Vorhangschienen-Frage an Gipser bzs. Gipser-Erfahrene!

K

Kobo

Guest
Hallo!

Wir wollen in unserem neuen Bungalow die Vorhangschienen gleich in die Decke "einlegen" lassen. Also der Gipser soll die Vorhangschienen gleich beim gipsen der Decke "miteingipsen". Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Wir haben nun vom Gipser eine Offerte für 30 Laufmeter Hamotec Unterputz-Flächenvorhang-System und 20 Laufmeter Eingips-Vorhangprofile offeriert bekommen. Die gleiche Offerte (also gleiches Vorhangschienen-System und gleiche Laufmeter) habe ich mir von Hamotec auch offerieren lassen, da ich erfahren habe, dass diese selber auch Monteure haben.

Nun ich war ziemlich überrascht, als ich die beiden Offerten verglich. Kurz gesagt, der Gipser war CHF 3500.00 teurer (knapp 2/3) als Hamotec selber.

Die Gipser-Offerte habe ich durch meinen Baumanager in einer Mehr-/Minder-Kosten-Abrechnung erhalten. Ich sehe da leider nicht, wieviele Kosten für Material, Montage, bzw. zusätzliche Gipserarbeit entstehen. Ich habe lediglich einen Laufmeter-Preis der Material, Montage und allfällige Gipserarbeiten miteinschliesst - und der liegt eben knapp 2/3 über dem Preis pro Laufmeter montiert von Hamotec.

Mich würde interessieren, ob der Gipser tatsächlich soooo viel mehr Aufwand hat, wenn er die Unterputz-Vorhang-Systeme "mit eingipsen" muss, dass dies ein Mehrpreis von knapp 2/3 rechtfertigen. Ich weiss auch von Hamotec, dass diese Vorhang-Systeme so Gummilippen in den Schienen hat, so dass diese nach dem gipsen ganz einfach entfernt werden können (so kommt gem. Hamotec kein Gips in die Schienen). Die Gipsdecke, also die Gipserarbeiten sind in unserem Vertrag mit dem Baumanager/Architekten bereits in dem Haus-Kaufpreiskosten miteinkalkuliert (d.h. wenn ich keine Vorhangschienen Unterputz montieren lasse, entstehen mir auch keine weiteren Gipserkosten für das gipsen der Decken).

Weiss hier vielleicht ein Gipser oder andere Bau-"Erprobte" ob diese Mehrkosten von CHF 3'500.00 für's eingipsen der Vorhangschienen für die oben genannte Laufmeteranzahl gerechtfertigt sind?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Gruss

Kobo

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew