Vorhaben: Umbau eines älteren Hauses, wo anfangen?

Luna79

New member
31. Juli 2013
2
0
0
Hallo zusammen

Bin schon seit einiger Zeit hier Gastleser und nun habe ich mich "frisch" angemeldet, da ich Hilfe benötige:

Wir planen, ein älteres Haus zu kaufen und müssen sicherlich ein paar Dinge erneuern. Das Dach muss isoliert werden und neu gedeckt. Toll wäre es, wenn bei der Gelegenheit auch gleich 2 Dachfenster eingebaut werden könnten.

Das Erdgeschoss ist relativ altmodisch geschnitten: Kleinere Küche und vor allem ein "Schlauch" (3.10 x 9m) an Wohnzimmer. Wir würden hier gerne ansetzen und einen bewohnbaren Wintergarten anbauen.

Nachdem wir zwar handwerklich nicht unbegabt sind, aber keinerlei Erfahrungen haben mit Umbauarbeiten, bitte ich Euch um Eure Hilfe. Muss ich zu einem Bauleiter oder eher zu einem Architekten? Hat jemand Erfahrungen (gute /emoticons/default_additional/139.gif ) mit jemanden aus dem Raum Lenzburg / Reinach / Beinwil a. See?

Was muss ich beachten? Wir möchten zwar kostengünstig renovieren / umbauen, aber nicht an der falschen Ecke sparen.

Für Eure Infos & Hilfe vielen Dank

Luna

Bezüglich Architekt kann ich dir H&F Architekten sehr empfehlen. Sind in Fahrwangen beheimatet und sind aus meiner Sicht sympathisch und Kompetent, kann mich sehr gut mit Ihnen verständigen als Laie und ich werde stehts angehört und verstanden. Weiter haben sie auch einen guten Ruf bei den Handwerkern. Habe selbst auch mit anderen Architekten in der Region im letzten Jahr Erfahrung gesammelt und teils sind diese wirklich schrecklich. Ob du jedoch nur einen BL oder einen Architekten benötigst kann dir ein Erster Termin sicher verraten. Ich hatte jeweils mit Haldemann den Erstkontakt, Bauleitung übernimmt sein Kollege. Daher sicher unproblematisch. Bei Fragen stehe ich dir gerne auch zur Verfügung.

Hallo Eich

Vielen Dank für Deine Antwort. Werde am Montag mal die Architekten kontaktieren. Habe auch das Gefühl, dass ein guter Draht zwischen Architekt, Auftraggeber aber auch den Handwerkern enorm wichtig ist und daher danke für Deinen Tipp.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa