Vorgehensweise Wohnungsübernahme

giampi123

New member
08. Okt. 2013
1
0
0
Hallo liebe Mitglieder.

Bin ziemlich neu in diesem Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. Habe eine Frage, ob vielleicht irgendjemand Erfahrung gemacht hat mit dem Thema, welches bei mir bald aktuell wird.

In 2- 3 Jahren gehen meine Eltern in Rente und Ich will Ihre Eigentumswohnung übernehmen. Leider hat diese schon 30 Jahre auf dem Buckel und so sind gewisse Sachen einfach zum sanieren fällig ( neue Küche neue Fenster, Bäder, etc sogenannte Softsanierung).ein Freund von mir hat mir gesagt, wenn ich bei Rentenantritt meines Vaters die Wohnung übernehme, kann ich 3 jahre lang die Sanierung nicht an den Steuern angeben. Stimmt das? Muss ich also die Wohnung schon im Voraus übernehmen, damit ich die Sanierungen angeben kann, oder sollen meine Eltern sanieren für mich? Was wäre die Beste Vorgehensweise?

 Was ich noch hinzufügen möchte ist, das mein Vater eine Hypothek von 100000 Fr auf der Wohnung hat und ich noch eine Schwester habe. Er will mir die hälfte des Eigentums mir übergeben und die andere Hälfte meiner Schwester. Wie muss Ich bei Ihr vorgehen?

übrigens für jeden Tipp und Rat, was Eigentumswohnug Kauf übernahme angeht bin ich sehr dankbar, da ich absolut keine Ahnung von solchen dingen habe und nicht einmal genau weiss, wie das geht.

Für gute ^Ratschläge danke ich im Voraus.

 
Guten Abend

Sie sprechen vermutlich von der Dumont-Praxis, die jedoch bereits 2010 defintiv abgeschafft wurde. Vorher durfte man Instandstellungskosten einer vernachlässigten Liegenschaft in den ersten fünf Jahren nach Erwerb nicht zum Abzug bringen. Wie gesagt, diese Praxis wurde abgeschafft, daher können Sie durchaus Sanierungsarbeiten nach der Übernahme der Wohnung vornehmen und steuerlich abziehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas