Vorgehen Hypothek: Land bereits gekauft / Haus geplant

goodguy82

Mitglied
07. Nov. 2009
64
10
8
Hallo zusammen,

da unser Vorprojekt bald abgeschlossen ist und somit ein Termin bei der Bank ansteht, wollte ich mich hier erkundigen ob ich beim Termin mit der Bank etwas berücksichtigen muss damit ich mir nichts "verbaue".

Folgende Ausgangslage:

Anfangs des Jahres haben wir uns ein Grundstück gekauft, diverse Angebote der Banken eingeholt und uns für eines entschieden. Da wir eigentlich geplant hatten erst in 3-4 Jahren zu bauen, haben wir eine 4 jährige Festhypothek zu einem Zins von 1.10 abgeschlossen. Durch Änderung der finanziellen Verhältnisse ergibt es sich aber nun, dass wir schon nächstes Jahr mit dem Bau beginnen.

Und nun meine Fragen /emoticons/default_smile.png

- muss ich den Baukredit bei der gleichen Bank beantragen oder macht es Sinn sich weitere Angebot einzuholen? Ist das überhaupt möglich? Im Schuldbrief für das Land steht ja nun die Bank drin

- falls ich den Baukredit bei der bestehenden Bank nehme, wird dann die bestehende Hypothek einfach erhöht und läuft nach 4 Jahren ab? Oder verlängert sich diese dann?

- falls wir eine 2. variable Hypothek abschliessen werden/müssen, macht es Sinn diese solange abzuschliessen wie die Festhypothek läuft damit man anschliessend ggf. die Bank wechseln kann und neu verhandeln?

- kann man die 4 jährige jetzt schon in eine 10 jährige mit dem momentan attraktiven Zins umwandeln?

Wie würdet ihr vorgehen? Da die Banken ja meist in ihre eigenen Taschen wirtschaften möchte ich mich nur ungern auf die Aussagen meines Ansprechpartners bei der Bank verlassen /emoticons/default_smile.png

Gibt es ggf. unabhängige Berater? Wenn ja, könnt ihr etwas empfehlen?

Danke und liebe Grüsse

goodguy82

 
Lieber Goodguy

Ich vermute, dass Deine Bank kaum akzeptieren wird, dass Du aus ihren Krallen entrinnen willst. Wieso sollte sie auch. Du bist auf vier Jahre mit ihr "verheiratet". Ohne sie wirst Du gar nicht machen können. also schau, dass Du mit Deinerm Berater einen gangbaren Weg findest.

Viel Erfolg beim Verhandeln.

Freundliche Grüsse, Urs Tischhauser

 
Hallo

Einen Baukredit haben wir nie beansprucht. Bei unsere Bank konnten wir immer eine Hypo daraus machen. Eine Variable Hypothek würde ich nicht machen. Bei der ist der Zins jenseits (wie beim Baukredit).

Die 4jährige Hypothek wirst du nicht umwandeln können. Das kann man meines wissens nur Libor Hypotheken. Dass alle Hypotheken gleichzeitig enden ist für einen Bankenwechsel bestimmt besser.

Gruss

 
Hallo Urs, Hallo mad99

danke für eure Antworten. Ich dachte mir bereits das ich an die Bank gebunden bin. Dann werde ich mal mit meinem Berater diskutieren und schauen was dabei rauskommt /emoticons/default_smile.png 

Danke für eure Antworten

Liebe Grüsse

 
Und nun meine Fragen /emoticons/default_smile.png

- muss ich den Baukredit bei der gleichen Bank beantragen oder macht es Sinn sich weitere Angebot einzuholen? Ist das überhaupt möglich? Im Schuldbrief für das Land steht ja nun die Bank drin

- falls ich den Baukredit bei der bestehenden Bank nehme, wird dann die bestehende Hypothek einfach erhöht und läuft nach 4 Jahren ab? Oder verlängert sich diese dann?

- falls wir eine 2. variable Hypothek abschliessen werden/müssen, macht es Sinn diese solange abzuschliessen wie die Festhypothek läuft damit man anschliessend ggf. die Bank wechseln kann und neu verhandeln?

- kann man die 4 jährige jetzt schon in eine 10 jährige mit dem momentan attraktiven Zins umwandeln?
hallo goodguy82

1. Grundsätzlich ist dies schon möglich, kommt auf die Schuldbriefsituation (hast du mehrere "kleine" Schuldbriefe oder einen grossen?) an. Da die meisten Banken aber nicht gerne im Nachgang sind, wird die "neue" Bank aber wohl nur unter der Bedingung einverstanden sein den Baukredit zu machen, wenn Sie bei Ablauf der bestehenden Hypothek diese auch ablösen kann; ob dies dann zu deinem Vorteil ist wage ich zu bezweifeln.

2. Nein, es gibt eine neue "Tranche" einer Hypothek bei welcher die Laufzeit/Zins usw. wieder neu festgelegt wird. An der bestehenden Festhypothek ändert sich nichts.

3. Für eine Ablösung durch eine andere Bank (oder auch für Verhandlungen mit der aktuellen) macht es sicher Sinn, dass die gesamte Hypothek auf den gleichen Zeitpunkt abläuft. Einziger Nachteil, sollte dann in 3 Jahren bei Ablauf deiner Hypothek die Zinsen hoch sein, musst du halt die gesamte Hypothek zum eventuell höheren Zinssatz weiterführen.

4. Nein, schön wärs... aber wären die Zinsen in der zwischenzeit gestiegen wärst du auch nicht froh, würde dir die Bank die bestehende Hypothek einfach in eine teurere umwandeln.

 
Anfangs des Jahres haben wir uns ein Grundstück gekauft, diverse Angebote der Banken eingeholt und uns für eines entschieden. Da wir eigentlich geplant hatten erst in 3-4 Jahren zu bauen, haben wir eine 4 jährige Festhypothek zu einem Zins von 1.10 abgeschlossen. Durch Änderung der finanziellen Verhältnisse ergibt es sich aber nun, dass wir schon nächstes Jahr mit dem Bau beginnen.
Sprechen wir hier wirklich von einer Festhypothek und nicht von einem Bau(land)kredit? Ich dachte eigentlich, dass eine Hypothek auf einem unbebautem Grundstück seitens Bank nur sehr selten vergeben werden? 

 
Wieso sollte für Bauland keine Festhypothek vergeben werden? Habe auch eine Festhypo auf meinem Bauland.

 
@domi, es ist ein grosser Schuldbrief. Die alten kleinen wurden in einen Registerschuldbrief umgewandelt.

@Brasser,  Festhypothek ist möglich. Einige Banken knüpfen dies jedoch an spezielle Bedingungen (z.B. 50% EK, usw.)

 
@ goodguy: Danke für die Antwort.

@tommuller: Ich meine, ich habe nirgends geschrieben, dass dies nicht möglich sei, oder?

 
Sorry Brasser, wollte dir nicht auf den Schlips treten. Für mich stellte sich eben die Frage gar nicht, da das Land selber ja auch einen Wert hat. Da dieses nicht unterhalten werden muss, unterliegt es "bloss" der Entwicklung am Markt.

Gruss

Tom

 
Kein Problem, Tom. Hauptsache, ich habe wieder etwas gelernt!   /emoticons/default_additional/114.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew