Vorhandene Terrasse renovieren

sivas_kangal

Mitglied
22. März 2010
4
0
0
Hallo zusammen

wir haben eine Terrasse, die direkt am Haus ist und ca. 2,5 - 3 Meter über dem Garten schwebet. Die Terrasse steht auf einer Massiven Stahlkonstruktion. Das heisst, die Randkonstruktion ist aus Stahl, und die Querträger im 90 Gradwinkel vom Haus weg (unter den Dielen). Habe dies auf der Skizze eingezeichnet (natürlich hat es sehr viele Balken und auf der Skizze ist einfach einer eingezeichnet).

Nun sind die Balken und Dielen Langsam in die Jahre gekommen und müssten ersetzt werden. Jedoch war bisher auf den Balken ein einfacher Dielenrost drauf, wo das Wasser einfach nach unten durchregnete. Jetzt wäre aber die Idee, dass man das ganze neu macht und dann aber abdichtet. Die Terrasse also dan quasi als schlechtwetter-Dach taugt, wo das Wasser abläft. Wie eine Art Flachdach, wo man im schlechten Wetter trotzdem draussen sein kann, wenn man unten sitzt.

Dazu möchte ich eigentlich alles selber machen bis auf die Spenglerarbeit (oder auch dies wenn möglich) mit dem Abdichten usw. Ist das möglich? Dazu hab ich einige Fragen:

1. Ich würde die Balkenlagen erneuern (Siehe Bild). Mit was für einer Neigung vom Haus weg muss ich da arbeiten? reicht es gleichmässig vom Haus weg, oder muss man in eine Ecke hinaus ein Gefälle machen?

2. Angenommen ich habe die Balken verlegt mit richtiger Neigung usw. Was kommt dann da drauf? Evtl. 3-Schichtplatten? Das wäre dann ja so Quasi die begebahre Fläche wo der Spengler dann seine Folien oder was weiss ich drauf macht. Kann mir da jemand die genaue Vorgehensweise erklären?

3. Was macht der Spengler dann genau, wenn ich ihm alles sozusagen vorbereitet habe noch?

Bitte um Tipps und bedanke mich schon im Voraus bei euch.

Skizze.jpg

 
Hallo sivas kangal,

willkommen im Forum.

Bei Deiner Konstruktion musst Du bei einem anderen Aufbau als bisher, den Höhenanschluss zur Türe und den Wasserablauf am tiefsten Punkt beachten.

Die Balkenlage sollte mind. ein Gefälle von 1.5 %, besser mehr, aufweisen, damit Wasser auch realtiv schnell und sicher geführt, ablaufen kann!

Den neuen Dielenbelag kannst Du ja wieder durch Höhenausgleich "eben" machen.

Am Tiefpunkt musst Du Dir überlegen, wo das Wasser hinlaufen soll.. oder baulich kann?

Entweder müssen die Balken dort höher als der Stahlrahmen liegen, damit die Platte und somit Abdichtung darüber verlaufen kann... also bis vor die Konstrukion... und dann? In eine Rinne...oder frei laufen lassen?

Das solltest Du vorgängig klären und festlegen.

Als Belag kannst Du die 3-Schichtplatte nehmen, oder eine Vollholzschalung (wäre dann von unten evtl. schöner anzuschauen) oder auch eine Zementgebundene Spanplatte... egal, sie müssen entsprechend dem Balkenabstand dick genug sein, um die Lasten sicher tragen zu können.

Die Anschlüsse solltest Du einfach mit dem Spengler vor Ort abstimmen. Er müsste sie ggf. ja auch ausführen. Wenn die Konstruktion frei vor der Hauswand steht, ist der dortige Anschluss nicht so gravierend.. falls angehängt, dicht dran, dann muss nun auch dort eine passende Abdichtung zur Wand ausgeführt werden!

 
Hallo Pfälzer

Vielen Dank für deine Antwort.

Zur Türe wäre noch genug Platz vorhanden. Das heisst auch wenn es höher wird, ist es kein Problem.

also Du meinst vom Haus weg ein Gefälle von ca. 2% mit der Balkenlage, Bzw. den darauf befestigten Holzplatten erstellen. Danach hab ich ja im Prinzip eine Grosse Fläche aus Holz. Jetzt nehme ich an, kommt der Spengler zum Zuge oder?

er wird da wahrscheinlich Bitumen oder sowas draufmachen und zum Haus abdichten oder?

wenn das Ferig ist bin ich wieder dran oder? wie kann ich dann auf die Abgedichtete Fläche dann meinen Untergrund (Steinplatten, Dielen usw.) befestigen? Ich meine damit dann ein optimaler Wasserablauf und vorallem keine Beschädigungen entstehen?

Was empfehlt ihr?

 
Bitteschön.

Ja, so könnte es ausschauen... aber die "Rinne" wäre noch zu klären! Vor der Konstruktion.. oder wenn die Verlegung der Balken bis über das Stahlniveau nicht möglich wäre.. einen innenliegende (ist aber etwas knifflig.. und sollte ggf. vermieden werden)

Die Abdichtung könnte sein.. eine Bitumenbahn.. oder eine Kautschuckbahn (welche ich persönlich bevorzugen würde) mit entsprechender Abdichtung an der Hauswand..und dem Türelement.

Nachdem die Abichtung aufgebracht wurde, kommt der Aufbau nach Wunsch.. aber immer über einer Schutzmatte (damit die eigentlichen Dichtbahn keine Schäden nimmt).

Hier tendiere ich ebenfalls zu einem Holzdielenbelag..zumal Dir dieser einen gewissen "Stauraum" für Wasser (Regen/Schmelzwasser..) geben würde. Ansonsten müsste man bei dichten Belägen auch noch gem. SIA-Norm vor der Türe eine Rinne mit separatem Ablauf einbauen!

Die neune Dielen befestigst Du auf einem Unterrost (Holz), der auf der Schutzmatte...oder hier würden von denen auch nur Streifen reichen... aufgelegt ist. Geht also alles relativ einfach. Diesen Rost kannst Du dann auch entsprechend für den Höhenausgleich (Gefälle der Balken) nutzen um oben wieder eben zu kommen.

 
vielen Dank...

jetzt ist mir schon einiges klarer!

werden als schutz zwischen Dilenrost und eigentlicher Abdichtung zum Beispiel diese Gummischrotmatten genommen? Oder was nimmt man da genau? Wie ist der Fachausdruck?

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77