Vorgehen zum günstigen Hypo-Zinssatz

Frapp

Mitglied
17. März 2009
14
0
0
Hallo zusammen

Wie geht man am besten vor, wenn man einen günstigen Zinssatz bei einer Bank haben möchte und mehrere Banken anfragt? Ich habe schon bei drei Banken angefragt, aber was sie mir geschickt haben, ist als "unverbindliche Offerte" (oder ähnlich) betitelt.

Der Berater von der einen Bank hat mich schon gefragt, ob er mir die Rahmenverträge schicken solle. Ich habe das so verstanden: Zuerst verpflichte ich mich mit den Rahmenverträgen, dass ich den Kredit bei dieser Bank nehme, und erst dann werden die Zinsen definitiv festgelegt. Ist das normal? /emoticons/default_confused.png

Wie kann man mehr Verbindlichkeit bekommen, so dass man die Zinsen der verschiedenen Banken wirklich vergleichen kann? Oder muss man einfach mit dieser Unsicherheit leben und in Kauf nehmen, dass sich nach einer Zusage die Zinsen noch ändern können?

Anders gefragt: Wie seid ihr vorgegangen auf dem Weg zu einem günstigen Kredit? Was wäre zu empfehlen?

Dank und Gruss, Frapp

P.S.: Was euch vielleicht noch interessiert: Es geht um eine bereits bestehende Eigentumswohnung (Altbau).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Um günstige Hypotheken zu erhalten musst Du genau so vergehen wie Du bereits vorgegangen bist. Diverse Offerten einholen und vergleichen. Die Wunschbank (beste Beratung, Rahmenpaket, Sympathie) anschliessend mit der günstigsten Offerte konfrontieren.

Natürlich sind die Offerten unverbindlich. Die Zinsen ändern ja täglich. Die Banken können Dir diesen Zinssatz nur für einen kleinen Zeitraum anbieten.

Gruss,

 
damit du vergleichen kannst welche bank dir den besten zinssatz offeriert, musst du nach dem zuschlag über dem swap-zinssatz fragen.

swapzinssatz + zuschlag (marge der bank) = dein offerierter zinssatz

wenn du diese angaben hast, kannst du dir fast täglich deinen zinssatz ausrechnen, vorbehaltlich natürlich einem allfällige forwardzuschlag. (vorzeitige fixierung auf ein gewünschtes datum)

 
In der heutigen (29.03.09) SonntagsZeitung hat es einen Artikel über "Lockangebote" bei Hypotheken. Nicht alles was auf den ersten Blick gut aussieht ist dies auch längerfristig.

 
Der Forwardzuschlag ist so eine sache... und im moment sehr hoch.

Bevor du eine Forward Hypothek machts, würde ich mir mal ausrechnen, wieviel es kostet das Geld zu früh (z.b. heute) zu beziehen und auf dem Konto liegen zu lassen.

Kleines Beispiel:

Hypothek 300k 7J 2.75%

Forward 0.25%

Der Forwadzuschlag kostet über die 7 Jahre Laufzeit 5.25kCHF. Die Montaliche Rate 680CHF (sogar noch ein bsichen weniger, weil auf dem Konto ja noch Zinsen ausbezahlt werden). D.h. mann kann das Geld knapp 8 Monate "parkieren" resp. der Vorwarzuschlag müsste für einen längeren Zeitraum als 8 Monate sein damit er sich lohnt.

 
@griff

was schreiben sie denn ? könntest du den artikel hier oder in einem passenden thread einstellen ?

 
Danke für all die Antworten (lieber zu spät als nie /emoticons/default_wink.png ).

In der heutigen (29.03.09) SonntagsZeitung hat es einen Artikel über "Lockangebote" bei Hypotheken. Nicht alles was auf den ersten Blick gut aussieht ist dies auch längerfristig.
Das würde mich interessieren: Was kann längerfristig schlechter werden?
 
Es geht primär darum, dass mit tiefen Zinsen gelockt wird, längere Verträge abgeschlossen werden während derer Laufzeit die Zinsen angepasst werden und man dann natürlich nicht mehr so einfach raus kommt. Durch die Mischrechnung wird die Zinsersparnis gegenüber anderen Angeboten geringer.

Fazit: Sich nicht nur durch den "Anfangszins" blenden lassen, sondern die ganze Laufzeit betrachten.

 
Hallo zusammen

Wenn das Geld in der nächsten Zeit gebraucht wird, so empfiehlt es sich bei den momentan tiefen Zinzsätzen Festhyos abzuschliessen.

Auf der HEV Homepage finden sich ständig aktuell die Zinsen zu den einzelnen Banken, Dauer und Höhe.

Je nach Höhe des Darlehens macht es sehr viel Sinn den Gesamtbetrag der Hypo auf mehrere Fest-Hypos aufzuteilen.

ZB

400'000 Total Fremdkapital

--------------------------

100'000 3 Jahre zu Zins x.xx

150'000 5 Jahre zu Zins x.xx

150'000 7 Jahre zu Zins x.xx

Schönen Abend und Gruss

mirador

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo