausbauen am Kiosk und informiere Dich im Internet wie hier ;-) und sei Dir über die Finanzierungsmöglichkeiten im Klaren. Dabei hilft Dir Deine Bank /emoticons/default_biggrin.png

Dann besuche die verschiedenen GUs wie HF, Swisshaus, Weberhaus usw. und lass Dir Vorschläge unterbreiten. Wenn Du mit einem individuellen Architeken bauen willst, empfehle ich die Ausführung einer Baumanagement Unternehmung zu übertragen. Architekten sind gut im Design, tun sich aber oft schwer in der Umsetzung (Qualität mit Preisleistung).

Siehe auch das Thema HomeExpo.ch dort kannst Du aktuell die Errichtung verschiedener Häuser live mitverfolgen. Das nächste am 12. Juni 2007.

banker

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123